1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch (vieles schon gecheckt)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dante0815, Oct 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dante0815

Dante0815 Byte

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem PC.
    Mein System:

Windows7
    Asus P5N-D Board
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
    1x ddr2 ram 2GB von Vdata
    NVIDIA GeForce GTX 260
    Combatpower 750W Netzteil
    Bios Winbond (Award)

Zur Vorgeschichte:
    Ich habe meinen PC ganz normal "benutzt", ein bischen gespielt und bin dann ausgegangen. Am nächsten Morgen wollte ich dann wie immer weiter am PC arbeiten. Hatte dann Internetprobleme und wollte diese beheben. Habe dann an meinem Router und dessen Eintellungen gearbeitet, dann die Lankabel überprüft etc. Dann habe ich einen Neustart gemacht und dann passierte es.

Mein Problem:
    Der PC fährt nicht mehr hoch. Der Bildschrim bleibt schwarz und es ertönen die Bios beep codes. Erst war es 1x lang, 3x kurz. So dann habe ich die Grafikkarte und den Ram Riegel überprüft , einmal kurz ausgebaut und wieder einesteckt. Jetzt war es auf einmal ein Dauerton des Bios. Ich habe mich hier im FAQ thread umgesehen und auf Vorschlag erstmal das Bios Resetet, durch Herausnehmen der Batterie.So nun wiederum kommt wieder der 1x lang und 3x kurz code. Habe den Ram Riegel in verschiedene slots gesteckt, gleiches Problem. Die Grafikkarte habe ich auch in beiden PCI EX 16 slots probiert, gleiches Problem.

Desweiteren weiß ich nicht genau welches Bios ich besitze. Auf dem Chip steht zwar, dass es von Winbond ist aber das ist ja nur die Hardwarebezeichnung oder? Nach Bildern aus dem Internet steht oben dann Phoenix - AWARDBIOS CMOS also ist es ein Award oder?

Habe auch schon eine alte Grafikkarte probiert jedoch bleibt der 1x lang und 3x kurz code bestehen.
    Es heißt ja, dass es ein Grafikkartenproblem sei aber durch Austauschen der Karte und Ändern der slots, denke ich nicht das es daran liegt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruß

Dante

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Dante0815

Dante0815 Byte

Hallo,
    Also die Tastatur ist eine PS2(Anschluss) Tastatur. Habe diese gerade enfternt. Mit und ohne Tastatur piept es. Jetzt jedoch kommt ein Dauerton. Vorhin noch als ich den ersten post gemacht habe war es der besagte 1x lang 3x kurz.

Werde dennoch jetz einmal den Monitor abbauen und nochmal alles daran checken.

Gruß Dante

4. Dante0815

Dante0815 Byte

Also habe jetzt den Monitor nochmals überprüft und es ertönt immer noch der Dauerton. Es ist ein Samsung Syncmaster T220 und ich habe halt den einen VGA zu DVI Anschluss zum PC und den anderen DVI zu DVI Anschluss zur Xbox, welche Bild hat.

Habe auch nochmal geschaut und gesehen , dass der Kühler/Ventilator der GTX260 funktioniert. (Denke es ist normal, dass dieser Kühler der Graka erst nach Starten der Festplatte und nachdem der Piepcode ertönt, startet).

Prozessorkühler und alle anderen Ventilatoren im Gehäuse funktionieren auch.

Und wie gesagt, wundert es mich , dass jetz ein Dauerton kommt anstatt wie vorher noch der 1xlang, 3x kurz code.

Gruß Dante

P.S: Entschuldigt bitte aber ich habe keine Editierungsfunktion für meine posts gefunden. Gibt es diese Funktion nicht oder bin ich zu doof? ^^

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist auch Billigware (ca. 40.- EUR netto).
    Da würde ich mal ein anderes (beQuiet, Cougar, Enermax, Tagan, Seasonic, ...) der 400W-Klasse versuchen.

