1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Eigenbau - Einige Fragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gamdschiee, Sep 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hallo,

Ich hab jetzt die CPU drauf und das Backplate montiert, was ja sehr einfach war. Nun stehe ich vorm Auftragen der Wärmeleitpaste.
    Am besten ist die Methode mit dem X auftragen, oder mit einer Spachtel verteilen bzw. Frischhaltefolie verteilen. Aber wenn man das so verteilt dann kanns ja leicht seitlich rausrutschen auf die CPU oder das Mainboard.

1. Ist ein X ausreichend, oder doch was anderes? Das Problem hier ist, dass man es nicht einschätzen kann wie groß X sein muss und wieviel etc., also ist dann mit einer SIM-Karte z.B. die Leitpaste verteile doch ganz gut, wenn man diese hauchdünn aufträgt oder?

2. Kann ich die CPU vorher mit Spiritus reinigen, bevor ich die WLP auftrage?

3. Die Montagebleche für den Kühler sind auf der Seite des RAMs und gegenüber der CPU auf der Seite der Perepherie-Anschlüsse. Richtig so oder? (Alpenföhn Brocken Eco)

Gruß
    Gamdschiee

Last edited: Sep 12, 2015
  2. daLexi

daLexi Kbyte

1. Die SIM-Karte ist zu klein, nimm EC-Karte oder eines dieser Kundenkarten...
    Der Hotspot ist in der CPU-Mitte.
    Ich habe mal zum ausprobieren nen Erdnusskern grossen Kleks auf eine Glasstueck getan und den Kuehler dann da aufgesetzt, auf der anderen Seite sieht man dann wie es sich verteilt. So kann man die Techniken ausprobieren - vorausgesetzt es ist genug WLP vorhanden.

2. Wozu?

3. Keine Ahnung, ich nix weiss welchen CPU-Kuehler du haben...
    *scnr*
    Probiers es doch einfach aus...

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

2. Naja, um Fettflecken etc. zu entfernen, hab den CPU schon paar mal angefasst. Oder ist das piep-egal?

3. Sorry, habs später editiert. (Alpenföhn Brocken Ecko)

4. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, ich hab die Platten richtig montiert. Die Frage ist aber jetzt, ob der Lüfter zum RAM, oder zu der I/O-Blende schauen soll.
    Und wie der Kühler montieret gehört. Hier sieht man ja 2 verschiedene Seiten: http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2014/11/heatplate.jpg

Auf der einen Seite ist die Pipe gerade und auf der anderen Seite ist die Pipe schräg. Wo soll was hinschauen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Keine Ahnung, wo Dein Lüfter seine Augen hat. ;)
    Der gehört jedenfalls auf die Seite des Kühlers, wo der RAM ist und soll durch den Kühler nach hinten zur I/O-Blende pusten.

Wenn man sich Gedanken macht, dass die Paste an der Seite rausquarksen könnte, dann ist es eindeutig zu viel. Die muß wirklich hauchdünn sein, fast durchsichtig. Da halte ich eine Erdnuss schon für zu groß, eine halbe Erbse oder ein Stecknadelkopf sollte langen.
    Ich persönlich verteile die Paste lieber, anstatt sie mit dem Kühler plattzudrücken.
    Bei so einem Kühler ohne Boden, wo die Heatpipes direkt auf der CPU sind, könnte es aber sein, dass man da ruhig etwas mehr Paste nehmen muß bzw. dieses dicker sein darf, je nachdem, wie viel davon in den Zwischenräumen verschwinden kann.

Zum Testen der Menge mit einer Glasplatte kann man ja auch Zahnpasta oder Senf nehmen, das kostet nicht so viel wie WLP. :D

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn nur ein Lüfter montiert ist, dann bläst der am besten die Luft durch die Lamellen zu einem Gehäuselüfter, der sie dann aus dem Gehäuse schafft.

