1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC gecrasht. O_o

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by !Zero!, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. !Zero!

!Zero! Byte

Hi, also ich bin im Moment ziemlich ratlos..deshalb schreibe ich wohl auch hier rein...
    Nunja, das Problem sieht wie folgt aus:
    Vor einer Weile hing sich mein PC einfach mit einem Bluescreen auf. Da dachte ich mir "hey, ist ja nix Schlimmes..einfach nochmal neu starten.." Das ging dann auch, doch nachdem ich den PC am nächsten Tag dann wieder anmachen wollte kam gleich beim Booten von Windows ein Bluescreen. Hatte nicht genau auf die Fehlermeldung geachtet und ihn einfach neu gestartet. Und wieder das selbe Problem, diesmal mit einer anderen Fehlermeldung.
    Nach ein paar Minuten mit dem Neustart-Spielchen ging der Rechner dann auch wieder.
    Nur ist es dann so gewesen, dass bei jedem anschalten des PC's am Tag darauf die Bluescreens häufiger wurden, und ich somit länger brauchte, um den PC zum Laufen zu kriegen.
    Da war dann alles drin, von 'System-Datei kaputt' über 'Windows muss neu installiert werden' bis hin zum einfachen Runterfahren des Rechners.
    Dachte ich mir dann: Nagut, kannst ja mal Windows reparieren.
    Also habe ich die XP-CD reingetan, neu gebootet und das Ding startet auch, überprüft die Festplatte und hängt sich auf mit der Begründung: "Laufwerk F ist irreparabel beschädigt"
    Okay, daraufhin war ich erstmal ziemlich verzweifelt, und der PC ließ sich jetzt garnicht mehr ohne Bluescreen starten, also war kein Zugriff auf irgendwelche Daten möglich.
    Mir ging es mitlerweile auch nur noch um die Datenrettung, also dachte ich mir F, da ist ja mein WinXP drauf, also werde ich das wohl mal löschen müssen. Bei der XP-InstallationCD ist der Rechner immer gleich abgeschmiert, also habe ich mal eine Ubuntu Linux-CD reingetan und F formatiert, sowie Ubuntu draufgespielt - zur Datenrettung eben. Allerdings hat das dann rumgemeckert und wollte mir keine grafische Oberfläche zurechtbasteln und warf auch nur mit ein paar abgehackten Fehlermeldungen um sich, bevor es in einen Textmodus überging. Also wieder Ubuntu runter, dachte ich mir, habe die WinXP-CD wieder eingelegt und wollte nun die Linux-Partition formatieren (jaja..sehr brachiale Methoden, aber ich war echt ratlos..X_x").
    Das klappte auch ganz gut, bis der Rechner sich auf einmal wärend des Formatierens ausschaltete. Tja, kamen beim nächsten Start also auch erstmal lauter Fehlermeldungen, ich konnte dann allerdings das Ding nochmal komplett formatieren und dann kam wärend der Windows-Installation, die ich nun eingeleitet hatte, mal wieder ein Bluescreen, mit einer weiteren Fehlermeldung, dass irgendwas mit Windows nicht stimme..obwohl ja zu dem Zeitpunkt eigentlich noch keines drauf war.
    Das kommt jetzt dauernd und ich kann eigentlich nichts mehr vernünftig machen.

Wüsste vllt. irgendjemand, wie ich meine Daten retten könnte? Der Rest ist mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich ziemlich egal. Da sind nur eben recht wichtige Dinge auf der Festplatte...

Ich weiß, das ist viel Text und ein echt dämliches Problem..ich hoffe jedoch trotzdem mal auf nette und schnelle Hilfe! =)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die einzige Möglichkeit, falls du deine Daten nicht schon durch dein Partitionen-Löschen und Neuinstallieren überschrieben hast, dürfte wohl der Einsatz einer Knoppix-CD sein.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bau die Platte aus und probier es in einem anderen Rechner.

Lüfter laufen noch alle? Wird irgendwas ziemlich heiß?