6. Dante0815

Dante0815 Byte

Also bedeutet das jetzt , dass es am netzteil liegt oder legst du mir jetzt nur nahe, dass ich da jetzt ein "Fehlkauf" gemäß Qualität gemacht habe ^^ ?

Gruß Dante

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Könnte so sein.

8. Dante0815

Dante0815 Byte

Hmm würde dann gerne ein gebrauchtes netzteil oder so testen. Wie sieht es denn da aus? Wie viel W brauch ich denn bzw. mein System. Kann ich es in irgendeiner Weise sogar schaden? Sry aber sehe bei Netzteilen überhaupt kein Land ^^.

Danke und Gruß Dante

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Empfehlenswert ist ein Netzteil mit mindestens 27A auf einer 12V-Schiene oder eines mit mindestens 330W Combined Power (auf 12V!).
    Welches Combat Power ist denn eingebaut? Denn es gibt davon verschiedene Bauformen mit "750W".

10. Dante0815

Dante0815 Byte

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Foto ist unnötig, weil das Netzteil meiner Meinung nach ein Blender ist. Hier im Forum waren schon einige Leute damit und hatten mit schnellen Grafikkarten Probleme.
    http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

12. Dante0815

Dante0815 Byte

Okay werde dann bald ein neues Netzteil kaufen. Habe heute den PC noch mal gestartet. War erst hocherfreut, da kein Piepton zu hören war...bis ich dann gesehen hab das der Monitor kein Bild gibt. Hab dann nachgeschaut und gesehen, dass der Lüfter der Graka nicht läuft. Ist das jetzt so weil die Graka bzw. der Lüfter kein Strom bekommt oder ist die Grafikkarte generell hinüber?

Gruß Dante

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist im Nirvana.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

...und sollte getauscht werden bevor dadurch noch andere HW geschädigt wird!

Gruß kingjon

15. Dante0815

Dante0815 Byte

16. deoroller

Mit dem könntest du eine GTX580 noch locker betreiben. Das HGC-520 reicht auch für deinen PC.
    Allerdings ist HGC-620 sehr günstig bei Alternate und nicht teurer.
    http://geizhals.at/deutschland/584935

17. Dante0815

Dante0815 Byte

Dann frag ich mich ernsthaft, was ich mir da fürn Schrott gekauft hab (Aber war ja klar: Komplett Pc-System). Gut dann werde ich mir mal die Tage das HGC-620 bestellen und dann mal Bericht erstatten.

Gruß Dante

18. Dante0815

Dante0815 Byte

So habe nun das neue NT von Antec HCG-620 eingebaut, jedoch verändert sich nichts -.- . Habe nun auch eine andere Graka mal eingebaut und nun ja, es kommt wieder der Dauerton. Werd langsam verrückt :heul: .

Edit: Überlege jetzt noch einen neuen Ram zu bestellen. Habe ja ein Asus P5N-D und das unterstützt ja kein DDR3. Muss dann also hauptsächlich nur ein DDR2 Riegel sein und der passt dann ja?
    Würde nämlich dann zu denen hier greifen: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/34043/?
    Habe gehört das Corsair gut sein soll.

MFG Dante

Last edited: Nov 5, 2011
  19. deoroller

Ich würde vor weiteren Schritten das Mainboard überprüfen lassen. Wenn das einen Schaden hat, wäre ein RAM-Upgrade umsonst.

20. Dante0815

Dante0815 Byte

Ach ja bevor ich es vergesse... wenn ich halt meine gtx260 anschließe dann kommt kein piepton. Board bleibt stumm nur es kommt halt kein Bild aufm Monitor. Der Lüfter der Graka dreht sich auch nicht. Schließe ich meine alte an (glaub es ist ne NVIDIA Geforce 6600 dann piepts wieder.

Das überprüden des MB ist ja bestimmt mit Kosten verbunden. Fallen die sehr hoch aus? Ich meine, es ist ja nur eine Durchsicht.

Gruß Dante

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page