1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch und keine Win7 Lizensierung mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rivfader, Jul 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rivfader

Rivfader Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC.
    Ich hatte ihn heute mittag noch ganz normal am Laufen, bin einkaufen gefahren, wollte ihn dann wieder anmachen, dann kommt am Anfang nur kurz dieses BIOS Ladefenster (wo man auch F2 für Setup etc. drücken kann) und danach schwarzer Bildschirm und der Pc piepst 2mal kurz das wars...

Wenn ich aber dann im Bios auf F2 ins Setup gehe und dort dann Exit sage, also wieder rausgehe, fährt er ganz normal hoch.
    Nur er meint plötzlich, dass er keine Lizensierung mehr für mein Windows findet???
    Auch mein Hintergrundbild ist gelöscht worden und unten rechts steht nur "Die Echtheit der Windows 7 Kopie wurde noch nicht bestätigt", es scheinen also alle meine Windowsupdates gelöscht zu sein.

Was ist da los?
    Lasse grade meinen Virenscan durchlaufen, aber kann das auch andere Ursachen haben?
    Ich habe den PC seit dem letzten mal heute mittag nicht bewegt etc (in Bezug auf RAM-Slots nicht richtig drin etc)

Könnt ihr mir helfen?
    LG
    Manuel

Mein System:
    Win7 Ultimate 32bit
    ATI Radeon HD4850
    3GB Ram

P.S.: Virenscan ist durch und hat nichts gefunden

Last edited: Jul 16, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stimmen Uhrzeit und Datum noch?

3. Rivfader

Rivfader Byte

Nein, die Uhrzwit ist irgendwas mit 12 Uhr mittags und das Datum liegt bei 2006

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mainboardbatterie wechseln.

5. Rivfader

Rivfader Byte

Wie mache ich das?

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Dazu muss der PC geöffnet werden.
    Auf der Platine befindet sich eine Knopfbatterie.
    Diese rausnehmen und durch eine neue gleichen Typs ersetzen.
    Nach dem Start dann im BIOS die korrekten Werte für Uhrzeit und Datum schreiben....sichern und neustarten.

7. deoroller

8. Rivfader

Rivfader Byte

Okay danke, ich werds mal morgen ausprobieren und mich dann melden obs geholfen hat =)
    Kann ich den PC denn heute abend noch benutzen? Oder ist das abzuraten wegen der fast leeren Batterie. ich wollte noch einen Film gucken heute.

LG Manu

9. deoroller

Der PC ist benutzbar auch ohne die Batterie.
    Die muss man aber trotzdem erneuern, will man nicht bei jedem Start notwendige Einstellungen machen. Wenn man nach Hause kommt und alle Uhren stehen auf 00:00 ist das auch nicht so toll.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die sollte man sogar schnellstmöglich erneuern, da der Bios-Speicher für solch tägliches Flashen nicht ausgelegt ist. Mit der Zeit gefährdet das das ganze Mainboard.

11. Rivfader

Rivfader Byte

Hallo,
    ich hab die Batterie jetzt ausgetauscht, aber er piept imemrnoch und fährt nicht hoch. Also alles beim alten.
    Muss Bios erst noch resetet werden? Wenn ja wie amche ich das?

LG Manuel

12. deoroller

Wenn die Batterei für ein paar Minuten entfernt wird, wird das BIOS zurückgesetzt. Dabei sollte aber auch der PC vom Stromnetz getrennt sein.

13. Rivfader

Rivfader Byte

ALso was muss ich jetzt tun? Die Batterie rausnehmen und den PC starten für ein paar Minuten um Bios zurückzusetzen oder was tun?

Die Batterie hatte ich gestern abend bereits rausgeholt und da war der PC über Nacht auch vom Strom gewesen...

14. deoroller

Um welches Mainboard handelt es sich genau? Welche BIOS-Version ist drauf?

15. Rivfader

Rivfader Byte

Kann ich nachher zuhause (bin noch auf Arbeit) mal nachschauen. Wo finde ich denn die Angabe?

16. deoroller

Die BIOS-Version kann man im BIOS ablesen. Die Boardversion steht meistens auf der Platine drauf.

17. Rivfader

Rivfader Byte

Hallo,

also auf meinem Mainboard steht "Dell E210882" (ist das die gewünschte Angabe)

Und beim Start des PCs steht da kurz "Bios Revision 2.0.5" ist das richtig? Ist das die Bios-version?

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

den Beepcode kannst du hier nachlesen: >http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm
    da muss ein Name stehen wie AMI, Phoenix, Award,....

19. Rivfader

Rivfader Byte

Hallo,
    also habs nochmal nachgeguckt und da steht:

Dell - 14 Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 2.0.5

Ist das die richtige Angabe?

Auf dem Link mit den Beep-Codes gibt es keinen "2mal kurz"-Piepcode für Phoenix.
    Inwieweit hilft mir die Angabe jetzt um mein Bios zu reseten?

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page