1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ganz neu, zusammengebaut -> Monitor bekommt kein Signal

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kirby87, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirby87

Kirby87 Byte

Hallo Leute!
    Am 24. ist mein bestellter PC angekommen und ich hab gleich mal probiert ihn zusammenzubasteln, was mir eigentlich auch gelungen ist, bis auf das,dass der Monitor anscheinend kein Signal bekommt. Ich habe 2 DVI-I anschlüsse an der Graka und über den beiliegenden Adapter sollte man ohne Probleme VGA-Monitore anschließen können. Das funktioniert aber an beiden Steckplätzen nicht. Ich hab den PC gestern nochmal ganz zerlegt, also graka raus, steckverbindungen abgesteckt usw und neu zusammengebaut, aber es tut sich noch immer nichts.

wenn ich den monitor abstecke vom adapter, schaltet er von standby in normal und zeigt an "steckverbindung prüfen"...wenn ich wieder anstecke, geht er wieder auf standby.
    Aber wenn der VGA-Stecker den Adapter drauf hat und ich ziehe den adapter von dem DVI der Graka ab, dann bleibt er normal im Standby.

bei der graka war noch ein adapter dabei, für die extra stromversorgeung vom netzteil direkt, mit 2 anschlüssen vom netzteil weg, die auf einen auf der graka zusammen gehen. habs mit dem standard PCIe-stecker probiert der direkt vom netzteil weggeht und mit diesem adapter...da tut sich auch nichts.

mit dem alten pc funktioniert der bildschirm übrigens, der pc hat noch einen direkten vga anschluss.

Was kann da kaputt sein? Es is echt besch....euert wenn man einen neuen PC hat und dann kann man ihn nicht verwenden :heul:

Hoffentlich kann mir wer helfen, danke auf jeden fall schonmal!
    Grüß euch, Christoph

2. Kirby87

Kirby87 Byte

Sorry, habe ich komplett vergessen:

Enermax Miditower Chakra
    Corsair 450Watt Netzteil
    Motherboard MSI K9N Neo V3 mit nvidia nForce 560 Chipsatz
    AMD Athlon 64 X2 5600+
    Thermaltake CPU-Cooler
    Gainward Radeon HD 4850 512mb mit 2xDVI-I Steckplätzen
    PNY DDR2 2GB Arbeitsspeicher
    Wester Digital 250 GB Festplatte
    Samsung DVD Brenner

Last edited: Dec 26, 2008
  3. whatever23

whatever23 Byte

also es kann eigentlich nur am adapter leigen oder an nem falschen anschluss der grafikkarte was ich bei inem bestellten pc bezweifle..
    von daher prüf den adapeter mal an nem anderen system
    wobei. wen er beiligt dürfte es keine probleme geben dennoch teste es mal

4. Kirby87

Kirby87 Byte

Ich hab ja nicht das komplette system bestellt sondern die einzelnen komponenten. Die haben mir auch ohne vorwarnung arbeitsspeicher für notebook mitgeliefert, was eh meine eigene schuld ist, das ich bei der bestellung nicht genau nachgesehn habe. Also nicht auf die verlassen.

grafikkarte hab ich sicher richtig angeschlossen, das is ja keine hexerei. der adapter i sogar der graka begelegen.

ich habe nicht wirklich die möglichkeit etwas an andren PCs zu testen...

5. whatever23

whatever23 Byte

also am adapter leigts nich der ist neu
    am monitor liegst auch nicht sagtest du
    grafikkarte kann es auch nich sein da sie auch neu ist

deshalb wäre die logischte schlusfolerung ne falsche verkablung was anderes fällt mir da nicht ein

6. Kirby87

Kirby87 Byte

Naja, es sagt ja keiner, dass neue sachen zu 100% funktionieren, leider ;)

Ich hab mal Fotos gemacht:
    Am "Graka.jpg" sieht man gut diesen Adapter, der von 2 Netzteil steckern zu dem einen Grakastecker zusammengeht. Wie gesagt es gibt noch einen direkten Stecker, der vom netzteil weggeht, den sieht man auf "Graka Strom.jpg".
    Mir is aufgefallen, dass bei dem Adapterstromkabel (Bild links) in der oberen Reihe in der Mitte ein Kabel fehlt, das beim Direkten (logischerweise Bild rechts) aber schon vorhanden ist...macht das einen unterschied?

