1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert ein! brauche dringend Hilfe.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by The Q, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Q

The Q Byte

Hey Leute, habe mit meinem kumpel im dezember nen tower rechner zusammen gebaut

1) Asus P7P55D P55 S1156 ATX
    2) 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
    3) Intel Core i5 760 4x 2.80GHz So.1156 BOX
    4) 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
    5) 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
    6) Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2 AMD und Intel 775, 939, AM2
    7) Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch
    8) 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular

letztens hat mein netzteil angefangen zu klackern und ich musste es einsenden. da es das selbe netzteil nich mehr gab durfte ich mir ein anderes aussuchen. war aber vom anspruch/Qualität her das selbe. wir haben des eingebaut war alles super nur jez is mir der pc schon 2 mal "eingefriert, d.h. der pc macht garnix mehr alles friert ein und man kann nix mehr starten oder klicken, aber die maus bewegt sich noch? kp wie sowas geht. jez meine frage: woran könnte das liegen? sollte ich das betriebssystem nochma neu draufspielen?

EDIT: achja temperaturen sind alle in ordnung, alle so zwischen 25-30°C beim spielen nat. n bisl mehr aber sonst alles in ordnung nur halt dieser aufhänger jez zweimal -> kein bluescreen, maus noch beweglich. ich hab kp was ich machen soll ich bin grad total verzweifelt

See ya
    greez
    Q

Last edited: Apr 9, 2011
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie oben angepinnt und somit gewünscht, solltest Du schon die komplette Hardware auflisten.

Genaue Spannungen und Temperaturen bei Leerlauf und Vollast wären hilfreich.

3. The Q

The Q Byte

ok ich hab im edit schon die genauen hardware daten aufgeschrieben und jez wie gesagt hab ich ma nen bild angehängt wo die daten bei leerlauf zu sehn sind weiß jemand wie ich meinen pc auf volllast kriege?

das sind die daten bei leerlauf :

http://www.bilder-hochladen.net/files/hqdn-1-jpg.html

hab jez ma meinen cpu voll ausgelastet durch ne convertierung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hqdn-3-png.html

reicht euch das?

noch eine kleinigkeit: beim einbau is meinem kumpel ein kleiner fehler unterlaufen den ich am zweiten tag nach dem wir das neue netzteil eingebaut hatten korrigiert habe. und zwar geht vom netzteil ja so ein baum aus und der hat zwei stecker fürs mainboard
    einmal ja den 24 pin stecker für die stromversorgung und einmal noch so zwei kleine stecker (direkt nebeneinander) mit jeweils 4 pin und da hatte er den rechten richtig druff gesetzt oben am mainboard und den linken um eins versetzt weil das im gefummel leider so passiert is das sah dann so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hqdn-2-png.html

also in real is das mit den 2 mal 4 pin steckern natürlich viel kleiner aber ich habs ma vergrößert damit mans gut sehn kann
    wie schlimm is das? und wie gesagt meint ihr wenn ich jez win 7 prof druffziehe is das sporadische "einfrieren" weg?

4. magiceye04

bild naja also ok spannung nicht alle muß ma gucken könnte sein is natürlich mist nuja.

5. The Q

The Q Byte

sry aber ich habe nicht verstanden was du mir sagen wolltest. also sind die werte in ordnung? und was sind das jez eig für 2 mal 4 pin stecker die da oben ans mainboard drankommen? und wie schlimm is das jez mit dem versetzt druffgesteckt? war ja eig nur ganz kurz so also fürn paar stunden

See ya
    greez
    Q

6. magiceye04

Ich auch nicht. Und ich hab gerade keine Lust verspürt, Dein Geschreibsel zu übersetzen.
    Sorry, aber Forumssprache ist nunmal Deutsch und nicht sms-chat-gebrabbel.

Aber es gibt ja hier sowas tolles: http://www.pcwelt.de/forum/images/buttons/edit.gif

7. The Q

The Q Byte

ok entschuldigung wenn du mich nicht verstehen konntest ich werde ab sofort wert darauf legen meine gedanken auch ordentlich aufzuschreiben ok?^^

also sollen wir nochmal von neu anfangen? ich bin leider immer noch keinen schritt weiter wie sieht denn jetzt deine Meinung dazu aus?

