1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für ca. 450€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Paddy0007, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Hey, also ich wollte meinen nun schon 5 jahre alten Pc mal umkrempeln.

Budget ist ca. 450€....

Im Moment sieht es so aus:

- P4 2,66Ghz
    - 1,5GB DDR1 Ram 333Mhz 2700 (einer davon No-Name der andere 1GB
    Riegel von G.E.I.L / ist ziemlich neu und der war Sauteuer *g*)
    - Gigabyte GA-8sTXCFS
    - Radeon 9600XT 128MB
    - 120GB HD

1. Wieviel bekomme ich dafür noch?
    2. Sollte ich die Komponenten einzeln bei Ebay verscheuern oder
    zusammen?
    3. Bekomme ich später meine Daten von der jetzigen IDE Festplatte auf die
    S-ATA. Irgendwie, oder nur mit zwischenspeicher?

Hier nun das, was ich mir so rausgesucht habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3y38-3-png.html

3a. Was sagt ihr zu dem System so?
    4. Passt der Prozessor überhaupt auf mein ausgesuchtes Mainboard? weil
    ich da irgendwas mit Intel lese?
    5. Habe im Moment ein 450Watt Netzteil drinne. Wollte das auch ganz
    gerne behalten. Reicht das für meine Zukünftige Konfiguration?
    6. Brauche ich einen neuen Brenner, bzw. neues laufwerk oder passt mein
    alter auf das Mainboard?
    7. Ist das System auch noch gerüstet zum späteren aufrüsten oder passt
    dann da wieder nix mehr drauf?

Bin gerne für andere Vorschläge bereit. Auch wenn ihr was runterschrauebn wollt, um an anderer Stelle zu verbessern. Werde das System nach und nach mehr aufrüsten. es ist zum Surfen und spielen gedacht. Sollte also auch bissl Spieletauglich sein. Bin leider net der PC freak, also net schimpfen *g*

danke schonmal vorweg, für alle die sich meiner annehmen.

Grüße aus Rostock....

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

in der preisklasse lieber amd, hasste mehr davon
    wenn du nicht übertakten willst dann reicht der ram von aenon

3. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Ups sorry, das habe ich übersehen. Habe ich mich wohl verklickt....Also Frage Nr. 8. :

Was fürn Prozessor?

Ne Übertakten will ich den net, aber dersoll ja auch was bringen und ich kenne leider aenon nicht. Ist es net wichtig, marke zu kaufen?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde auch eher zu AMD greifen, da is bei deinem Budget mehr drin.
    Würde entweder einen AMD X2 5200+ mit Brisbane Kern nehmen, oder den AMD X2 5000+ Black Edition, der hat einen freien Multiplikator, Du kannst die CPU also ohne große vorkenntnisse übertakten (auf 5200+ niveau oder mehr).
    Dann wäre als Grafikkarte auch eine HD3850 drin.

Was für ein Netzteil ist das genau? hersteller? Poste bitte mal die Amperewerte, die findest Du auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils.
    Wir bräuchten vor allem den Wert bei +12V.

Edit: Aeneon ist Marke...dahinter steht Quimonda und dahinter steht, man glaubt es kaum, Infineon.

Edit2: Ähm...was brauchst Du denn jetzt alles neu bzw. was wilst Du behalten? ich hab da nicht so den Überblick..

5. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Also den Prozessor den müsstet ihr aussuchen. da kenn ich mich net aus. der sollte es nicht sein, oder?

http://www1.hardwareversand.de/6VHj9AdRcFdKeF/1/articledetail.jsp?aid=8968&agid=597

Gut,also einen von der beiden. Also vorkenntnisse im Übertakten habe ich abslout keine.

Ist die HD3850 denn besser als die Karte die ich rausgesucht habe?

Mom, ich guck mal, was das fürn Netzteil ist. Mache am besten nen Foto von. Kommt dann gleich nach.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja die CU is bei deinem budget schon fast wieder etwas zu teuer...
    Außerdem hat die noch den Windsor Kern, der wird recht warm, ich würde eher zum 5000+ Black Edition greifen und da den Multi um 2-4 hochstellen.
    Ja, die HD3850 ist schneller als die X1950pro mit 512MB.

Gruß DarkRhinon

7. XPC

XPC Megabyte

8. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Also das NT ist von Power. Kennt wohl kein schwein. Hat 550W. dann steht da noch AC230~ / 4A/ 50hz drauf.

Bekomme mit meinem Handy kein gescheites Bild im Moment, ist alles ziemlich verwaschen. Undmit 12+ steht dort auch nix drauf so richtig.

Also ich würde gerne zu dem 5000+ Black Edition greifen. Den gibt es ja sicherlich auch bei Hardwareversand. Ist das Boxed Version?

Dann die HD3850. Dann fehlt noch nen gescheites Mainbord und dann der Speicher, aber da soll ich ja diesen Aenon nehmen.
    Brauche dann noch eine Festplatte....