Das kann auch ein Lüfter im Deckel sein. Meistens richtet man den Luftstrom nach hinten, wo ein Gehäuselüfter vorhanden ist.

7. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ja genau, ich habs exakt so gemacht, wie ihr es beschrieben habt. Die gerade Pipe ist beim RAM und da mache ich auch den Lüfter hin. Da wo die Querstreben sind aus Kunststoff sind am Lüfter wird die Luft ja rausgeblasen d.h. der Luftstrom geht druch den Kühlkörper und dann nach draußen, richtig?

Eine Frage noch dazu: Darf der Kühler den Lüfter berühren? Es sind zwar schon so Gumminoppen auf dem Lüfter, aber die bringen genau NULL, denn zwischen Gumminoppen und Kühler ist noch ein Spalt, denn ganz außen berühren sich Lüfter und Kühler noch immer.

PS: Die WLP habe ich jetzt mit einer alten EC-Karte aufgetragen und ich denke es müsste passen. Werden wir dann eh sehen nachher bei den Temperaturen bei Volllast etc.

8. deoroller

Die Wärmeleitpaste drückt sich erst bei höherer Temperatur in die Poren der Metalloberflächen, die sie verschließen soll.

9. deoroller

Das hängt davon ab, ob es dabei unnötige Geräusche gibt. Sonst ist es egal.

10. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Gut, danke.

Das MB(GB H97 D3H) kann ich nur mit 5 Schrauben befestigen. Denn an 2 weiteren Löchern in der Mitte rechts sind keine Befestigungslöcher. Ist das so gewollt?

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

So, ich bin annähernd fertig, aber warum passt meine Samsung Evo 840 nicht in die 2,5"-Halterung hinter dem Mainboard rein? Um ein paar mm geht es sich nicht aus.

12. deoroller

Das klappt nicht?
    http://ht4u.net/reviews/2015/fractal_design_define_r5_im_test/index6.php

13. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ne, passt nicht rein.

Habe nun Bildschirm(Hdmi), Tastatur(PS2), Maus(USB) und Versorgung fürs Netzteil angeschlossen. Ich komme in einen Bootloop, d.h. ich drücke den Knopf und dann macht es einen Piepton und er schaltet sich aus --> Das geht immer so weiter, eine Schleife halt.

Wenn ich SSD und HDD trenne, dann tritt dasselbe Problem auf, nur das kein Piepton da ist. Was ist da los?

14. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Kann es einfach sein, dass ich einfach kein OS drauf habe bzw. ein altes OS vom anderen PC? Ich versuche mal ins Bios zu kommen und dann die Bootreihenfolge so einzustellen, dass es vom Laufwerk startet.

15. deoroller

Hast du auch mal den anderen 2,5" Halter versucht?

Betriebssystem muss man selbst installieren. Oder hast du die SSD840 Evo vorher schon benutzt?
    Auch dann solltest du komplett neu auf ihr Windows Installieren, damit keine alten Treiber vorhanden sind.
    Am besten alle Partitionen darauf löschen, bevor Windows anfängt zu installieren.

16. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Anderen Halter versuch ich später. Also ich komme nicht mal ins Bios. SSD und HDD sind abhängt, sonst is alles angeschlossen.

Bootloop existiert weiterhin. Was ist da das Problem?

17. deoroller

Hast du mal die Stecker überprüft? Ein gängiger Fehler ist, wenn man vergisst den 8-poligen CPU-Stecker ins Mainboard zu stecken.

18. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Also der Stecker sitzt fest drinnen.

19. deoroller

Du kannst mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bau das Board aus und teste es auf einer Decke / Zeitung nur mit CPU, Kühler und Netzteilanschluß.
    Dann muß ein RAM-Fehler angepiepst werden.
    Mit RAM muß das Board nach der Grafikkarte schreien.
    Mit dieser sollte er starten.

Wenn das klappt, montiere das Board mit Isolierscheiben unter den Schrauben (Plastik, Pappe).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page