1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Beratung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Apollo0712, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten PC zu zulegen.

1. Wo kaufe Ich ihn ?
    - Tevi, MediaMarkt......etc. ? Meinen letzten habe ich bei Tevi gekauft.....bin nicht gerade zufrieden !
    - Im Internetkaufen (normalen fertigen)
    - Oder übers Internet (zb. www.dell.de oder www.alternate.de ) selber zusammenstellen

- Hat jemand mit Dell Erfahrung ? Kann Dell schlecht einschätzen da ich keinen kenne der davon was hat!

2. Wäre es geschickter erst einen neuen zu kaufen, wenn Windows Vista aussen ist (wann ist das überhaupt), oder ist das total egal und man kann es nachträglich immer noch aufrüsten/upgraden ?

3. Könnt ihr was (oder einen speziellen) empfehlen ?

Einen Monitor bräuchte ich dann auch noch....aber den kann ich auch seperat kaufen....

Ich brauche den PC (+ Monitor) hauptsächlich fürs online-spielen !

Preis:
    Ja die gute alte Preisfrage.....Ich sage mal mit Monitor zusammen ca. max. 1300 - 1400 € !

Danke

Mfg Andi

2. dell und alternate sind nicht so gut. bestell lieber bei hardwareversand.de dann könte dein system so aussehen:

3. hallo,

also erstmal von dell würde ich die finger lassen
    dell ist so markenspezifisch ausgerichtet das du nur teile von dell nehmen kannst

media markt etc würde ich aus nicht machen
    ich weiss ja nicht wieviel ahnung du hast, kannst du dir selber einen bauen oder hast nen bekannten der dies für dich machen kann, dann ist das immer die beste wahl
    und wenn nicht, gehst du einfach in nen guten pc verkaufsshop, suchst dir teile aus und lässt dir einen bauen
    du sagst du willst so 1300-1400 ausgeben? dafür bekommst du echt nen hammer pc: meine empfehlung für diesen preis:

amd athlon am2 x2 5200mhz
    asus mainboard
    samsung 400gb sata2 16mb cache
    cd laufwerk ( da du nur zocken willst wirst du keinen brenner brauchen denke ich)
    1x 2gb ddr2 fsb 667 und einmal 1gb ddr2 fsb 667
    netzteil von thermaltake mit ausreichend watt ( ab 530 ) wobei 680 optimal wären dazu nen gehäuse was rundherum belüftet ist
    asus en 7950gt 512mb oder wenn du die in den nächsten 2-4 jahren nicht wechseln um die neusten spiele optimal zu zocken dann die asus extreme en7950gx2 mit 1gb ( 512bit) die karte ist den momentanen spielen voraus bis die ausgelastet wird dafür gibt es noch keine spiele
    und nen tft 19"er mit geilen 2ms kostet auch nicht mehr die welt

schönen gruß

4. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

methusalem3000
    Dein Beitrag/Zusammenstellung ist alles andere als vernünftig...

Die Zusammenstellung von hardware_freak ist da schon besser. Evtl die Graka durch eine 8800GTS ersetzen.
    Dann hättest du deine Schmerzgrenze allerdings auch schon erreicht. Und eigentlich möchte man die ja nicht erreichen.

5. also dazu sag ich :"Wer keine ahnung hat, bitte den Mund halten und schweigen." die zusammenstellung is nix 7950gt oder gx2 lahm und teuer x2 5200 is nur so schnell wie ein e6300 oder leicht schneller aber deutlich langsamer als ein e6400 um längen und sonst gibst du keine angaben empfiehlst nix sagst nur sowas in der richtigung. das mit den 2ms monitor erklärst du falsch nit jeder monitor mit 2ms reaktionszeit ist auch gut.

zur 8800gts sag ich noch "nein" die wird noch arg billiger lieber nächstes jahr aufrüsten wenns billiger is. wenn du planst aufzurüsten(ala 8800) kannst du auch die 530 w version des netzteils nehmen die is nur wenig teurer.

6. Apollo0712

Okay Danke euch...ich selber kenne mich mir den ganzen Einzelteilen nicht so sehr gut aus !

7. wohl kaum kruemel

hab mir die zusammenstellung von hardware freak angesehen und das ist alles andere als gut standard kann man das allenfalls sagen

mit dem netzteil 430w von bequiet wird er im sommer so seine probleme haben, arbeitsspeicher versucht man in so wenig wie möglich riegeln unterzubekommen, also 2gb statt 2x 1gb z.b.
    die grakikkarte ist alles andere wie gut, nur so ein standardmist,
    und intel da zahlt man eh nur für den preis, aber das ist ansichtssache

schönen gruß

8. du labberst den reinsten (ich erspar euch das wort), der intel ist schneller als der 5200 viel schneller die graka verspeist deine 7950gt zum frühstück 2gb riegel sind noch zu teuer ich habe grad gesagt das er auch die 530 w version nehmen kann wenn er aufrüsten will.

ALSO BEVOR NOCHMEHR FALSCHES ZEUG LABBERST INFORMIER DICH MAL.:bitte:

9. hier geht es um beratung und nicht ums kritisieren hardware freak
    wer keine ahnug hat den mund halten sollte dann doch eher für dich gelten
    hab nicht gesagt die gx2 soll er kaufen, hab nur geschrieben, wenn er die kauft hat er erstmal ruhe, und sicher kann er sich genauso gut nen tft mit 8ms kaufen ist auch zum zocken in ordnung wenn sein restliches system schnell ist
    und mit dem netzteil hatte ich auch 530w geschrieben, meinte nur 680w sind optimal mit rundum lüftung, dann könnten es draussen auch 40grad sein das wäre egal

also in diesem sinne

10. Apollo0712

Also wie schon gesagt, mit den einzelnen genauen Teilen (z.B. welche Soundkarte...Netzteil etc.) kenne ich mich nicht so aus.

