1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert regelmäßig kurz ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Razzorx1, Jul 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Hallo.

Ich habe vor ca. 2 Monaten das Problem gehabt, dass mein PC immer für ein paar Sekunden einfriert, das ging ca. zwei Wochen lang, dann hat es aufgehört.

Nun habe ich seit zwei Tagen wieder das selbe Problem, er friert immer für ca. 5-10 Sekunden ein, dabei hängt sich auch der Sound auf. Dies passiert hauptsächlich bei Desktopanwendungen, bei Spielen hab ich das Problem nie.
    Außerdem verändert sich der Mauszeiger dann nicht mehr passend, er wird z.B. als "Textmarkierzeiger" angezeigt, obwohl ich mit ihm auf keiner Textfläche bin oder gerade etwas anklicke.
    Manchmal trennt sich auch die WLan-Verbindung.

Die Freezes wurden mit der Zeit immer häufiger, nach einem Neustart tauchen sie nach einer Weile wieder auf.

In der Windows Ereignisanzeige habe ich zu der Zeit der Freezes nichts finden können.

Mein PC:
    AMD Phenom II X4 955
    Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum
    Gigabyte GA-MA770-UD3
    6GB Arbeitsspeicher
    160GB System- und 1,5TB Datenfestplatte (beide Samsung)
    550W Netzteil

Es wäre nett, wenn jemand dabei helfen könnte.

Last edited: Jul 14, 2013
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

System clean? Unnützes abgeschaltet oder deinstalliert. Oder gar ein sog. Tuningtool installiert?

3. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Die Festplatten habe ich mit Malwarebyte gescannt.
    Aktiv laufen lass ich eigentlich nur Firefox, Steam und Teamspeak.
    Tuning Tools benutze ich keine.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die beiden Festplatten mit einem Tool von Samsung überprüfen. Die 160GB Platte ist wahrscheinlich langsamer als die 1,5TB. Als Systemlaufwerk nimmt man besser das schnellste Laufwerk.

5. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Die Systemplatte ist eine Samsung SpinPoint S166 HD161HJ.
    Die Datenplatte eine Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI.

6. deoroller

Dann würde ich die kleine gegen eine SSD austauschen. :D

7. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Das steht z.Z. leider nicht zur Frage, da Geldmangel.
    Ich versuche lieber, erstmal die Probleme zu beheben.

8. deoroller

9. Razzorx1

Razzorx1 Byte

10. deoroller

Lange hast du ihn aber nicht bei Höchstleistung laufen lassen?

11. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Sollte ich nebenbei Prime95 laufen lassen?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Netzteil genau?

13. deoroller

Das kannst du machen und Furmark für die Grafikkarte.

14. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Ok, ich hab beides drauf und lass es laufen. Wie lange soll ich es etwa laufen lassen, bis ich einen neuen Screenshot posten soll?

Das Netzteil ist ein etwas älteres ARLT Netzteil mit 550W.
    Ich benutze das System seit ca. 3 Jahren genau so und hatte noch keine Probleme mit ihm.

15. deoroller

Eine Stunde kann man den PC schwitzen lassen. Das Netzteil ist nicht das beste und es ist schon ein Jahr über die Gewährleistung.

16. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Ich hab jetzt mal Furmark abgebrochen, da die Grafikkarte bei voller Lüfterleistung auf 88° geht.
    Die CPU ist bei 79° wenn ich das richtig sehe.

17. deoroller

18. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Bei der Graka kann ich schlecht den Kühler verändern, auf dem CPU sitzt der Boxed Kühler.
    Im Gehäuse ist noch ein kleinerer Lüfter seitlich.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe z.Z. keine Freezes, während der PC auf Leistung läuft.
    Kann aber sein, dass das Zufall ist.

Edit: Gerade wieder FurMark abgebrochen, nachdem die Tempwarnung bei 96° kam.
    Ich lass das Programm lieber aus.

Last edited: Jul 14, 2013
  19. deoroller

Die CPU wird bei mehr als 62°C drosseln. Dafür hat sie einen Übersitzungsschutz. Es kann gut sein, dass die Temperaturanzeige nicht genau ist.
    Waren die Netzteilspannungen während des Benchmarks?

Ein seitlicher Gehäuselüfter bewirkt aber nicht viel. Kannst du da mal Bilder machen?

20. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Ok, hier zwei neue Bilder von HWinfo:
    1
    2
    Und zwei Bilder aus dem PC:
    1
    2
    Der Lüfter ist auf der Seite, die ich abgenommen habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page