1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht einfach aus (bei Spielen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mkkvideo, Mar 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mkkvideo

mkkvideo Byte

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe das seltsame Problem, dass mein PC beim Spielen von z.B. Battlefield 3 einfach nach einiger Zeit (10 Minuten bis 1 Stunde) ausgeht. Mein Problem begann an dem Tag, als ich meine AMD HD6950 gegen eine gebraucht gekaufte R9 280X getauscht habe.

Aber zuerst hier mal mein Anfangs-System:
    - Gigabyte FXA990-UD3 AM3+ Mainboard
    - AMD Phenom II X6 1090T Black Prozessor
    - 16 GB G-Skill DDR3 1600 RAM
    - Powercolor AMD HD6950 GraKa
    - 2 Sata Platten 1TB und 500Gb
    - Windows 8.1 64Bit
    - LG BluRay-Brenner
    - Coolermaster SilentPro 600 Watt Netzteil
    - 2 Monitore über DVI 1*1920 23 Zoll und 1*1280 19 Zoll

Da ich z.B. Spiele wie Dying Light oder Far Cry 4 mit der HD6950 vergessen konnte, musste eine neue Grafikkarte her. Ich kaufte die gebrauchte R9 280X von einem Amazon Händler. Anfangs war eigentlich auch alles ok, die ersten Tage war ich begeistert von der Leistung der GraKa. Doch irgendwann beim Spielen von Battlefield 3 ging der Rechner einfach total aus. Musste dann das Netzteil auf 0 und nach einer Weile wieder auf 1 schalten, erst dann ging der PC wieder an. Diese Ausfälle wurde dann immer früher und immer häufiger. Ich ging also davon aus, dass das Netzteil nicht genügend Leistung für die GraKa bringen würde, also kaufte ich mir ein BeQuiet PurePower 730 Watt Netzteil. Die Probleme waren erst mal weg, doch nach 1 oder 2 Tagen stürzte der Rechner wie gehabt wieder ab. Irgendwas roch auch immer ziemlich verbrannt im Gehäuse. Ich testete aber während dem Spielen auch fast immer die Temps von CPU und GPU und die waren mit 60-65° bei der GPU und 40-50° bei der CPU eigentlich immer im Normalbereich (denke ich jedenfalls).
    Irgendwann fing dann die Grafikkarte auch an (im Leerlauf) ihre Lüfter auf 100% hochzudrehen. Wenn man dann von oben auf die GraKa etwas drückte, hörte das extreme Laufen der GraKa-Lüfter, wenn auch nur kurz, wieder auf. Da ich die Karte also für defekt halte, habe ich sie dann vor ein paar Tagen wieder an der Verkäufer zurück geschickt und meine alte 6950er wieder eingebaut. Dann schien ja wieder alles normal, mit meiner alten GraKa hatte ich ja noch nie Probleme. Doch dann plötzlich, auch mit der HD6950, ein Totalabsturz.

Bislang war nun meine Vermutung, dass der PCIe-Port nen Wakler oder irgendwas hat, denn wenn ich den Rechner aufstelle, und die Grafikkarte also "hängt", bekomme ich diese Fehler, wenn der Midi-Tower liegt und der Seitendeckel offen ist, hatte ich bisher noch keinen Absturz. Habe jetzt auch die GraKa in den zweiten PCIe-Port gesteckt, der wurde ja noch nie genutzt. Die Wärmeleitpaste am CPU habe ich auch mal neu gemacht. Jetzt heisst es testen, testen, testen.

Aber was könnte das sein? Warum geht der Rechner immer total aus? Das ist doch auch schädlich für meine andere Hard- und Software. Wenn der Rechner so radikal aus geht, ist doch normal immer das Netzteil Schuld, welches seinen Schutzmechanismus einsetzt, oder? Zu erwähnen, wäre vielleicht noch der Power-Knopf am Gehäuse, dieser ist etwas friemelig zu drücken und man muss ein gewisses Gefühl dafür entwickeln. Habe den Knopf früher öfter mal "falsch" gedrückt, da wurde der Rechner dann nicht richtig hochgefahren und das Mainboard hat sein Bios mit dem Reserve-Bios (Failsafe) wieder überspielt.

