1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Eigenbau - Einige Fragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gamdschiee, Sep 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die interzellulären Vorgänge habe ich mal vernachlässigt, das passert ja erst, wenn die Paste sich längst verteilt hat.

PS: Ich hoffe, das mit der Zahnpasta und dem Senf macht keiner mit einem CPU-Kühler. Da reicht ja auch irgendein anderes Stück Metall.

2. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Danke Leute! Es startet jetzt.

Hab einfach alles nochmal ein- und ausgesteckt und nur mit 1x RAM, 1x Tasta, 0x HDD/SSD probiert und dann gings. ---> 390 Nitro dann rein und SSD + Laufwerk angschlossen, ins Bios gebootet und Bootreihenfolge geändert.

Nun wird Win7 installiert. Fehler lag bestimmt an den Steckern^^.

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, win7, grakka, audio, lan driver uns hotfix ist installiert. Doch Intel driver update utility findet keine driver. Warum nicht? Is der chipset driver jetzt automatisch installiert worden?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

4. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hmm na toll, jetzt gab ich win7 + alle driver außer chipset installiert und als ich mein USB headset auf USB 3.0 geateckt habe, lässt er sich nicht mehr lösen.

Also er startet ÜBerhaupt nicht. Strom is da, denn die Bildachirm-LED leuchtet. Ich habe auch versucht HDD abzutrennen, doch es funzt nicht.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hä?
    Das ist doch der erste Treiber, den man installiert.

Wieso bekommst Du das Headset nicht ab?

6. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ich meinte starten, nicht losen. Also det PC. Aber jetzt gehts wieder.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ein Blick in den Gerätemanager klären. Ein sicheres Zeichen für fehlende Chipsatztreiber ist, wenn ein Fehler beim SM Bus angezeigt wird.
    AHCI Treiber stellt Windows selbst bereit. Dafür braucht man nicht extra welche von Intel zu installieren.

8. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

9. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

10. deoroller

Da sind sie dabei (wo Intel steht).
    Dann noch unter IDE ATA / ATAPI-Controller gucken, dass dort AHCI steht.

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, passt alles.

Außer das Bild unten. temp2: 127C - Ernsthaft? Laut Google soll das ein Bug sein, stimmt das?

Attached Files:

12. deoroller

127°C würde ich ignorieren. Speedfan sucht Sensoren und kann da schon mal übers Ziel hinausschießen.
    Du kannst mal mit HWiNFO64 vergleichen.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Warum legst Du nicht einfach die Motherboard-CD ein und installierst sie?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Speedfan zeigt einfach nur stur an, was es findet.
    Es rätselt nicht rum, was an dem Sensor angeschlossen ist, oder wo er dazugehört.
    127 ist halt das Maximum, was ein Sensor normalerweise liefern kann - und das wird auch angezeigt, wenn kein Sensor vorhanden ist.
    Darum ist Speedfan eigentlich nix für den Otto-Normal-Anwender. Man braucht noch mindestens ein anderes Tool, um die Sensorwerte richtig deuten zu können. Und da kann man auch gleich das andere Tool nehmen.

15. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ah ok, danke leute.

Wie warm wird die CPU mit schlecht verteilter Wärmeleitpaste? Die kann ja auch durchbrennen oder? Was wäre so ein max. Wert für CPU-Temp. unter Volllast?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was machst Du nur für einen Aufriß.
    Die neueren CPUs der letzten 5-6 Generationen haben alle Überhitzungsschutz.
    Sie brennen nicht durch.
    Da wird die Leistung runtergefahren bei zu heißem Silizium.

Wärmeleitpaste hat einen Einfluß von 2 ... 8 Grad Temperatursenkung, meiner Erfahrung nach.

Die Höchsttemperatur für den Intel Xeon E3-1231 v3 beträgt T[SUB]case[/SUB] rd. 73°C:
    http://ark.intel.com/de/products/80910/Intel-Xeon-Processor-E3-1231-v3-8M-Cache-3_40-GHz.

17. Hascheff

Hascheff Moderator

erledigt. ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page