Am letzten Bild sieht man das Mainboard + Anschlüsse, damit ich sicher ausschließen kann,dass nichts falsch angesteckt wurde, oder ich etwas vergessen habe.
    Aber ich hätte keine ahnung was ich bei der Graka falsch angesteckt haben könne...einfach in den Slot stecken und Strom anschließen.
    Vl nimmt sich nochmal wer die Zeit diesen Text zu lesen und sich die anschlüsse am mainboard anzusehn, ob was fehlt.

Vielen Dank,
    Christoph

Attached Files:

7. Dave93

Dave93 Byte

hast du noch einen PC - Wenn ja tausch mal die Grafikkarten, wenn es beim anderen mit der Grafikkarte nicht geht ist es ziemlich sicher die Grafikkarte oder der ausgeschlossene Adapter, wenns geht dann leigst wahrscheinlich am Mainboard

mfg

8. Kirby87

Kirby87 Byte

das hätte ich ja schon alles gemacht, nur haben die mainboards unterschiedliche slots...das neue PCIe und das alte keine ahnung.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Vielleich liegst am Adapter.
    ließ mal hier , und vergleiche die Bilder:
    http://www.hardware-bastelkiste.de/

Da auf HARDWARE gehen , dann auf MONITOR-ANSCHLÜSSE und da dann auf VGA.

ev. findest du da die Problemlösung

MfG T-Liner

10. Kirby87

Kirby87 Byte

Danke für die seite!!
    Okay es is sogar sehr gut möglich dass der beiliegende adapter ein DVI-SVGA adapter is und ich aber einen DVI-VGA Adapter brauche. Der theoretische unterschied is auf der seite beschrieben, aber wie erkenne ich den unterschied hier auf dem adapter? oder zB beim media markt wenn ich einen DVI-VGA kaufen will?

http://www.mylemon.at/artikel,nr,152234,technische,details,Gainward,Radeon_HD_4850_512MB_DDR3.htm

Ich hoff es is nur der adapter :)
    bin aber trotzdem offen für alle möglichkeiten die euch einfallen gell,
    dankeschön

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Na , dann nimmst du deine Adapter mit in den Mediamarkt , gehst an die INFO zeigst denen das du den mitreingenommen hast (so mach ich das auch mit CD's DVD's USB-Stick wenn ich mal wieder nen neuen DVD Player brauche) und dann gehst du in die Abteilung und schaust , ev. findest du ja auch ne Fachkraft :-)
    Und wenn der "Neue" zuhause nicht geht , bringt man ihn halt zurück .

12. Kirby87

Kirby87 Byte

für wie warscheinlich haltet ihr es das es an dem adapter liegt?

ich glaub nämlich das der adapter ein DVI-SVGA ist und ich einen DVI-VGA brauche für den alten monitor.

servus

13. whatever23

whatever23 Byte

has du noch ein handbuch zuum monitor
    wie heißt dein monitor?

14. Kirby87

Kirby87 Byte

Den Monitor hab ich von meinem nachbarn bekommen weil meiner damals eingegangen is, deshalb hab ich kein handbuch. Compaq V700 dürft er heißen, das steht halt drauf.

15. whatever23

whatever23 Byte

Max. Auflösung: 1600 x 1200 / 65 Hz
    Verbindungen: 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig - 1

16. Kirby87

Kirby87 Byte

und ws bedeutet das für so ein technisches genie wie mich? vga,svga,xga,....?
    was brauche ich im endeffekt für einen adapter?

17. whatever23

whatever23 Byte

vga unterstützt er nur das s von svga stet für super und das schafft dener nicht

18. Kirby87

Kirby87 Byte

das heißt ich brauch einen adapter von DVI-I auf VGA, NICHT SVGA, passt das so? gibts sowas überhaupt noch?

und das is dann auch normal wenn ich den pc aufdrehe, dass der monitor trotzdem auf standby beibt? bekommt der da gar kein signal vom computer, nur weil der für eine andre auflösung bestimmt ist?

Last edited: Dec 28, 2008
  19. whatever23

whatever23 Byte

20. Kirby87

Kirby87 Byte

Okay danke!
    Ich hab mir gestern einen Adapter gekauft wo draufsteht DVI-I --> VGA und der hat auch nicht funktioniert, das heißt es steht nichtmal mehr auf der verpackung ob das jetzt SVGA oder VGA ist...alles ist nur mehr VGA. 15 Euro für nix und wieder nix...sowas ärgert mich, wirklich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page