Und dann liste mal die komplette Hardware auf, sowie die Ströme, die auf dem Netzteil stehen (___A bei 3,3/5/12V).

Falls Du mal irgendwann wieder ins Bios kommst, dort sollten die Temperatur- und Spannungsmeßwerte zu finden sein - ablesen und aufschreiben!

4. !Zero!

!Zero! Byte

Naja, daran, dass es sich zu sehr erhitzt kanne es eigentlich nicht liegen..habe zum Text mal einen ziemlich starken Ventilator neben den offenen PC gestellt..hatte sich nichts geänders. xP
    Dass das Netzteil zu schwach ist könnte evtl. sein. Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine neue GraKa eingebaut...
    Ansonsten würde ich das gerne mal mit einer Knoppix-CD probieren..müsste jetzt nur noch wissen, was genau das ist. (hört sich nach 'nem Linux-System an)

|Edit|
    So, hier mal die Daten, die ich so auf Anhieb gefunden habe:

Netzteil:
    Pentium IV&PFC
    ATX switching power supply 350 W
    Input: 230V, 5a, 47~63Hz

Bios:
    K7S8X BIOS P2.20

Hardwaredaten:
    CPU Temp: 43°C
    M/B Temp: 29°C
    CPU FAN Speed: ~2481 RPM
    Vcore: ~1675V

..was die Hardware angeht..da kann ich nicht ins Detail gehen...bin mir nicht wirklich sicher. Jedenfalls habe ich einen (einigermaßen alten) Athlon XP 2800+ CPU, eine Radeon X1600Pro mit 512 MB (AGP), 768 DDR-Ram, ein ASRock-Mainboard (K7S8X-Serie). Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Falls ihr noch irgendwas anderes wissen müsst, dann schaue ich nochmal nach..jedenfalls jetzt schonmal danke, dass ihr mir hier helft!^^

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi !Zero!!
    Du hast uns recht viel dargelegt, aber eben nicht das Entscheidende für etwaige Hilfe.
    Zur Hardware verwende am besten Everest 2.2 Home Edition, das Du Dir hier herunterladen kannst. Installiere es und laß Dir Deine Hardware auflisten. Du brauchst uns nicht den ganzen Bericht zu posten, das wäre zuviel, aber die wichtigste Hardware. Vor allem brauchst Du dazu Deinen Rechner nicht aufzuschrauben. Den Bericht von Everest kannst Du mit jedem Editor bearbeiten, sodaß Angaben, die nur Dich etwas angehen (z.B. Produkt-Key) nicht mitgesendet werden.
    Wichtig wäre uns auch, welches Windows auf Deinem Rechner ist (XP home oder XP Professional) und ob das Service-Pack 2 und die laufenden Updates und Patches bereits integriert sind.
    Wichtig auch die Frage, ob sich die zu rettenden Dateien auf einer separaten Partition befinden oder auf der gleichen, auf der sich das OS befindet.
    Sind sie auf einer separaten Partition, dann solltest Du die Partition mit dem OS mit einem geeigneten Programm löschen und anschließend neu erstellen. Zu empfehlen wäre PartitionMagic 8.0 Professional. Die neu erstellte Partition formatieren und Windows wieder dorthin installieren. (in Deinem Fall wohl F: )
    Wenn Windows wieder problemlos startet, dann solltest Du auch wieder Zugriff auf Deine Daten erhalten, zumindestens auf alle, die im Ordner "Eigene Dateien" zu finden sind. Voraussetzung ist aber, daß die Programme installiert werden, mit denen diese Dateien erstellt wurden.

Gruß Horst1!

6. !Zero!

!Zero! Byte

@Horst1: nunja, das Problem ist ja aber, dass ich die Programme garnicht auf meinem Rechner installieren könnte, da ich ja momentan eigentlich kein Betriebssystem drauf habe, und scheinbar auch nicht drauf bekomme.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob man mit Partition Magic Bootdiscs erstellen konnte. Dazu kommt ja noch, dass es Shareware ist...

