1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Bildschirm wird während Spielens schwarz und kleine Hardware-Hilfe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pentari, Apr 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pentari

Pentari Byte

Hallo liebes PC-Welt-Forum ,

Nachdem ich heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin wollte ich schauen , ob meine Hardware verschmutzt ist ( Staub etc.).
    Dies war sie natürlich also habe ich eine Zahnbürste genommen (mache ich immer) und die Hardware gereinigt.
    Als ich den PC danach anmachte und eine kleine spaßige Runde Team Fortress 2 spielen wollte , da wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und hat sich nicht mehr gerührt (wie im Energie-Sparmodus nur das er nicht wieder aufgewacht ist :/)
    Dies ist mir heute schon etwa 4-6 mal passiert.
    Alle Treiber auf neuestem Stand und FurMark konnte mir auch nicht helfen. :(

GraKa : PNY GTX Geforce 650 1024 MB
    Prozessor : AMD Athlon II x4 640 Sockel +AM3
    Mainboard : GA-870A-UD3
    Netzteil : 630w Netzteil Berlin
    Arbeitsspeicher : 8 GB DDR 3

Alter PC ich weiß wollte in der nächsten Woche einen neuen zusammenstellen ohne GraKa weil sie bis dahin noch funzte...

Bitte um Hilfe dringend weil ich denke dass es an der GraKa liegt die ich gerade mal 5 Monate hab (Die alte hat plötzlich den Geist aufgegeben)

Danke für jede Hilfe die mir helfen würde ....

MfG Pentari

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zahnbürste??
    Halte ich für keine gute Idee.
    Kaputtgeputzt.

3. Pentari

Pentari Byte

Ich weiß aber bis jetzt habe ich dies immer so gemacht und plötzlich kaputt :/
    Weiß aber immer nicht nicht was los ist :/

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hattest Du bisher GLück gehabt.

Wie warm wirds denn bei Furmark?
    Wird es dann auch schwarz?

Generation Fratzenbuch? Ich bin raus.

Last edited: Apr 22, 2014
  5. Pentari

Pentari Byte

Nein wird es nicht aber ich könnte mit den Daten überhaupt nichts anfangen und haben ebenso viel geholfen ...
    Mein grandioser pc eben ... :l

Temperatur wird so um die 70℃

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist gut möglich. Die Frage ist, was! Es muss nicht die Grafikkarte sein. Es kann sich auch einfach nur ein RAM oder ein Kabel gelockert haben.

7. Pentari

Pentari Byte

Alle Kabel richtig angeschloßen alle RAM-Bausteine sitzen richtig und fest

Kleine Ergänzung :

Der Bildschirm wird nur schwarz ich Spiele spiele ...
    Das heißt im Arbeitsbetrieb funktioniert alles ganz normal ...
    Während des spielens wird die Frame-Rate drastisch reduziert und die Grafikleistung wird schwach ... (Damit meine ich dass das Spiel von einer sekunde noch flüssig läuft und auf die andere ruckelt ... dann stürzt der PC-Bildschirm ab und wir schwarz ... Pc läuft danach aber noch weiter

8. Synom

Synom Byte

So etwas ähnliches hatte ich auch mal(bei Skyrim).
    Bei mir lag es an der Mangelnden Kühlung,und du meintest doch das dein Grafikkarte 70 grad heiß wird?

9. Pentari

Pentari Byte

Genau das war auch mein Problem ... Habe es gerade gefixt :D danke für alle euere Hilfe :)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Lüfter ausbauen und unter die Dusche. :)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Den LÜFTER?
    Dann gute Nacht beim Einschalten ... .

12. Pentari

Pentari Byte

Denke ich mir auch :D
    Nein das Problem war das der Stecker vom Grafikkartenlüfter nicht richtig mit der Grafikkarte verbunden war :P
    Also danke für euere Hilfen

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Hast du es schonmal getestet? Das funktioniert wunderbar. Mit Handtuch abtrocknen. Über Nacht auf die Heizung legen und komplett trocknen lassen. Oder im Sommer halt auf die heiße Fensterbank ins Sonnenlicht. Auch super. Einbauen und der läuft wieder top. Meinen Scythe Slipstream reinige ich seit jeher auf diese Art und Weise und der läuft seit mittlerweile 6 Jahren unhörbar und "supersauber" :D wie noch am ersten Tag.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du meinst den KÜHLER.
    Wenn du den Lüfter mit Feuchtigkeit im Innern einschaltest, war es das.
    Ansonsten hast Du eine dicke Kalkschicht im Stator und den Lagern.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein den Lüfter. Ich hab auch nicht behauptet dass das Lager abgeduscht werden müsste, ein bissel logisches Denken muss man sich da schon bewahren, auch unter der Dusche. :) Mit Kühlern geht das natürlich auch.

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

offtopic
    gemeint ist also nicht der Kühler, - der eh nicht ein fester Bestandteil des Scythe Slipstream ist - und auch nicht das Lager, - dieser jedoch Bestandteil des Lüfters ist.
    Ja was ist es denn sonst?
    Und warum unter der Dusche, egal ob es sich nun um ein elektr. Funktionsteil handelt oder nicht? Das letzte bisschen logisches Denkvermögen verlierend..... :rolleyes:

17. Degenbart

Degenbart Byte

Wenn sowas auf das Gehäuse überschlägt.. na dann

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was du anscheinend damit verwechselst, ist der Scythe Mugen? Also ich kann den Slipstream überall dranmachen wie ich Lust habe, momentan kühlt er meine Festplatte. Ein Lager hat er, er dreht sich, ist wasserfreudig, und lebt bei mir schon jenseits seiner 30000 Stunden MTBF weiter.. ist leise wie eh und je auch auf 12V. Nur auf Schwimmfähigkeit habe ich ihn nicht getestet aber ich würde um ein Bierchen wetten, dass er selbst das schaffen könnte. Das wäre ja mal ein Thema für PCGH in Gefahr, nach dem fliegenden Lüfter letztens.
    http://geizhals.de/eu/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

Aber gut, klar, den Mugen kann man auch mit Wasser reinigen. Ich würde ja eher alles mit dem Schraubenzieher rauspulen aber ok. Da brauchts dann aber echt die Power eines brutalen dicken Wasserstrahls. Vielleicht doch lieber den Kärcher in die Hand nehmen? :)

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich meinte schon den Slipstream-Lüfter, wie jener auf Geizhals. Egal, mit solch hydro-martialischen Methoden zu reinigen, wäre mir verpönt. Zudem lass ich verkrusteten Dreck gar nicht erst zu. Daher reicht mir Pinsel, spezielle Staubsaugerdüse und evtl. rückstandfreies Druckluftspray, frei von Ölen und Feuchtigkeit.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit dem Duschkopf ist die Reinigung ja sehr sanft und mit den Fingern kann ich die Schmutzknubbelchen dann ganz leicht abrubbeln. Bei mir ist der Schmutz aber auch etwas hartnäckiger, da ich rauche. Ich sage ja auch nur: Es ist schon möglich, mit Wasser zu reinigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page