1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert regelmäßig kurz ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Razzorx1, Jul 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Deo hat recht, du hast eindeutig ein Temperaturproblem. Was für ein Gehäuse hast du, sind alle Lüfter, vor allem der der Graka einmal von Staub befreit worden ?

Meiner Meinung nach wäre am besten ein Turmkühler für die CPU mit einem Lüfter der die Luft von vorne nach hinten transportiert, sowie ein Gehäuselüfter der vorne Luft ansaugt und ein Gehäuselüfter der hinten rausblässt, mindestens jedoch den Lüfter vom Seitenteil hinten anbringen und absaugen lassen sowie Seitenteil abkleben.

Nt Werte sind soweit noch OK, aber da solltest du auf Dauer auhc ein Neukauf ins Auge fassen.

2. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Als Gehäuse hab ich etwa dieses.
    Vorne habe ich keine Möglichkeit, einen Lüfter anzubringen, seitlich links und hinten aber schon, seitlich ist z.Z. auch einer installiert.
    Was für einen Kühler könntet ihr für den CPU empfehlen?

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde in ein neues Gehäuse investieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Gehaeuse/ARLT-K807-Design-Tower.html

Vorne gehen da anscheinend auch welche hin. Du kannst mal die Frontverkleidung abnehmen. Die ist meistens innen an den Seiten mit Plastiklaschen festgeklemmt, die man zur Seite drücken kann. Eventuell gibt es auch noch Schrauben. Eventuell muss man auch die Laufwerkskäfige abmontieren.

120mm Lüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Glide Stream
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ oder du nennst mal die zulässige Höhe in dem Gehäuse.

5. Razzorx1

Razzorx1 Byte

Man kann ganz unten unter der Blende einen Lüfter einbauen, allerdings habe ich ganz unten schon die beiden Festplatten eingebaut, diese wären dort im Weg. Ich kann sie zur Not aber oben einbauen.
    CPU-Lüfterhöhe bin ich bei ca. 12cm, wenn ich das richtig sehe. Der Samurai dürfte dort passen.

Wie viele der 120er Lüfter bräuchte ich? Einen vorne und einen hinten?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wird als ausreichend angesehen. Auch bei den Beispielzusammenstellungen sind nicht mehr Gehäuselüfter vorhanden. Da haben die Gehäuse aber Kabelmanagement und es behindert kein Kabel den Luftstrom.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ist schon in Ordnung. Die Festplatten sollen ja durch den Luftstrom mitgekühlt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page