Für mich kommen jetzt Mainboard-Defekt (Wakler etc.) oder der Powerschalter in Frage. Was meint ihr? Hattet ihr so ein Problem schon mal? Ich will mir halt kein neues Mainboard kaufen und dann das Problem immer noch haben. Danke schon mal im Vorraus für eure Ideen und Hilfe, dangge :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die gebrauchten Karten sind mit Vorsicht zu genießen. Die können bereits unter großer Hitze und Übertaktung gelitten haben und das macht sich eher früher als später bemerkbar.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bau die 6950 wieder in den ersten PCIe, wechsel den POWER_SW mit dem RESET_SW.
    Schalte den Rechner mit dem Resetbutton ein. Riecht es immernoch bzw. wieder verbrannt, nach einer Weile?

4. mkkvideo

mkkvideo Byte

Danke, das probiere ich mal aus. Dauert halt immer nur ein Weilchen mit der Testerei, weil der "Fehler/Absturz" ja nie gleich passiert, sondern immer eine Zeit lang auf sich warten lässt.

5. mkkvideo

mkkvideo Byte

Habe mal den Power- und den Reset-Anschluss auf dem MB getauscht, die GraKa wieder in Slot1 gesteckt und die Seitenabdeckung vom Tower wieder zu gemacht. Ich habe vorhin knapp 2 Stunden Battlefield 3 gespielt, ohne einen Absturz. Die GraKa hatte eine max.Temp von 71° und die CPU 45°. Das wäre ja echt der Hammer, wenn es am Schalter liegen würde. Ich teste weiter :-)

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok. :) Da sparen die Gehäusehersteller auch am falschen Ende. Der Taster ist ein Centartikel.

7. deoroller

Gespart wird immer. Die Hersteller nennen das "Optimieren".
    Es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich meinen PC mit so einem Schalter an- und ausgemacht.
    Da war er dann auch stromlos. Der Nebeneffekt war aber, dass am Schalter ein ungesunder Strom floss, wenn man ihm von der falschen Seite zu nahe kam. :rolleyes:

8. mkkvideo

mkkvideo Byte

Nein, der Schalter war er leider auch nicht. Heute 2 mal (1* Gehäuse geschlossen und 1* Gehäuse offen) nach nicht mal 5 Minuten BF3 spielen abgestürzt. Und es hat wieder leicht angebrannt gerochen. Die Temps von CPU und GPU sind imho i.O., aber der Chipsatz, der AMD 990FX wird extrem heiß, also der Kühlkörper, der darauf verbaut ist, wird so heiß, man kann ihn kaum anfassen nach dem Absturz. Laut Anleitung und Diagramzeichnung des Mainboards bildet ja der FX990 die Verbindung von CPU zu PCIeX16 Port. Vielleicht ist es doch ein Mainboard-Defekt ? Oder die neuen Catalyst-Treiber sind bescheiden? Was anderes fällt mir da nicht mehr ein :-/

9. mkkvideo

mkkvideo Byte

Und das Beste: Jetzt geht er auch im normalen Windows-Betrieb einfach aus. Ich habe die GraKa jetzt doch wieder auf den PCIe-Slot2 umgesteckt, weil ich ausschließen will dass der Bus eine Macke hat.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Gehäuselüfter sind denn wo verbaut?
    Ist der PC sauber (Kühlkörper, Lüfter)?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern knipsen und hier an einen Beitrag mit der Briefklammer anhängen?

