1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt hoch und nach 5 Sekunden wieder runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kaveri, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Soetwas darf eigentlich nicht passieren. Achte darauf, dass der Ram auf jedenfall komplett und fest im Slot sitzt.

2. kaveri

kaveri Byte

Alles klar.

Weiß jemand eine mögliche Ursache warum nach dem reinigen auf einmal das Mainboard nicht mehr funktioniert? Bzw. nur diese beiden einen Slots 1 & 2? Kann mir da keinen Reim bilden :aua:

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kondensatoren können über mehrere Monate ihre Spannung halten. Bzw. sie verlieren eventuell nie ihre gesamte Spannung. Wenn du mit dem Staubsaugermetall rangegangen bist, kann alles Mögliche passiert sein.
    Deswegen sollte man, falls man ein Netzteil warten und reinigen möchte, es auch erst nach einem halben Jahr aufschrauben. Dann ist die Restspannung in einem absolut ungefährlichen Bereich für Bauteile, Leib und Leben.

4. kaveri

kaveri Byte

Also wird wohl das Netzteil beim einschalten des PC*s die Slots gegrillt haben, wenn ich das korrekt verstanden habe :)

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein das war nur eine Anekdote. Dein Mainboard hast du eventuell gegrillt. Wenn du mal ein Netzteil hast, was du saubermachen möchtest, dann warte am besten ein halbes Jahr damit, ohne es am Strom zu haben.
    Habe letztens ein olles LC-Power Netzteil wiederbelebt, das mochte es nicht so, dass sich der Lüfter so zugesetzt hat. :)
    Es war hilfreich dass es seit nem ganzen Jahr nicht mehr am Strom war.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man sollte darauf achten, dass das Mainboard komplett Stromlos ist, also etwas warten nach dem Ausschalten des Netzteils, bzw. Stromsteckers ziehen. Das Netzteil kann noch eine ganze Zeit lang das Mainboard unter Spannung setzen.
    Wenn man in der Zeit einen Kurzen baut, dann kann man es beschädigen. Das geht auch, wenn man den RAM verkanntet einsetzt.
    Und man sollte sich vorher Erden.

7. kaveri

kaveri Byte

Verkanntet einsetzt im Sinne von das es verkanntet im Slot steckt, oder wie?^^

muss man ja immer ein ersatz am start haben^^

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Im Falle des Netzteils ist das garkeine üble Idee. :)
    Aber vorallem nimmst du lieber zukünftig die Plastiktülle für den Staubsaugerschlauch. Oder du machst es wie ich und fischst den Dreck per Hand raus oder nimmst nur eine Pinzette dafür. Druckluft kannst du auch benutzen, ich finde es lohnt den Preis für die Leistung nur nicht. Ein PC muss nicht supersauber sein! Es spricht allerdings auch nichts dagegen, mit normalem Leitungswasser mal die Lüfter zu reinigen. Das Leitungswasser hat keine Chance in das Lüfterlager einzudringen. Es sei denn, du willst das so und gibst ihm den Vollstrahl. Davon rate ich ab. :)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür gibt es Damenstrümpfe ... .

Die Mainboardfirma ist nicht gerade für High-Quality-Produkte bekannt (auch wenn viele etwas anderes behaupten).

Auch das beste Netzteil hat nach einigen Tagen Stromlosigkeit keine gefährlichen Ladungsmengen mehr in den Hochspannungskondensatoren gespeichert.
    Wenn man ganz sicher gehen will, hängt man ein altes Laufwerk dran und verbindet die Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz) des 24 (20) poligen Steckers kurz miteinander.
    Dann werden alle Restladungen der Glättungskondensatoren entladen.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen. ;)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn keine Leistung gefordert wird, vielleicht.
    Wenn es aber mal etwas wärmer zugeht stehen die Bretter hier reihenweise mit den heulenden Benutzern in der Problemberatung bei den Mainboards.
    Man braucht sich nur den heutigen Tag anzusehen.
    Oder den gestrigen.
    Oder den davor ... oder ... oder ... oder. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page