8. magiceye04

Ein Ansatz: Schau bei Asus die QLV-Liste des Mainboards durch, ob der RAM darin als kompatibel gelistet ist.
    Es kann auch nicht schaden, ihn mittels memtest86+ durchzuchecken.

9. The Q

The Q Byte

Ah ok ja also ich habe das ja im internet bestellt und eigentlich hat alternate (ich hab bei mindfactory letztendlich alle teile bestellt) die kompatibilität ja schon im vorraus gecheckt wenn du die teile zusammenstellst. mein kumpel hat bis auf zwei sachen jez GENAU den selben rechner und keine probleme der hat einen i5 750 anstatt einen i5 760 und halt nen anderes netzteil was aber vonner qualität und von der "ausstattung" her genau das selbe ist.

habe jez ma die beiden "overclocking"-programme von meinem rechner deinstalliert. mit dem einem (TurboV Evo) habe ich nie was gemacht und mit EPU6-Engine habe ich lediglich immer so den turbomodus aktiviert (+5MHz)

aber das mit dem RAM checken hatte ich auch schon vor. also vielen dank erst mal läuft ja eigentlich alles prima nur halt heute und vorgestern ist der mir jeweils einmal aus heiterem himmel gefreezed (keine warnung, keine fehlermeldung, kein bluescreen, maus noch beweglich und halt sichtbar, aber sonst keine reaktion mehr und der reset war nötig)

EDIT: OHA also mit diesem memtest komm ich gerade garnicht klar. wieso gibt es Memtest nicht als Programm der das dann im laufenden Betriebssystem ausführt? gut ne unabhängige disk is natürlich nicht schlecht aber ich würde das ganz gerne jetzt wo der pc läuft durchchecken. geht das irgendwie?

EDIT 2: habe gerade etwas gefunden http://hcidesign.com/memtest/download.html werde das einmal ausprobieren

10. magiceye04

Das Betriebssystem darf nicht im RAM sein, also Boot-CD.
    Einlegen, booten, laufen lassen - memtest erfordert keinerlei Eingaben.

11. The Q

The Q Byte

hmm also das mit dem memtest von meinem link klappt auch musste eben abbrechen werde es aber nacher das ganze mal länger laufen lassen wieso sollte das denn nicht funktionieren?

12. magiceye04

Im Windows kannst Du nur den Speicherbereich testen, der frei ist.
    Und Windows will halt gern mal 500-800MB allein für sich haben, dort kann nicht getestet werden.

13. The Q

The Q Byte

ahh jetzt verstehe ich das Problem. gut dann bringt das ja alles nix. gut muss ich dann wohl echt mit boot cd probieren also einfach memtest85+ runterladen und dann auf die cd brennen oder wie?

14. magiceye04

Nein, nicht einfach "draufbrennen".
    Das ist eine ISO, aus der das Brennprogramm die CD erstellt.

15. The Q

The Q Byte

ja diese .iso datei habe ich auch schon auf dem rechner gehabt wusste aber nicht was ich damit anfangen sollte der hat mich dann gefragt wo ich das drauf brennen soll etc...geht das auch auf einer normalen cd? also keine dvd erforderlich?

EDIT: so habe jetzt mal folgendes gemacht:

1) .iso datei runtergeladen
    2) doppelklick -> dann kommt windows brenner
    3) gebrannt
    4) und jetzt befinden sich auf der cd ein ordner "boot" und ein "readme"

kann ich diese cd jetzt benutzten? weil im readme steht:

"There is nothing to do here
    Memtest86+ is located on the bootsector of this CD
    Just boot from this CD and Memtest86+ will launch"

16. magiceye04

CD reicht, so groß ist das doch nicht, daß eine DVD erforderlich wäre.
    Wenn Du nicht weißt, was mit der ISO anzufangen ist, google nach Anleitungen für Dein Programm oder schau in dessen Hilfe.

