1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Synaptix, Mar 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Synaptix

Synaptix Byte

Guten tag zusammen

Ich hab n Problem hab mir gester neue ram eingebaut und dann win 7 installiert. Nun gut der pc lief etwa 9 stunden bis er einfach abstellte.
    Erster Gedanke von mir überhitzung hab dann gemerkt dass das Netzteil sehr heiss war hab dan so 10min gewartet und wider probiert ihn einzustellen und nichts dann hab ichs heute morgen wider probiert und wider nichts hab dann das netzteil raus genommen und an einen anderen pc ran getan ergebnis es ist futsch. Habs jetzt ausgetauscht aber funktioniert immer noch nicht..
    Was kann es jetzt noch sein cpu? Motherboard? Wie kann ich fest stellen was futsch ist?

Danke im voraus für eure hilfe!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wie wär'es denn erst mal mit den Systemdaten? Sonst kann man nur Rätselraten und den pauschalen Tipp geben > http://dch-faq.de/kap10.html

3. Synaptix

Synaptix Byte

Also
    Mobo asus commando
    Cpu: intel quad core @ 2,6 ghz
    Ram: DDR2 2x4GB
    GraKa: nvidia geforce gtx 460
    Netzteil neu: lc6650gp3 V2.3 650 W

Brauchst du noch was?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.LC-Netzteil = LowCost :rolleyes:
    Kannst du dir ein vernünftiges NT, z.B. ein BeQiet- oder Enermax-NT besorgen?
    Was für ein RAM ist das genau? und welche Quadcore-CPU?
    Ist das ein Selbstbau-PC? Laufen die Lüfter noch?
    Welche Werte gabs früher zu Temperatur-Checks ? auch Lüfter...
    Mainboard hat ja ca. 6 Jahre auf dem Buckel. Kondensatoren prüfen bei den Sollbruchstellen.

5. Synaptix

Synaptix Byte

Ist n bronze 80 netzteil dachte das sei gut..
    Welchen cpu kann ich dir leider nicht mehr genau sagen..
    Ja selbstbau. Nein lüfter laufen nicht er macht kein piips nichts nur das mainboard leuchtet.
    War immer alles ok mit den temps.
    Die sind bei mir alle noch ok..

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Synaptix

Synaptix Byte

Du bist mein held!!!
    Ich hab auf dem motherboard nen power knopf und promt startet er aber ich krieg noch kein bildschirmsignal und er macht auch keinen piep am anfang ne lösung dazu?
    Und wie bringe ich es hin das ich wieder über den power knopf starten kann?

8. deoroller

Kannst du den RAM mal wieder ausbauen, so dass der vorherige Zustand wiederhergestellt ist? Möglicherweise sitzt ein Modul auch nicht korrekt, was einen Kurzschluss verursachen kann.
    Einen BIOS-Reset kann man auch mal machen.

9. Synaptix

Synaptix Byte

Hab beides probiert funktioniert aber nicht...

10. deoroller

Gibt es auch keine Fehlertöne beim Starten?
    Dann kann das Mainboard hin sein. Möglich ist auch die CPU.
    Steckt auch der 4-Pin Stromstecker richtig im Mainboard?

11. Synaptix

Synaptix Byte

Du meinst den 4 pin den man an den 24 pin ransteckt und dann ans mainboard?
    Aber wenn das mainboard futsch wäre dürfte doch der cpu kühler der an das mainboard geschlossen ist nicht funktionieren oder?
    Denn er funktioniert.. Sowie auch der mainboard kühler selbst der ebenfalls am mainboard geschlossen ist..

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das 80+Zertifikat sagt nichts über die Qualität aus, nur über den Wirkungsgrad.
    Für die 50€, die der Chinaböller gekostet hat, bekommst Du auf jeden Fall schon ein gutes Markennetzteil der 400W-Klasse (und das reicht dicke aus und ist deutlich effizienter). Also versuche das auf jeden Fall umzutauschen!

War das alte Netzteil auch so eine Billiggurke? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Einiges mit in den Tod gerissen hat.

Was passiert ganz ohne RAM?

Edit: es gibt 2 4polige Stecker, einer den man zusammen mit dem 20poligen zu einem 24poligen Stecker basteln kann - und der wichtigere: ein separater mit anderer Belegung, der extra gesteckt werden muß (ist manchmal auch 8polig - aber nicht der 8polige von der Grafikkarte....)

13. deoroller

Ich meine den Stecker, links oben, über der Heatpipe. Da kann man auch einen 6-Pin reinstecken. 4-Pin kann etwas knapp sein.
    http://p.gzhls.at/232482.jpg

14. Synaptix

Synaptix Byte

Wenn ich da ein 6pin stecker rein mache funktioniert es nicht mehr also der pc startet dan nicht mehr

Hab den steckplatz da oben früher auch nie gebraucht

15. deoroller

Der sogenannte Pentium 4-Stecker ist nötig.
    Aber wenn die Buchse frei geblieben ist, wurde die CPU permanent mit zu wenig Strom versorgt. Ob sie dadurch einen Schaden erlitten hat? Oder das Mainboard, dass dann mehr Strom als zulässig über den CPU-Sockel liefern musste?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. magiceye04

Sicher?? Der ist doch für Grafikkarten da.
    Womöglich passt er irgendwie, aber ob dann die richtigen Spannungen auf den richtigen Pins anliegt...

Äh, steckst Du den Stecker etwa direkt an die CPU-Pins, dass der Sockel so entlastet werden würde? :D
    Der Weg zu den Spannungswandlern ist einfach kürzer, die Spannungen werden also stabiler sein, wenn der Stecker richtig drin steckt.
    Die meisten Boards sind halt nicht dafür ausgelegt, dass die kompletten 90A für die CPU über einen mickrigen Pin und dann über eine ziemlich lange Strecke auch noch über ziemlich dünne Leiterbahnen durchs Mainboard müssen. Darum starten sie gar nicht erst, wenn der Stecker fehlt.

Last edited: Mar 16, 2012
  18. Synaptix

Synaptix Byte

Entschuldigt mich aber verstehe nicht alles von der fachsprache hier :)
    Was heisst das jetzt klartext für mich weiss das schon jemand?
    Kann auch noch weitere sachen ausführen und morgen könnte ich sonst auch mal n fot vomm innenleben des pc machen wenn das hilft.

19. deoroller

Bei dir fehlt es an Strom. Das Mainboard verhält sich nicht so, wie es sein sollte, auch nicht bei Fehlern. Da sollte es anders piepsen.
    Der zusätzliche 12 Volt-Stecker für die CPU ist nötig. Da gibt es keine andere Lösung.

20. magiceye04

Es muß einfach überall, wo ein Stecker vom Netzteil rein könnte auch einer drin stecken.
    Wenn Du unsicher bist, vergleiche die Abbildungen in den Anleitungen von Netzteil und Mainboard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page