1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by onlyuser, Oct 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siehe Beitrag #4.
    Du könntest ja einfach mal nachgucken. ;)

2. onlyuser

onlyuser Byte

Also ich hab die CPU heute draussen gehabt und nochmal von alter Wärmeleitpaste befreit und neue draufgetan. Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob die CPU kaputt ist. Ecke oder ähnliches ist nicht abgebrochen.

3. magiceye04

So sollte sie halt nicht aussehen:
    Auch die kleinen SMD-Bauteile um den Chip drumherum sollten noch alle an ihrem Platz sein.

4. onlyuser

onlyuser Byte

@magiceye: gutes Bild. Keine Frage, so sollte es nicht aussehen. Aber so sieht meine CPU auch nicht aus. Ich bau mal eine andere CPU ein. Dann werden wir ja sehen. Man ist das spannend...

5. magiceye04

Das Bild ist zum Glück nur geklaut.
    So wie die linke untere Ecke habe ich auch mal eine CPU ramponiert, die funktionierte danach noch tadellos, hab also nur die unteren Siliziumschichten erwischt, wo keine Schaltungen waren. Aber die rechte untere Ecke ist halt der Todesstoß. :)

6. onlyuser

onlyuser Byte

@magiceye: Du hast ja den Verdacht, dass hier eine der Spannungen vom Netzteil neben der Spur ist. Dem wollte ich nachgehen, indem ich ein anderes NT dranhängen wollte. Jedoch habe ich vorher drei meiner NT im shop testen lassen. Ergebnis: alle drei sind schrott.

Jetzt möchte ich mir ein NT kaufen. Bei dem PC tut es auch ein gebrauchtes. Aber worauf soll ich achten, welches hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und welche bietet Schutz bei Überspannung? Ausgeben möchte ich so 20 - 30 Euro.

7. magiceye04

Diese Aussage wäre mir zu allgemein.
    Wie äußert sich die Schrottologie denn?

Du brauchst auf jeden Fall ein Netzteil, was auch noch auf den 5V und 3,3V-Leitungen ordentlich Power hat. Aktuelle Netzteile sind fast nur noch auf 12V ausgelegt.
    z.B. http://geizhals.at/de/394508

Oder ein gebrauchtes Enermax EG365 - aber mehr als einige wenige Euro würde ich auf Grund des Alters dafür nicht mehr ausgeben.

Last edited: Oct 29, 2012
  8. onlyuser

onlyuser Byte

Also: ein NT knallte denen gleich die Sicherung raus:D, das zweite machte keinen mucks, das dritte hatte eine Spannung, aber die war zu hoch und es reagierte auch erstmal sehr langsam aufs einschalten.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Tipps!

9. onlyuser

onlyuser Byte

Also... Das Netzteil ist es nicht. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft und eingebaut. Vorher habe ich es testen lassen. Die Reaktion ist leider dieselbe: PC geht "an" bootet aber nicht hoch. Ich habe auch mal eine andere Graka eingebaut. Auch kein anderes Ergebnis erzielt.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich denke mal Deine CPU ist defekt. Evl. beim Basteln mal ohne Kühler in Betrieb gewesen?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da kann alles mögliche kaputt sein, nach der Netzteilorgie... :cool:

Gruß kingjon

12. onlyuser

onlyuser Byte

Das Netzteil dieses PCs war bis zuletzt drin und hab ich auch nicht testen lassen. Was ich gemacht habe: Ich habe alle für einen Austausch in Frage kommenden NT testen lassen. Und die waren, wie gesagt, Schrott. Dann erst hab ich mir ein weiteres kommen lassen, welches i. O. ist.

Aber die CPU hab ich vorher ausgetauscht. Allerdings auch eine gebrauchte. Aber immerhin, mit bloßem Auge betrachtet, sah sie einwandfrei aus.

Hat denn niemand eine ganz konkrete Idee? Daran könnte ich mich ja erstmal orientieren. Nachher könnte es ja schon an was anderem liegen. Ich kann das gar nicht glauben, dass hier niemandem diese Symptome unterlaufen sind.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann bleibt wohl nur noch das Motherboard übrig.
    RAM hast Du auch schon getauscht?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page