1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anton1712, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anton1712

Anton1712 Byte

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Da ich relativ viel spiele, denke ich, ist es an der Zeit mal etwas zu tun.

Mein System:

Coolermaster Sileo Gehäuse
    Intel Core i7-870 CPU
    Scythe Yasya CPU-Kühler
    Be Quiet Dark Power 750 Watt Netzteil silent
    Asus P7P55D-E Mainboard
    Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
    Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP
    Windows 7 / 64 Bit

Würde es ausreichen, wenn ich mir erst mal nur eine neue Grafikkarte anschaffe? Falls ja, habt ihr Vorschläge? (würde gerne bei GeForce bleiben)

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Anton

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ab GTX770 würde es sich bemerkbar machen. Allerdings wird die GTX700 Serie in den nächsten Wochen von der GTX900 abgelöst. Das kannst du noch abwarten. Dann kann man immer noch eine Karte der alten Serie kaufen, wenn sie viel billiger abverkauft wird, zum Beispiel eine GTX780, weil sie mehr als 2GB RAM hat.
    http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-taktraten-und-preise/

Last edited: Sep 16, 2014
  3. Anton1712

Anton1712 Byte

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

Early Adopters zahlen den Höchstpreis. ;)

6. Anton1712

Anton1712 Byte

Ich dachte das läuft vllt. so, neue Serie kommt raus und dann gehen halt die Preise für die "alten" in den Keller. So das es sich lohnt z.B. eine GTX 780, zu kaufen obwohl es eine neue Serie gibt.

7. deoroller

Das kann noch etwas dauern.

8. Boss im Block

Momentan ist der Grafikkartenmarkt im Umbruch. Neue Modelle kommen raus, alte sind preislich nicht wesentlich besser als vor einem Jahr.

9. Anton1712

Anton1712 Byte

Also mein Limit wären so 400 Euro, die ich ausgeben würde. Da wäre theoretisch vllt. (wenn die Preise so sein werden, wie im Artikel von Computerbase) sogar ne GTX 970 drin.

@ Boss im Block ab wann wäre den deiner Meinung nach ne GTX 780 vom Preis attraktiv?

Also soll ich erstmal noch etwas warten und schauen wie die Preise der neuen Karten sein werden und wie sich die alten entwickeln?

10. deoroller

Da muss man die Preise ständig beobachten, weil Ausverkaufspreise meistens überraschend kommen und die Karten dann auch schnell vergriffen sind.

Also die Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition für 349€ bei Alternate ist schon ein Schnäppchen. Mindfactory will dafür über 417€ haben. Das scheint schon eine Aktion von Alternate zu sein. (Liefertermin unbekannt aber man kann ja mal bestellen)
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ieren&bl1_id=30&sort=t&xf=1439_GTX+780#xf_top

11. Boss im Block

12. Anton1712

Anton1712 Byte

Du bist jetzt nicht der erste, der mir die Vapor 290 x empfiehlt. Habe nun einige Tests gelesen, das hört sich soweit gut an und die lässt die 780 weit hinter sich.

Im Test bei Computerbase wird empfohlen die "Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X (OC)" zu kaufen oder die Radeon Vapor-X R9 290X (OC). Welche wäre den die richtige Variante? Unterschiede?

13. deoroller

14. Anton1712

Anton1712 Byte

15. deoroller

Wenn du dein Budget ausreizen willst, ist die Asus Topp.

16. Boss im Block

Guckt doch mal au die CPU! Würde nicht mehr als die normale 290 nehmen! Die CPU ist gut 4 Jahre alt!

17. deoroller

Die CPU kann noch gut übertaktet werden mit dem Scythe Yasya Kühler.
    An die 4GHz können da drin sein.

18. Anton1712

Anton1712 Byte

Also ohne da viel von zu verstehen, würde ich übertakten gerne vermeiden. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Temperatur Problem, habe das dann durch einen weiteren und besseren Lüfter gelöst. Daher weiss ich aber noch, das ich mich eher im oberen Bereich bewege was die Temperaturen betrifft.

Ist dies dann die "normale" Version?

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

19. Boss im Block

Die geht auch, ja

20. Anton1712

Anton1712 Byte

Ist das denn dann eine Variante die die CPU weniger beanspruchen würde?

Da du ja schon sagtest, die ist halt ca. 4 Jahre alt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page