1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt hoch und nach 5 Sekunden wieder runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kaveri, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaveri

kaveri Byte

Servus!

Heute Mittag habe ich meinen PC komplett grundgereinigt. Nach sorgfältigen zusammenbauen wollte ich den PC ganz normal wie gewohnt wieder hochfahren. Nur diesmal kam es anders:

PC fährt hoch, kein Bild, 5 Sekunden später hat es kurz gepiept, PC fährt runter, 5 Sekunden später fährt er von alleine wieder hoch. Ich komme nicht ins BIOS, weil ich kein Bild habe und er vorher sowieso den wieder runterfährt. Das komische ist, das er manchmal nicht piept, wenn er wieder runterfährt. :aua:

Ich habe den PC schon in seine Einzelteile zerlegt, sprich ohne Grafikkarte gestartet, RAM ausgebaut und jeden Slot getestet, Festplatte, CMOS reset, Batterie. usw usw. / Für mich alles kein fremdes Land. Ich kenne mich gut mit PC*s aus, nur hier bin selbst ich überfragt. :aua: Erst dachte ich, es wäre der neue CPU Kühler den ich heute aufgebaut hatte, nur ist beim alten das selbe :)

Mein Verdacht liegt aufm Netzteil. Ich hatte es komplett aufgeschraubt und mal ordentlich sauber gemacht, weil es TOTAL verstaubt war. (Schwarzer Staub teilweise). Ich habe das Gefühl, dass ich beim sauber machen die Kondensatoren oder irgendwas anderes daran beschädigt habe. Der PC bekommt zu Anfang Spannung, aber wohl nach ein paar Sekunden nicht mehr genug und wiederholt den Prozess.

Hat sonst nicht jemand Ideen?!

i5 3770
    ASROCK z77 pro8
    Geforce GTX670
    SSD Samsung 256gb

Liebe Grüße

Last edited: Nov 9, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil? Und nenne auch die restliche Hardware. (Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerk, ...)

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aus dem Gefühl heraus schließe ich das Netzteil mal aus. Der Power-Good-Sensor würde sonst grundsätzlich mal den Dienst versagen ( und ich denke, der ist auch für deine Reinemache verantwortlich). Nein, du machst erstmal folgendes. Du drückst die Ramriegel nochmal richtig rein. Danach suchst du die Beepcodes für dein Mainboard (im Mainboardhandbuch leider nicht dokumentiert, weil die Seite Papier kostet ja 2 Eurocent). Du findest die Beepcodes sehr wahrscheinlich auf den Supportseiten deines Mainboardherstellers irgendwo im nirgendwo.

4. kaveri

kaveri Byte

Das Netzteil ist von BeQuiet (Wie genau weiß ich nicht).
    RAM sind alle 4 RipJaws F310666CL7D
    CPU: i5 3770
    MAIN: ASROCK z77 pro8
    GRAKA: Geforce GTX670
    PLATTE: SSD Samsung 256gb

@Dogeater: Habe ich leider schon :( Einmal mit Gefühl und teils schon mit Gewalt. Ich bin schon der mit Lupe ran... Gerne kann ich es nochmal Probieren, aber bin mir 100% sicher da geht nichts.

Das piepen was kam war kein richtiges piepen. Schwer zu erklären. Bin selbst total ratlos. Mal kam es, mal nicht. :(

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das war bei mir auch mal. Es biepte mal auf Grakafehler, dann auf Ramfehler. Dann auch einfach mal garnicht, aber er resettete automatisch nach 15 Sekunden. Bei mir war es dann der Speicher. Dem hatte ein halber cm edit: ein halber mm im Steckplatz gefehlt.
    Du musst dir deine Fehlercodes erstmal suchen.

Last edited: Nov 10, 2014
  6. deoroller

Sitzen die Jumper auf dem Mainboard noch richtig?

7. kaveri

kaveri Byte

So. Jumper nochmal geprüft und RAM nochmal ein und ausgebaut und mit nur einem RAM probiert.

