1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patch Day und wieder einmal Microsoft Genuine Advantage

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Makarony, Apr 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nope, mitnichten.
    Ja und, was wird da, im Vergleich zu Windows anders gemacht?
    Ja und?
    Was ist beim MS Update anders?
    Okay, stimmt, da läuft das Update noch etwas augefeilter, aber sonst?
    Und die WGA-Prüfung finde ich persönlich gut.
    Sie verletzt den Datenschutz nicht und garantiert mir, daß mein Händler mir keine Schwarzkopie vertickt hat.
    Sie schützt also auch MEIN Eigentum und verhindert, daß Windows in größerem Maße illegal gehandelt wird.
    Ja und?
    Gingen bei MS Daten über die Leitung, die eine Datenschutzverletzung nachweisen lassen, würde MS auch gehörig eins auf den Deckel bekommen.
    Und das ganz sicher nicht nur von Heise oder irgendwelchen Privatpersonen, denn da Windows nunmal ziemlich weit verbreitet ist als OS in FIRMEN, wären da ganz andere Geschütze aufgefahren worden.

Es gibt eine Art von Datentransfer zu MS, bei der es vorkommen KANN, daß sich übertragene Daten unter bestimmten Bedingungen wiederherstellen lassen.
    Das ist die Fehlerberichterstattung. Was auch normal ist, da ein Speicherdump übertragen wird.
    Ja und? Wenn man das nicht will, sendet man eben nicht.
    Außerdem:
    http://oca.microsoft.com/en/dcp20.asp
    Finde ich gut, mir Trollerei vorzuwerfen und selbst keine Fakten auf den Tisch zu legen.

Ich sagte lediglich, daß man bei Linuxsystemen ebenso mit Datenübertragung rechnen MUSS, wie bei Windowssystemen.
    Genau das ist auch so und ein Gegenbeweis bleibt aus.

Es ist aber leichter, uralte Gerüchte immer wieder als wahr dastehen zu lassen.
    Denn das Spionagegrücht stammt noch aus der Zeit, als XP herauskam und jeder, der 9x illegal verwendete, Angst hatte, für ein OS doch tatsächlich mal Geld ausgeben zu müssen...

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Full Ack
    Full Ack.
    Oder jemand, der etwas zu verbergen hat und von seiner Unpäßlichkeit ablenken will...

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aah, Du gehörst also zu denen, die etwas zu verbergen haben.
    Okay, dann wirst Du Dich auch später aufregen, wenn Du irgendwann mal den Führerschein machen darfst, wenn Du bei einer kleinen Raserei geblitzt wirst und Dir Dein Foto zugeschickt wird.

Dann ist sicher auch wieder der Staat der böse, obwohl DU Dich ordnungswidrig verhalten hast.
    Jaja, der Böse ist immer der Andere...

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Mein Rechner ist zwar sauber, aber ich will noch lange nicht über einen Globally Unique Identifier (GUID) identifizierbar sein. Einen Hersteller geht es auch nichts an, wie viele seiner Produkte ich einsetze, ob ich nur sein Betriebssystem oder sein Office-Paket oder noch zig andere Sachen von Ihm gekauft habe.

Wenn mich jemand als Ladendieb verdächtigt und in die Tasche gucken will, kann ich dem Detektiv oder Mitarbeiter auch die Einsicht verweigern, bevor er mir in einem Taschenspielertrick etwas unterjubelt, und guten Gewissens auf die Polizei warten, weil ich ja doch nichts geklaut hab.

Microsoft macht allen möglichen Kram, aber nichts Vernünftiges.

Da wollen wir im Betrieb für die nächste Monatserklärung wieder Elsterformular2006-2007 starten, und es kommt eine Fehlermeldung über eine fehlende dll.
    Also startet man mal den Elster-Installer aus dem Downloadverzeichnis und wählt die Reparatur-Installation. Kein Erfolg.

Leiderhat sich die dll seit dem letzten Patch-Day verflüchtigt. Nach einigem googlen nach dem Problem, ohne irgendeinen präzisen Treffer zu finden, landen wir auf der Elster-Homepage, wo der Link zu einem Download angeboten wird.

