1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc fährt nicht hoch schwarzer Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Absintht, Aug 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Absintht

Absintht Byte

Hallo da ich mittlerweile ratlos bin und google mir nicht helfen konnte versuch ich es mal hier.

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem PC. Er ist schon etwas älter und fährt nochtmehr hoch.

ihr board is ein "msi k8n neo4h" mit Phönix bios.

Nun zum Problem ansich.

Ihr Pc startet ich seh auch ein bild aber es kommt ein langer piep und er fährt nicht weiter hoch.

So googlelte ich den ton und es heißt beim board das der ram nicht richtig drin sizt. Nun hat sie aber 4 chips drin und ich testete alle 4 und sie sitzen richtig. Ich testete sie auch in einem anderen pc und da liefen sie einwandfrei also kann es ja daran nicht liegen. Dennoch wenn ich sie wieder bei ihr einbaue kommt immer wieder das selbe problem.

Wenn ich allerdings phönix bios google steht da beim piepton 1 lang gezogener nicht bei. Meine vermutung ist das die ram slots vlt defekt sind aber wie find ich das raus?

bin für jeden tip und hilfe dankbar.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre schön, wenn Du uns an dem Bild teilhaben läßt. ;)

Ansonsten teste alle Module mal einzeln in allen Slots, ob vielleicht irgendwann eine funktionierende Kombination zustande kommt.
    Daß 4 Module oder 4 Slots gleichzeitig hinüber sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, außer da ist aus Versehen ein unisoliertes Starkstromkabel in den PC gefallen.

Ein CMOS-Reset (siehe Mainboardhandbuch) kann manchmal helfen.

3. Absintht

Absintht Byte

ok update ich gab ne fehlinformation^^ sie sagt es kommt garkein bild steht da kein signal. Könnte das die graka sein? auch wenn es nicht zum piepton passt laut board?

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Teste trozdem mal den RAM durch, wenn das Mainboard den Piepton schon ausspuckt.

Nur weil kein Bild kommt heißt das nicht, dass die Grafikkarte im Eimer ist, bei defektem RAM gibts in der Regel auch kein Bild.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kein Bild heißt nur, daß der Rechner steckenbleibt, bevor die Grafikkarte initialisiert werden konnte. Das hilft dann also quasi nicht weiter.

6. Absintht

Absintht Byte

ok also teste ich nu slot nach slot und sehe ob er bei einem nicht weiter macht oder bei allen. Ich meld mich dann mit update. und danke für die mühe bisher :)

7. -humi-

-humi- Joker

8. Absintht

Absintht Byte

oh tut mir leid ganz vergessen.

Man könnte es in "Pc fährt nicht hoch schwarzer Bildschirm" ändern

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...beim nächsten mal auch darauf achten... ;)

Der Thread wurde nach "Hardware allgemein" :schieb:

:danke:

10. Absintht

Absintht Byte

also einen chip nach dem anderen ausprobiert in allen slots immer das selbe es kommt kein bild. hab die chips in anderen pc probiert da gehen sie. es kommt nen langezogener piepton so 1 sekunde nicht so wie er normal hochfährt aber es kommt kein bild.

11. Absintht

Absintht Byte

weiß da keiner einen rat?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Beim Phoenix-Bios deutet das auf einen BIOS Fehler hin.
    Wechsel mal die Batterie (CR 2032; 1-3 EUR) aus.

Den Reset hast Du damit auch gleich gemacht und das Mainboard müßte anspringen.

Wie alt ist der PC?
    Sind die Kühlrippen sauber?
    Wurde er, als er noch lief, sehr warm?

Ein NEO 4 h-Board gibt es laut MSI nicht.
    Da muß etwas anderes stehen.
    Sieh noch mal genau nach.

Ein paar Bildchen wären auch nicht schlecht (800x600, jpg, <=100kB).

13. Absintht

Absintht Byte

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. Absintht

Absintht Byte

der pc wurde vor 3 jahren von einem pc fachandel zusammen gebaut. Das ist 3 jahre her. Wie alt das board ansich ist kann ich somit leider nicht sagen.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hoffentlich haben die Uraltteile nichts gekostet.
    Den Laden würde ich in Zukunft weiträumig umgehen.

17. Absintht

Absintht Byte

naja wir versuchen mal das mit der batterie und werd hier dann sagen ob es geklappt hat :)

18. Absintht

Absintht Byte

so haben nu die batterie von nem anderen pc reingemacht ist genau die selbe gewesen haben extra nachgeschaut und da piepte er genauso aber direkt am anfang. Als wir die alte wieder reinmachten fuhr er nen weng hoch ohne bild und piepte dann erst. Also kann ich mal von ausgehen das es daran liegt oder? und ne neue das beheben könnte

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Probieren geht über studieren. :)

20. Absintht

Absintht Byte

Also neue batterie und selbes problem. nen cmos reset geht nicht da keine jumper dazu vorhanden sind und kurzschliessen steht da auf eigene gefahr. Hat wer ne idee was es sein könnte? bei der neue batterie kam auch checksum error vlt hilft das weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page