1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Games zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Krabby04, Jun 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krabby04

Krabby04 Byte

Ja das mit Duo und Quad Prozzessoren hab ich auch irgendwo gelesen aber wieso sind eigentlich die 940 und 955 AMD Quad Prozessoren mit den C2Q 9400 und 9550 auf recht gleichem Leistungsverhältnis, bei Spielen wie z.B. Crysis und GTA, wenn Duo Prozessoren angäblich viel beser sein sollen für Gamer-PC's?

Last edited: Jun 26, 2009
  2. verstehe die frage nicht so wirklich ^^

sie sind halt in der tat sehr nahe beieinander, was die leistung betrifft.

fresh d.

3. ich habe nen intel core 2 quad pc und einen intel core2duo-pc (gleiche grafikkarte, gleiches mb, gleicher arbeitsspeicher, gleiche festplatte)

und der intel core2duo ist eine ganze ecke schneller als der core2quad!
    (zumindest bei spielen)

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Kommt drauf an welcher Quad und welcher Duo und v.a. welche Spiele...
    Da fast alle aktuellen Spiele vom Quad profitieren und es in Zukunft immer mehr werden, auf jeden Fall den Quad nehmen.

5. ja rein "technisch" gesehen ist ein quad ja auch "leistungsfähiger" als ein duo.

Ein quad hat 4 Kerne die langsamer sind (es ergibts ich aber in der gesamtrechnung eine höhere taktfequenz z.B. 4x2666 MHz )

Ein duo hat 2 Kerne die schneller sind (es ergbit sich in der gesamtrechnung eine langsamere Taktfrequenz z.B. 2x 3166)

Da ein Spiel aber als Prozess im System behandelt wird und ein Prozess immer nur 1 cpu beanspruchen kann, ist der duo klar im vorteil

aber es sind auch spiele "im kommen" die die quad-prozessoren voll ausnutzen können (Verteilung auf mehrere prozesse)

noch ist aber der duo im vorteil =)

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nein. Ein besonders hervorstechendes Beispiel ist GTA IV. Es gibt natürlich noch viele weitere Spiele mit Quad Unterstützung, bei denen der Duo das Nachsehen hat.
    Willst du eigentlich die ganze Zeit die Mhz addieren? :eek:

7. Krabby04

Krabby04 Byte

Vielen Dank für die ausführliche Antworten ich werde Morgen oder am Montag ein Coptuter Geschäft besuchen und mal sehen was sich ergibt.:rolleyes:

8. daboom

daboom Megabyte

Nochmal: Wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich hier lieber raus.
    Ein Prozess kann mehrere Threads am laufen haben, die dann auf verschiedene Prozessorkerne verteilt werden können. Theoretisch könnte ein Spiel sogar mehrere Prozesse starten.

Ich glaube, Sacred 2 macht das beispielsweise so, da lokal immer ein Server gestartet wird, zu dem sich der Gameclient dann verbindet.

Und Taktfrequenzen addieren kann man ohnehin nicht.

Soviel zu "Duo ist klar im Vorteil"... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page