17. The Q

The Q Byte

Hey ja danke für deine Hilfe aber Win 7 ist mal wieder so unkompliziert;-) man kann diese memtest86+ CD einfach so erstellen wie ich es in meinem letzten Post beschrieben habe. einfach die ISO runterladen, doppelklick, brennen und fertig is das ding;-) ja also habe die boot cd gestern einfach mal im DOS laufen lassen und nach knapp über 30 min war der erste durchlauf fertig und war alles in ordnung. werde den stresstest kommende nacht dann mal richtig laufen lassen damit man auch mal so einen "langzeittest" hat. aber ich denke die RAM riegel sind in ordnung. jetzt hoffe ich wirklich dass es an diesen overclocking programmen lag. habe nämlich (muss ich leider zugeben) EINMAL EPU6-engine dazu benutzt um mal auf +60 MHz zu übertakten (wollte ma wissen was das bringt) und da is der pc mir sofort eingefroren also sogar die maus war gefreezed. musste damals auch reseten und habe dann nie wieder overclocked außer halt immer epu-6engine auf "turbo" gestellt wo der auf +5MHz übertaktet und das habe ich eigentlich immer gemacht von anfang an. aber jetzt sind diese programme runter und overclocking kommt mir nicht mehr ins Haus. ich werde das ganze weiter beobachten und wenn der mir nochmal einfriert dann spiel ich win 7 prof drauf und gucke ob das hilft.

weiß eigentlich jetzt jemand wofür diese beiden 2 mal 4 Pin stecker sind die da oben (neben dem 24 pin stromversorgungsstecker) an das mainboard kommen? und wie schlimm das war dass der linke stecker für ein paar stunden versetzt draufgesteckt war -> http://www.bilder-hochladen.net/files/hqdn-2-png.html?

See ya
    greez
    Q

18. magiceye04

Na dann ist ja gut. Es gab halt schon Leute, die haben die ISO als Daten-CD gebrannt und sich gewundert, daß der PC davon nicht bootete ;)

Über Nacht ist natürlich aussagekräftiger, aber 30 Minuten fehlerfrei sind schon mal ein gutes Zeichen.

Der 2x4Pin-Stecker scheint so belegt zu sein, daß ein versetztes Einstecken ohne Folgen bleibt, zumindest wenn er nicht auch noch verdreht war:
    Müßte ja auch anhand der Kabelfarben ersichtlich sein. Gelb ist immer 12V, schwarz immer Minuspol. Allerdings mußt Du den Stecker schon ordentlich reingeprügelt haben, der passt doch normalerweise gar nicht, weil die Pins "anderseckig" sind :eek:

19. The Q

The Q Byte

ja also keinen plan mein kumpel hatte das gemacht ist halt leider so beim gefummel passiert weil wenn man sonen riesen cpu-lüfter hat ist das nicht ganz ersichtlich also das war schon sau eng man hatte kaum platz für die finger aber wie gesagt der steckte da so drauf für ein paar stunden betrieb und ich habe mir vorgenommen die stecker am nächsten tag noch einmal zu checken (zum glück!) und habe das dann gesehn und direkt korrigiert und nein verdreht war der nicht. also der linke stecker konnte nach dem korrigieren auch so "einrasten" da sind ja an den zwei 4 PIN-stecker so "einraster" und dann konnte man den (natürlich) so schön einrasten lassen. also wie gesagt ich denke dass das jetzt kein problem war der linke steckte wahrscheinlich garnicht richtig drauf und ich hoffe das meine absolut dumme einmalige overclocking aktion auch nichts kaputt gemacht hat und ich die nächsten tagen keinen freezer mehr hab. sonst muss halt das OS nochmal neu drauf und wenn es dann immer noch Probleme macht, bin ich leider überfragt. dann müssen wir weiter überlegen. aber danke an dich echt ne klasse leistung die du hier ablieferst ;-)

Last edited: Apr 10, 2011
  20. The Q

The Q Byte

sorry für den doppelpost aber leider sind die 60 min für den edit schon um :-(

EDIT: obwohl ich mich gerade frage ob das freezing mit beweglicher maus (wie ich es ja schon beschrieben habe) ein problem des OS sein könnte und ob formatieren etwas bringen könnte, weil ist Win 7 nicht noch stabiler als Xp? also kann ein pc so "abfragged" weil das OS rumbockt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page