1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ~1500€ - so okay?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by prdx, Jul 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prdx

prdx Byte

vorab, hier das System:

Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
    70,36 €

Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
    140,44 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    74,28 €

2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
    148,40 €

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    399,69 €

Scythe Ninja Plus Sockel 478,775,754,939,940
    38,70 €

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
    495,18 €

MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX
    143,71 €

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
    3,98 €

Summe: 1.514,74 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.- Verbesserungsvorschläge die mein System aber insgesamt nicht teurer und Leistungsschwächer machen! [ speziell Mainboard und RAM ]

2.- Baut hardwareversand.de trotzdem den CPU-Kühler ein obwohl ich einen Boxed Kühler an meiner CPU dran habe?

Das wars erstmal von meiner Seite aus. Vielen Dank.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

1.)Wozu die Dominator? Und wozu die Raptor?
    2.) nein machen sie nicht.

3. prdx

prdx Byte

1.) RAM müsste mir gesagt ggf. geholfen werden. Corsair soll es aber schon sein!

So, ich hab mal ein Paar RAMs zusammengesucht, die mir von der Latenzzeit und vom Preis her recht gut gefallen. Sie haben jedoch wenig MHz... lohnt es sich trotzdem die zu holen oder soll man lieber zu RAMs mit höheren MHz - Zahlen greifen?

#1 400MHz

#2 CL3 aber 533MHz

Und warum die Raptor? Also an ihr führt kein Weg dran vorbei. Sie ist die Leistungsstärkste Platte die ich kenne.

2.) Reicht der Boxed-Kühler auf meiner CPU denn aus? Will nichts Übertakten oder so.. der PC wird aber überwiegend zum Spielen verwendet!

3.) Mainboard ok? oder andere Vorschläge?

4. Disgracer

Disgracer Byte

die frage hatte ich mir auch gestellt und mich dafür entschieden erstmal die boxed variante zu kaufen und zu gucken wie's mit der läuft. nen lüfter kann man ja später notfalls immer noch nachrüsten..

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

Die Raptor ist ihren Preis nicht wert. Klar sie ist schnell aber 140 € für 75 GB? Das ist doch ein Witz. Das sind fast 2 € pro Gigabyte.

Nimm eine "herkömmliche" Western Digital Caviar (250 GB ca. 60 € ==> 0,25 € pro Gigabyte)

Das heißt sie ist ca. 8 ml billiger.

Vom Speicher her sollte DDR2-667 oder DDR2-800 schon angebracht sein.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

allerdings reicht beim Ram MDT oder Aenon ram dicke aus! Merkst keinen Unterschied zu den Dominator Rams von Corsair.

7. Kivaio

Kivaio Byte

warte noch bis zum 27.07 dann wird deine CPU billiger ca. 250.€...mach ich auch so...

8. prdx

prdx Byte

woher weißt du das so genau?

ich werde später mein komplettes überarbeitetes system nochmal posten!

Danke bis hierhin.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. prdx

prdx Byte

folgende fragen noch:

1.) kann einer genaueres zur kühlleistung des boxed kühlers von intel sagen?

2.) baut hardwareversand.de auch wasserkühlungen ein, wenn ich sie mitbestelle? ( frag ich einfach nur so )

3.) macht das einen großen unterschied ob ich jetzt das Gigabyte P35-DS3P anstatt des MSI P35 Platinum nehme?

4.) kann mir einer 1-2 konkrete links zu guten, schnellen, rams geben?

EDIT:

5.) wie viel watt braucht mein netzteil? reichen 500W?

11. Boss im Block

12. prdx

prdx Byte

Soso, mein System wird am Montag bestellt!
    Wie findet ihr das System im Rahmen eines GamingPCs so wie es unten aufgelistet ist?
    Ansonsten nehme ich noch gerne Ratschläge bezüglich meines DVD-Brenners entgegen.

Hier erstmal das System:

13. Boss im Block

Die Raptor ist vollkommen überteuert. Sie bringt dir auch keinen Vorteil in Spielen. Nimm lieber eine schnelle 7200.10 von Seagate. Der Speicher ist ebenfalls überdimensioniert: 2x1024MB in DDR2-667 sind nur minimal langsamer.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Raptor

+ leistungsfähig

- miserables P/L
    - lauter als jeder Kampfhubschrauber:D
    - Vibrationen die nicht so leicht in den Griff zu bekommen sind
    - wenn ums zocken, da merkst du nichts von

15. prdx

prdx Byte

ich weiß nicht :D also die zugriffszeit von 4,5ms hats mir angetan.. dazu noch gute werte in sachen dateien verschieben / kopieren u.s.w.

welche könnt ihr mir den empfehlen? eine schnelle, aber nicht sonderlich große platte wäre halt sehr gut! maximal 250gb

achja, was heißt miserables P/L ?

16. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

17. prdx

prdx Byte

noch ne frage bezüglich hardwareversand:

muss ich wärmeleitpaste mitbestellen damit diese von dem hardwareversand-team beim zusammenbau auf die cpu getragen wird ODER muss ich keine wärmeleitpaste mitbestellen sondern die nehmen eigene wärmeleitpaste?

ich hoffe ihr versteht meine frage :D

und..

reicht 1g für 1x anwendung aus?

18. Deathm

Deathm Byte

19. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

@Deathm.....:aua:
    Den Kommentar kann man getroßt irgnorieren!!!

Zu der Wärmeleitpaste.....normal liegt bei den CPU Kühlern Wärmleitpaste dabei, die HV selbstverständlich auch auftragen wird! Du kannst, wenn du magst die Artic Silver Wärmeleitpaste nehmen, da diese ziemlich gut ist (kostet glaub ich ca. 5€) un ich denke, die werden dann auch diese Leitpaste nehmen.
    Würde allerdings vorher nochma anfragen, da ich mir nicht sicher bin!
    Und 1g ist schon recht knapp bemessen meiner Meinung nach, müsste aber gerade so hinhauen!

mfg

Speedy

20. prdx

prdx Byte

gut, gut

nochmal thema "Festplatte"

ich habe mich jetzt u.a. auch durch das forum davon überzeugen lassen das der kauf einer raptor ingesamt nicht lohnend ist.
    nun.. ich habe mich für folgende hdd entschieden:
    http://www3.hardwareversand.de/8VvQ-w-x61YAzs/2/articledetail.jsp?aid=7942&agid=689

frage jetzt: was zur hölle ist raid0 ? und kann man sie in raid0 laufen lassen ?
    ich habe nämlich gelesen das selbst die raptor kein raid0 killer ist und naja da dacht ich mir das ich mir mit weniger geld eine gleichwertig gute festplatte "zusammenbasteln" könnte.

wie gesagt kein peil von raid0.. kann mir einer kurz und knapp erklären was das ist und wie ich das in meinem system unterbringen könnte?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page