Mit TFT`s schon eher, da ich mich in den letzten Wochen darüber informiert habe, und ich auch vorher dachte das die Reaktionszeit ein grosser Bestandteil ist.....aber das stimmt nicht.

11. zeig mir ein system was mehr als 500w verbraucht. es gibt keins weder sli oder crossfire oder quad core braucht über 500w also 680 braucht man nit. für den preis einer 7950gx2 krieg ich eine 8800gts die WESENTLICH schneller und auch dx10, shader modell 4.0 fähig ist.wobei die teuer wär. ich stell jetzt nochmal ein system zusammen was für den thread ersteller perfekt sein würd wenn du mir nit glaubst frag die anderen :

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Methusalem:
    Die Grafikkarte ist sicher nicht der hammer und für 2-4 Jahre wird diese auch nicht halten. Kauf dir lieber eine anständige 8800 GTS, kannst aber genauso gut zu der X1950 XT zurückgreifen.

2x1 GB: Warum? Wegen Dualchannel..

Netzteil reicht ein 450er, es sei denn du nimmst doch die GF 8800 GTS oder sogar die GTX.

Als CPU den E6400..

13. 2 3 jahre würde die graka locker halten weil die spieler dafür erst in 1-2 jahren ausgereift sind

430w netzteil geht aber im sommer bei hogen graden kann er trotzdem schnell heiss laufen
    wenn du dein letztes angebot durch nen asus board und graka ersetzt und einen riegel ram nimmst statt 2en siehts gut aus

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn du mit low Details beim Zocken in 2 Jahren zufrieden bist auf alle Fälle.

Erklär mir das mit dem Netzteil..Wenn er dann n 600 Watt NT nimmt wird das nicht so heiß? Wo bleibt die Logik, das wird noch heißer.

2 Riegel, wegen Dualchannel, ein zweites Mal. Kannst dann bei Aufrüstung noch einmal 2x 1 GB hinzurüsten auf 4 GB, und alles weitere ist schwachsinn, da

a) der komplette RAM eh dann ausgetauscht werden sollte wegen Timings und Taktung
    b) 4 GB für die nächsten 3 Jahre sicherlich reichen werden.

15. methusalem des mit dem ram riegel ist unsinnig da die 2gb riegel noch viel zu teuer sind und man dann auch kein dual-channel hätte wie bei 2x1gb

16. als erstes: 2gb riegel bekommt man schon für 200 also nix mit teuer

lieber 2gb anstatt 2x1 nehmen da hat er mehr von
    auf dualchannel würde ich verzichten, denn die leistung ist zwar höher, aber die riegel halten nicht so lange
    und wenn du 4 steckplätze hast kannst du bis 8gb aufrüsten ohne wechseln zu müssen

das netzteil ist für deine verbrauchsleistung im rechner zuständig grob gesagt, wenn er jetzt nen highend rechner hat mit schnellem cpu und graka usw wird ja alles eher heiss als beim langsamen rechner, weil der anspruch höher ist, wenn er da nen 430w netzteil nimmt kann sein das sein netzteil irgendwann durchbrennt.........nicht im winter aber im sommer bei höchsttemperaturen

17. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Das ist schwachsinn.
    Er brauch ein vernünftiges 500 Watt NT bei der 8800 GTS.
    Was bringt ihm die Aufrüstung auf 8 GB, wenn momentan der Standard auf 1-2 GB gelegt ist? Irgendwann muss er die RAMs eh durch schnellere bessere austauschen.

2 GB ab 200 €? 2x1 GB kriegt man n vernünftigen RAM für 180 €.
    Die Riegel halten nicht so lange? Aha, erklärs mir.

18. Apollo0712

19. ein 430w netzteil ist für die rechnerleistung zu wenig
    ab 530w ists in ordnung

wenn er 2x 1024mb nimmt diese im dualchannel betreibt, hat er zwar mehr leistung als nen 1x 2048mb aber nicht viel mehr, zudem muss er die leistung kompensieren, die ihm durch den 2.riegel verloren geht, was ihn wie gesagt, nicht viel schneller macht als ein 2gb riegel
    wenn du nen 1.6l motor mit 90 ps und einen 1.6l motor mit 115ps hast, was glaubst du denn welcher länger hält?
    und so ist das mit dem ram: dualchannel= etwas schneller, dafür hält er nicht so lange( wie beim übertakten z.b. ähnliches prinzip)
    und man kann ja für die zukunft planen....1riegel, wenn geld da ist dann noch nen riegel usw, dann passt mehr rein und man muss nicht dauernd wechseln

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Was ein Vergleich..
    Kauft man sich einen E6400 und taktet den 200 Mhz runter, nur damit der länger hält? Denke dein Vergleich hab ich damit vernichtet.

Ich sagte, mit der GTS brauch er ein gutes 500 Watt NT, 430 reicht nur für den Bereich X1950.

Zum TO:

Rate ich ab, ein 4600+ in einem 1300 € Rechner hat nichts zu suchen. Desweiteren keine genauen Angaben zum NT, Speicher usw. Lass dir lieber bei hardwareversand.de einen Computer zusammenbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page