Also das hilft mir nicht so viel weiter. Ein einfacher Zugriff auf meine Dateien würde mir schon reichen, sodass ich diese auf DVD's sichern könnte. (achja: Auf der Partition, auf welcher ich Windows hatte befanden sich ansonsten keine wichtigen Dateien. Noch was Wissenswertes: habe WinXP Home, SP2 und die Updates dürften sich beim August '06 befinden)

7. magiceye04

Darum sollst Du ja die Spannungsmeßwerte mal aus dem Bios raussuchen - oder gibt es dort nur Temperaturen und Drehzahlen?
    Dann borge dir mal ein Multimeter/Spannungsmeßgerät und miss direkt an einem Laufwerksstecker nach (rot-schwarz=5V und gelb-schwarz = 12V)

August06 ist aber auch schon eine Weile her...

Knoppix ist ein Live-Linux - also CD rein, booten und fertig. Die Ferstplatte wird dabei gar nicht erst angerührt. Wenn das fehlerfrei läuft, hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt, aber wie man unter Linux die CPU mal ordentlich auslastet, um das evtl. zu schwache Netzteil planmäßig zu überfordern, wüßte ich auf Anhieb auch nicht.

8. !Zero!

!Zero! Byte

Hmm...vllt. habe ich ja an der falschen Stelle nachgeschaut.
    Wie kommt man normalerweise ins BIOS? (ach Gott...dass ich sowas fragen muss..T_T)

|Edit| Was bringt es mir denn, das Netzteil zu überladen, wenn ich nur an meine Daten ran will? Oô

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Schreibst Du von einem anderen Rechner aus hier ins Forum? Das sind ja die Probleme, die wir haben, wenn wir auf solche Posts antworten. Es ist schwer, die wichtigen Probleme zu erraten. Nun ja, dann würde ich auch raten, Dir eine Knoppix-CD ins Laufwerk zu schieben und zu versuchen, alle Daten auf CD zu brennen, wobei sofort wieder das Problem bestände, daß auch wieder ein adäquates Brennprogramm fehlen würde.
    PM habe ich deshalb empfohlen, weil es mit großen HDDs zurecht kommt. (Ich kenne ja die Größe Deiner HDD nicht.) PM ist allerdings keine Share- oder Freeware.

Gruß Horst1!

10. !Zero!

!Zero! Byte

Achso, jaja. Ich schreibe hier von einem 2.-Rechner rein..
    Die Festplatte ist knapp 80 GB groß. Das mit dem Knoppix muss ich mal ausprobieren. Aber du meintest, ohne Brennprog. würde das nichts bringen? :/

11. magiceye04

Bios: beim Start, wenn der PC ausgibt "Press DEL zu Enter Bios" mal auf DEL bzw. ENTF drücken...

Dann meist unter "PC Health Status" o.ä. .

Wenn Du einen 2. Rechner hast, warum baust Du die Platte nicht einfach dort zusätzlich rein und brennst in Ruhe alles auf DVD/CD?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen ist eigentlich immer diese:
    Die auszulesende Festplatte wird mit einem USB-Adapter an einen funktionierenden Computer angeschlossen. Der PC wird mit Knoppix gestartet. Dann kann man unter Knoppix schon sehen, ob überhaupt Partitionen vorhanden sind und ob sie lesbar sind. Der Vorteil: Knoppix schreibt nicht auf die Festplatte. Unter Knoppix wird dann der Samba-Server gestartet und es werden alle Laufwerke freigegeben. von einem zweiten Rechner kann jetzt die Festplatte ausgelesen werden und die Daten können gesichert werden.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ja das, was man möglichst vermeiden sollte. Der Zugriff auf ein fremdes Laufwerk bedeutet ja, dass die Zugriffsrechte geändert werden müssen, und das sind Schreibzugriffe.

14. !Zero!

!Zero! Byte

Also bei dem Health-Status stehen nur die Sachen, die ich vorhin schon bei Hardwaredaten geschrieben habe und das mit dem Vcore..was auch immer das nun wieder ist.
    Ich probiere wohl mal dieses Knoppix aus..das dauert allerdings noch rund 1 1/2 Std, bis ich's runtergeladen habe...