Der Rechner fährt hoch und nach genau 3 - 5 Sekunden geht er aus, ohne piepen (gerade 4x getestet). Die Lüfter fangen alle an sich normal zu drehen, es gibt auch keine sontigen derartigen merkwürdigen Geräusche. Alles läuft neutral, als würde er normal hochfahren.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, das der Monitor, wenn ich ihn aus der Grafikkarte ziehe aufeinmal angeht. (Die Grafikkarte war bei meinen Tests aber eben NICHT drin). Darum denke ich einfach mal, dass das Netzteil nicht genug Saft hat^^

8. kaveri

kaveri Byte

Trotzdem danke soweit für die Hilfe. Ich werd morgen nach einem Netzteil zum ausprobieren Ausschau halten. Das der Monitor kein Signal hat, wenn er an der Grafikkarte angeschlossen ist, aber ohne schon ist für mich ein Signal für zu wenig Spannung. Grafikkarte an sich ist nicht Defekt.

9. GuyJin

GuyJin Byte

ich denke sowas kann durchaus auch am Netzteil liegen.
    speziell wenn ein Rechner 24/7 in Betrieb ist. das hört man ja immer wieder dass Leute das so brauchen.
    Von daher wäre es durchaus auch interessant bei Fehlern imme ranzugeben WIE man einen Rechner nutzt,
    wie lange der immer so an ist etc.

Ein Netzteil ist im Dauerbetrieb natürlich permanent warm, die Elkos dann auch. Aber wenn man den Rechner abschaltet werden die Bauteile kalt. Ein Netzteil startet dann bei möglichem Elkodefekt nicht mehr richtig, während es vielleicht noch ein oder zwei Monate weiter durchlaufen würde wenn es an geblieben wäre.
    daher kann man Netzteile durch warmföhnen testen. wenns dann anspringt und dauerhaft läuft, liegts an einem wärmeabhängigen Fehler. Und das sind bei "Langläufern" meistens nur die Elkos fürn paar Kopeken.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bekommst du denn für Fehlerbeeps, wenn du das Mainboard ohne RAM und ohne Grafikkarte einschaltest? Und wie verhält es sich.
    Dann wäre es sinnvoll, mal die exakten Bezeichnungen zu nennen.
    Auch dein Mainboard:
    ist bei Asrock nicht zu finden.

11. kaveri

kaveri Byte

Zum Netzteil: Das Netzteil ist, und das kann ich sicher sagen, mehr als 5 Jahre alt. Der PC läuft bei mir generell häufig mal über Nacht.
    Zum Mainboard: Asrock z77 pro4, mein Fehler.

Wenn ich ohne Grafikkarte einschalte bekomme ich keine Fehlerbeeps. inkl. ohne RAM muss ich testen.
    Ich versuche mal an ein gebrauchtes Netzteil ranzukommen, damit ich das wenigstens schonmal ausschliessen kann. :)

12. kaveri

kaveri Byte

So.. Habe den Arbeitsspeicher mal ganz rausgenommen und siehe da, er fährt hoch (BZW. geht nicht mehr aus). Sobald ich den Speicher rauspacke, geht er aus. Keine Ahnung was passiert ist. Bevor ich ihn sauber gemacht habe, ging er nicht.

Ist nun der Arbeitsspeicher im Eimer, oder die Slots? Haben auf allen Slots nichts funktioniert. MUss wohl neuer Arbeitsspeicher her.

13. kaveri

kaveri Byte

Von links gesehen RAM Slot 1 & 2 funtkionieren nicht (Rechner geht aus). RAM Slot 3 & 4 gehen. Was kann ich nun tun? Neues Mainboard? Frage mich echt wie das passieren konnte.

14. deoroller

Hast du das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses getestet?
    Wenn kein RAM drin ist muss es auch dafür Fehlertöne geben.

15. kaveri

kaveri Byte

Ja ebenso. Kommt das selbe dabei raus.

16. deoroller

Dann ist es wohl das Mainboard. :rip:

17. kaveri

kaveri Byte

Frage mich nur wie das passieren kann. Habe es wie immer ganz normal sauber gemacht, alles zusammengesteckt - wie immer und anschließend angeschaltet.

Möglich das ich etwas beschädigt habe? (Was ich mir nicht vorstellen kann, da ich immer sehr vorsichtig war) :) Die Ursache werd ich wohl nie erfahren...

Dann werd ich mir wohl ein neues Mainboard bestellen ^^ Danke für die Hilfe an alle

18. deoroller

Wenn du keine Garantie mehr hast, kann man auch versuchen, es im Backofen zu reparieren.

19. kaveri

kaveri Byte

20. kaveri

kaveri Byte

Ich muss gerade daran denken was wäre, wenn das Mainboard durch einen Kurzschluss an den RAM Slots beschädigt wurde? Nicht das ich mein neues Mainboard daran anschliesse und das gleiche passiert :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page