1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert beim Spielen ab und zu ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DeadsGames, Apr 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeadsGames

DeadsGames Byte

Hallo Leute ich hab ein Problem.
    Also wenn ich z.B. League of Legends zocke passiert es manchmal dass mein Pc mitendrin einfach einfriert und man kann nur noch abschalten. Also erst geht der Ton weg oder bleibt stecken und ein paar Sekunden später ist der ganze Pc eingefroren oder so. Als ich dann neugestartet hatte, kam von Windows die Meldung das es ein Bluescreen gab obwohl keins zu sehen war mit dem bccode 124. Meine Treiber sind alle Aktuell, soweit ich weis, die Temperaturen sind auch gut hab mit CPU und Grafikkarte ein Stresstest gemacht und der Pc lief normal, Windows Speicherüberprüfung habe ich auch gemacht um zu sehen ob es an den Rams liegt,habe es auf erweitert ausgeführt mit 2 durchläufen kein Fehler gefunden.
    Jetzt zu meinen Pc Daten:
    AMD Athlon II X4 620, 4x2.6 GHz
    AMD temperaturgeregelter Kühler
    8 GB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400)
    nVidia GeForce GTX 275, 896 MB DDR3, PCI-E
    ECS NF9M-A, Sockel AM2+, ATX
    1000 GB SATAII Festplatte
    22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
    550 Watt LC6550GP Silent Giant Green, 14cm
    ATX-Midi Raidmax Sagittarius
    Windows 7 Ultimate 64 Bit

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil kann am Ende sein. Das LC6550GP hat auch nur 24 Ampere bei 12 Volt, was bei einer GTX275 schon ziemlich grenzwertig ist.
    Es hat auch nur 1x 6-Pin PCIe, weshalb die GTX275 wohl auch über einen Adapter angeschlossen sein wird.

3. DeadsGames

DeadsGames Byte

Wie kann ich denn das Netzteil testen, da ich kein anderes habe?
    Sind Netzteile universal einbaubar oder muss ich ein Spezielles nehmen?
    Welches Netzteil wäre denn gut für meinen Pc?
    Hab den Pc seit 2010 das Problem hat mein Pc seit Dezember. Januar oder so.

Last edited: Apr 2, 2013
  4. deoroller

Als günstigstes Netzteil kann ich noch ein be quiet System Power 7 400W empfehlen.
    http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
    Das hat einen hohen Wirkungsgrad und bei 12 Volt leistet es 384 Watt (32 Ampere), womit es das LC Power um mehr als 100 Watt bei der wichtigsten Spannung übertrifft. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Problem nach dem Austausch gelöst ist.
    Zur Kontrolle kannst du aber auch die Spannungen ermitteln.

5. DeadsGames

DeadsGames Byte

Hier hast du das Übersicht von HWInfo, hoffentlich kann man es lesen.

$pc.jpg

6. deoroller

+12 Volt wurde leider nicht ausgelesen. Das ist die wichtigste Spannung. Bei +5 Volt liegt die Spannung schon zu weit unter dem zulässigen Wert von +4,75 Volt. Wahrscheinlich wird +12 Volt im BIOS angegeben.
    Die GTX275 ist mit über 70°C im Leerlauf zu warm. Manche geben da um die 40°C an.

7. DeadsGames

DeadsGames Byte

Die 70 Grad ist nicht die Temperatur von der Grafikkarte, die steht weiter unten hab noch ein Bild gemacht.

$pc2.jpg

8. deoroller

Ah ja, das ist die nVidia MCP (Media and Communication Processor).

9. DeadsGames

DeadsGames Byte

Aktuell läuft gerade der MemTest86 v4.20 bisher seit 15 Minuten bis jetzt noch kein Error.

10. DeadsGames

DeadsGames Byte

Ich hab, vor dem MemTest, mein AntiVir laufen lassen als ich dann nach ungefähr einer Stunde nachsehen wollte wie weit mein Pc ist, wurde etwas gefunden aber mein Pc war wieder eingefroren.

11. hans10

hans10 CD-R 80

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. DeadsGames

DeadsGames Byte

Also hab den MemTest jetzt ungefähr 5 Stunden laufen lassen und kein Error nur 2 Pass.
    Wenn es geht hätte ich gern ein Netzteil das mehr als 500 Watt hat Sicherheitshalber

14. deoroller

Da kann ich das empfehlen. ;)

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. DeadsGames

DeadsGames Byte

In der Ereignisanzeige steht:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80084b18f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\...\Minidump\040413-24336-01.dmp. Berichts-ID: 040413-24336-01.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
    Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
    Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
    Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

17. deoroller

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Grafikkarte nicht mehr genug Saft vom Netzteil kriegt.

18. DeadsGames

DeadsGames Byte

Also die letzten drei Tage lief mein Pc gut ohne einzufrieren aber heute ist der Pc leider wieder eingefroren.

Das steht in der Ergebnisliste bei allen Prozessoren.

Prozessor 0 in Gruppe 0 weist Folgendes auf:

1 inaktive Zustände
    4 Leistungszustände
    0 Drosselungszustände

Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THRM wurde aufgelistet.
    _PSV = 0K
    _TC1 = 0
    _TC2 = 0
    _TSP = 0ms
    _AC0 = 0K
    _AC1 = 0K
    _AC2 = 0K
    _AC3 = 0K
    _AC4 = 0K
    _AC5 = 0K
    _AC6 = 0K
    _AC7 = 0K
    _AC8 = 0K
    _AC9 = 0K
    _CRT = 528K
    _HOT = 0K
    _PSL - siehe Ereignisdaten.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kannst Du nicht testweise ein anderes Netzteil anschließen?
    Damit man das wenigstens ausschließen kann.

20. DeadsGames

DeadsGames Byte

Hab leider kein anderes Netzteil leider und meine Kumpels haben auch nur ihre eigenen Netzteile.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page