15. magiceye04

VCore/UCore ist die CPU-Spannung.
    Wundert mich bei ASROCK auch nicht, wenn es keine Sensordaten weiter gibt.

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Man kann natürlich eine RW-CD wie eine Festplatte nutzen, wenn man sie im UDF-Format brennt. Am besten geht das mit Nero. Dein Problem besteht echt darin, daß Du mit Deinen bisherigen Aktionen bereits eine Reihe von Optionen unmöglich gemacht hast.
    Schreibe uns doch bitte mal folgende Angaben möglichst genau hier auf:
    Wieviel HDDs befinden sich in Deinem System?
    Wie ist (sind) diese Platte(n) partitioniert? (Größe nicht vergessen!)
    Welche(s) ist (sind) primäres Laufwerk, welche(s) ist (sind) logisches Laufwerk?
    Deinen bisherigen Angaben entnehme ich, daß F: die aktive primäre Partition ist. Wie groß ist F:?
    Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir diese Angaben haben!

Gruß Horst1!

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@Horst1

Die Fragen, die du stellst, sind doch beim gegenwärtigen Zustand des Computers gar nicht beantwortbar und letztlich auch vollkommen irrelevant.
    Es geht einfach darum, eventuell noch lesbare Daten zu erreichen, ohne dass noch größerer Schaden entsteht. Und dazu bietet sich Knoppix nun mal idealerweise an.

18. !Zero!

!Zero! Byte

Also ist es dann mit Knoppix möglich auf die 'überlebenden' Daten des PC's zuzugreifen? Wäre dann ja klasse.^^"

Wen es interessiert (und soweit ich das aus dem Kopf weiß):
    Es ist eine Festplatte drin mit 4 Partitionen;
    F: Primär, ~7,9 GB
    C: Primär, ~20 GB
    G: Logisch, ~45 GB
    D: Logisch, ~7 GB

Tja, die wichtigen Sachen sind eigentlich auf G und D. Auf C sind natürlich auch ein paar Sachen, doch die sind jetzt nicht sooo weltbewegend.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Hnas2!
    Meinst Du? Wenn Du schon so etwas schreibst, dann laß uns doch teilhaben an Deinen grandiosen Gedanken! Aber noch besser ist, wenn Du ganz einfach vernünftig supportest und nicht von vornherein annimmst, alle anderen wären Daus. Wenn es nämlich darum geht, ein solches Problem zu lösen, dann ist jede Information zum System von Belang. Und ich weiß bis jetzt noch nicht, ob da eine oder zwei HDDs verbaut sind. Ich könnte jetzt zwar kombinieren, da zwei primäre Partitionen vorhanden sind, daß evtl. zwei HDDs vorhanden sind. Aber das muß ja nicht sein, denn man kann schließlich je HDD zwei primäre Partitionen erstellen und in diesen beliebig viele logische LWs. Wenn Du vorschlägst:
    Dann setzt Du voraus, daß zwei Computer vorhanden sind. Hat das jeder?
    Hier geht es aber nicht um mich, sondern darum, daß wir uns gemeinsam Gedanken machen sollten, wie man die Daten retten kann. Alles andere artet nur zu leicht in sinnlose Streiterei und Besserwisserei aus. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und sollte diese einbringen.
    @!Zero!
    Wenn von Deinen 4 Partitionen nur F: zerschossen ist, dann solltest Du wirklich F: löschen, neu erstellen, formatieren und aktivieren, weil es die Systempartition ist. Auf genau diese Partition das OS neu aufspielen. Da die Partition ja nur knapp 8 GB groß ist, sollte das sogar mit fdisk möglich sein. Mit dem neu aufgespielten OS hast Du ja dann auch Zugriff auf die Daten der anderen Partitionen. Wichtig ist nur, daß Du während dieser Aktionen die LW C:, D: und G: nicht veränderst.

Gruß Horst1!

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page