Also erstmal MS-Patch manuell runterladen, öffnen, installieren und - wie immer bei Windows - neu starten.

Wäre ja auch ein leichtes geswesen, nach dem Erstellen des Patches in den Windowsupdater eine lokale Prüfung einzubauen, ob das Elsterformular installiert ist, und dieses Patch automatisch zu installieren.

Ein Mann kommt mit seiner Arbeit nicht weiter, der andere sucht nach einer Lösung für das Problem - Schaden von mehr als einer Arbeitsstunde. Mein Chef freut sich. Das kann man mal auf die Zahl der Elsternutzer in ganz Deutschland hochrechnen.

Den für das Schnüffeln aufgebrachten Elan solen die lieber in die Software-Qualität stecken.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, genau, eine Drittanbietersoftware wir Elster ist sicher allseits in den USA bekannt und läuft sicher auch als MS-Zertifizierte Software...

Deshalb ist für ein Versagen auch direkt MS verantwortlich zu machen.

Genau wie auch alle Probleme nach irgendwelchen Softwareinstallationen die Schuld von MS sind und nicht auf mangelhafte Programmierung der Drittanbieter zurückzuführen ist.

Und gerade DU willst mir Trollerei vorwerfen?
    Nach dieser sachlichen Panne sicher nicht mehr...

6. Sele

Sele Freund des Forums

Welches Schnüffeln? Lege doch endlich einmal Fakten auf den Tisch!

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Microsoft hat den Patch selbst erstellt, und hätte ihn lediglich danach auch automatisch zum Download anbieten sollen - was nützt ein Patch, nach dem man erst recherchieren muss.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ganz einfach, weil MS ganz klar geschrieben hat, daß der Patch ausschließlich angewandt werden soll, wenn es nach dem vorherigen Patchday zu Problemen gekommen sein sollte.

Und soweit ich weiß, gab es nur Probleme mit Elster und mit Treibern von Realtek AC97 Chipsätzen.

So what?
    Warum also den Patch überall automatisch einspielen?

Und zum Thema Schnüffelei...
    Es liegen immer noch keine Fakten auf dem Tisch, an welcher Stelle geschnüffelt wird.
    Aber ich denke, da werden wir auch lange drauf warten können...

Ich verwette meinen Hintern, daß ganz andere Stellen viel mehr Informationen über Dich haben, als MS je bekommen wird ^^

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

@Sele
    Teile der Fakten stehen im Text (GUID, andere installierte Software), ansonsten stehen hier auch die Heise-Links wie hier und hier.

Man kann sich auch mal die Mühe machen, den Thread zu lesen.

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

@28: Ein Realtek-Treiber und eine Elster-Installation lassen sich leicht feststellen. Eine JA/NEIN-Abfrage ist wohl auch kein Problem.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Da ist nirgendwo ein "Schnüffeln" zu erkennen, dass irgendwelche Daten zu Deiner Person, Deiner Familie, Deiner Firma, oder sonstige datenschutzrechtlich relevante Angaben auch nur ansatzweise berühren. Wie alle Schreihälse bisher kannst Du also ebenfalls nichts von dem belegen, was Du MS vorwirfst.

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja und?
    Dort werden rein technische Daten angeführt.
    Keinerlei personenbezogenen Daten, geschweige denn Daten, die sonst auch nur irgendwie gegen den Datenschutz verstoßen.

Unter Schnüffelei verstehen ich das Sammeln von Daten, die zur Privatsphäre gehören.

Da finde ich persönlich die Speicherung von Verbindungsdaten beim Provider als stärkere Verletzung der Privatsphäre.
    Hast Du die Artikel gelesen?
    Wenn ja, warum beziehst Du Dich nur auf die halbe Wahrheit?

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Stimmt.
    Genausowenig wie es ein Problem ist, eben mal im Internet nachzuschauen.

Und, sorry, wenn es sich um Firmenrechner handelt und der Admin auf den Clients das Autoupdate aktiv hat, dann gehört er gefeuert!

Wer auf Firmenrechnern ungetestete Software installiert/installieren läßt, sollte eine Umschulung vornehmen!

Denn das ist ganz klar ein administratives Vergehen und niemand anders ist dafür verantwortlich zu machen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page