9. XPC

XPC Megabyte

Wird von LC Power sein = Sondermüll

10. Paddy0007

Paddy0007 Byte

richtig, das stimmt *g*

naja, reicht das wenigstens noch für den ersten monat, wo ich die neuen komponenten habe,oder passen da irgendwelche anschlüsse net?denke eher doch. denn für den monat bin ich ziemlich ausgeblutet und müsste dann bis nächsten monat warten.würde es dann wechseln....achso, also aufkleberbild habsch im netz gefunden, falls Rhinon noch eins brauch...

also wie gesagt,

im Moment würde der rechner so aussehen:

CPU:
    http://www1.hardwareversand.de/6VHj9AdRcFdKeF/1/articledetail.jsp?aid=18589&agid=597

brauch ich da noch nen Lüfter für oder Wärmeleitpaste? Hoffe net,denn vor der Paste graut mir das schon bissl.Weil dort steht ohne Lüfter.

Mainboard:
    fehlt noch. (da warte ich auf gute Vorschläge von euch)

RAM:
    http://www1.hardwareversand.de/6VHj9AdRcFdKeF/1/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599

Graka:
    http://www1.hardwareversand.de/6VHj9AdRcFdKeF/1/articledetail.jsp?aid=19180&agid=717

Festplatte: (bin mir zwar net sicher, aber würde die nehmen.oder was sagt ihr?)
    http://www1.hardwareversand.de/6VHj9AdRcFdKeF/1/articledetail.jsp?aid=5247&agid=689

. wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe....und wenn es geht, die anderen fragen mit dem Verkaufen beantworten....gucke die tage mal wieder rein

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum hast du nicht den sparsameren und günstigen X2/4800+ "EE" + Freezer 64 Pro gewählt?
    Board: MSI K9N Neo-F V2
    Netzteil: Seasonic S12II430 oder Corsair Vx450
    Nimm 2 Speichermodule um den PC im Dualchannel-Modus betreiben zu können.

12. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Naja, ich hab mit nem Kumepl geredet und der ist sehr zufrieden mit dem Ding.
    Also Strom ist mir egal. Und der Preis geht ja so auch.

1. Kann ich mein Netzteil denn nicht erstmal noch behalten?

2. Soll ich das Board, welches du vorgeschlagen hast nehmen?
    Bei Toms Hardware werden auch ein paar Boards vorgeschlagen. Sollte ich da nicht lieber noch ein paar Euro mehr investieren?

da wird evtl. das MSI K9AGM3-FD
    oder das MSI K9AG Neo2-Digital vorgeschlagen. (
    die sind ja nur 5-10€ teurer. macht sich das an der leistung sehr bemerkbar?)oder sind die nicht so gut?

3. also sollte ich lieber 2x1GB von dem gleichen Arbeitsspeicher nehmen?

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nö die von dir gepostete Boards sind ned so toll...wofür brauchst Du en 690G Chipsatz wenn Du die intigrierte Graka eh ned brauchst? Außerdem ist die SB600 recht langsam und der gigabit Lananschluss ist über PCI angebunden.

Das µATx Board ist allein schon vom Aufrüsten her mist.

14. Paddy0007

Paddy0007 Byte

also soll ich das nehmen, welches Boss-im-Block vorgeschlagen hat?

Hat das auch ne Netzwerkkarte?

Wie sieht das denn mit meinem Netzteil aus? Reicht das noch nen Monat oder geht das von den Anschlüssen her net?

Reicht das evtl. neue NT von der Leistung her denn auch für eine eventuelle Aufrüstung? Gibt es auch günstigere?

15. Boss im Block

Du hast uns nicht die Amperewerte genannt. ;)

Wäre besser als 1x2GB.

Edit: Ja, nimm mein Board. Hat auch eine Netzwerkkarte. Zum Netzteil hatte ich ja was gesagt.

16. Paddy0007

Paddy0007 Byte

mom, ich lade nachher mal das Bild hoch, welches auf meinem Netzteil ist. Hoffe, dass das noch ausreicht. Aber geht das auch von den Anschlüssen her? Weil meistens brauchen die Festplatten ja nen neuen Anschluss oder die Graka nen 2ten. Müsstet ihr mir denn sagen....

http://www.bilder-space.de/show.php?file=593aW5U2obmleJT.jpg

17. Boss im Block

Das Netzteil genügt wohl nicht. Ich würde ein neues Gerät kaufen.

18. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Oder ich hab da dieses gesehen hier:

http://www1.hardwareversand.de/6VrhTqBU5Uatuk/1/articledetail.jsp?aid=3719&agid=625

aber da ist das Netzteil bestimmt zu schwach,oder?

Und haste nicht evtl. nen günstigeres Netzteil oder ein anderes welches reicht?

Brauche ich eigentlich noch nen CPU Lüfter für den AMD?

könnt ihr mir da einen raussuchen?

dann hätte ich erstmal alles,wenn ihr mir das beantwortet....hätte dann nur noch nen paar andere fragen....

19. Boss im Block

Nein, ich habe kein günstigeres Netzteil. Corsair/Seasonic sollte es da schon sein.
    CPU + Kühler in Post #7

20. Paddy0007

Paddy0007 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page