11. mkkvideo

mkkvideo Byte

Jetzt wo die GraKa (weit unten) im Slot2 sitzt, konnte ich 1-2h zocken ohne Probleme. Ich vermute jetzt, dass der Northbridge irgendwie überhitzt, wenn die GraKa in Slot1, also direkt am Northbridge sitzt. Der 990FX Northbridge sitzt ja auch direkt zwischen den beiden "Heizquellen" CPU und GraKa, da wird der kleine passive Kühlkörper schon arg gefordert. Vielleicht sollte ich so einen kleinen Zusatzkühler/Lüfter kaufen. Naja, aber wir alle wissen ja eh, das Hardware meist nicht länger als 2-4 Jahre hält ;-)

12. deoroller

Was hast du für einen CPU-Kühler? Bei Mainboards, wie die für AM3+ von Asrock, bei denen es immer wieder Probleme mit der Boardkühlung gibt, empfiehlt sich ein starker Top Blow Kühler, wie der Scythe Grand Kama Cross 2. Ich bin ständig auf der Suche nach guten Top Blow Kühlern, aber die werden immer weniger und die Preise von Noctua will auch nicht jeder zahlen, obwohl die sehr gute haben.

13. mkkvideo

mkkvideo Byte

Hallo, hier erst mal ein Foto vom Innenleben $IMG_2967.JPG

14. mkkvideo

mkkvideo Byte

Der CPU-Kühler ist ein "Arctic Cooling Freezer Pro 64". Dann noch ein 80mm Lüfter hinten am Gehäuse hinter dem CPU-Kühler, der die Luft raustransportieren soll. Außerdem sitzt noch ein 80er in dem Seitenteil des Gehäuses, der über ein Poti regelbar ist und Luft reinpustet. Mehr leider nicht. Auf dem Foto seht ihr übrigens direkt unterhalb des CPU-Kühlers den Northbridge 990FX Chipsatz.

15. deoroller

Da kann man noch etwas umbauen.
    Ich würde mal hinten gucken, ob da ein größerer Lüfter im Gehäuse passt. Der vorhandene sieht nach 80mm aus. Da kann es noch Befestigungslöcher für einen 92mm Lüfter geben. Der kann mehr Luft raus schaffen.
    Vorne, direkt vor dem Laufwerkskäfig kann man wohl auch noch einen Lüfter einbauen. Dann würde ich zusehen, dass der Laufwerkskäfig weg kommt, damit die Luft, die der Lüfter rein bläst, möglich ungehindert am Mainboard ankommt und daran vorbei strömt, was den passiven Northbridgekühler unterstützt.
    Die Festplatten, zumindest eine, kann in den Käfig darüber. Die andere kann wohl auch unter dem Käfig montiert werden, so dass sie frei hängt ohne Kasten darum.

16. mkkvideo

mkkvideo Byte

Danke erst mal für die Tipps :-)

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also erstens: Den Krebs unter dem Netzteil saubermachen. Das Netzteil am Besten auch.
    Dann den hinteren Lüfter ersetzen durch einen 120mm (der dann nur mit einer Schraube festgeschraubt wird und über die Öffnung drüberragt) das sieht aus als reicht der Platz.
    Vorne den Schaumstoff rauszupfen, weg damit. Dort auch einen Lüfter einbauen. Da kann auch ein 120er passen mit nur einer Schraube.
    Und da du nur die Graka verbaut hast, kannst du sogar über/unter der Graka bei den Slotblechen noch einen Lüfter montieren mit Kabelbindern oder anderen Kreativgegenständen (tesa).
    Du kannst einen Titan (oder auch zwei) auf die Northbridge klemmen.
    http://geizhals.de/titan-tfd-3007m12s-30mm-a49792.html?hloc=at&hloc=de
    probiere vorher, ob Schrauben M4 in das Northbridge-Alu einschneiden und halten. Ansonsten musses wohl M5 werden? Ausprobieren, ich wünsche viel Spaß beim Basteln.
    PS: Deine gebrauchte ebay-Karte hat wohl nen Schaden angerichtet. Hoffentlich klappt das Flickwerk. Lüfter kann man bedenkenlos kaufen, die sind jeden Euro wert und allzeit weiterverwendbar auch für zukünftige PCs. Da brauchts keine Zurückhaltung und Scheu der Kosten.

Last edited: Apr 2, 2015
  18. deoroller

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wozu denn der 40mm? Die 30mm haben doch bestimmt Platz. Der steht ein bisschen nach oben drüber zur CPU. Sollte passen mit der Grafikkarte.

20. mkkvideo

mkkvideo Byte

Jo, also mittlerweile kann sicher von einem Kühlungsproblem sprechen. Habe den Rechner jetzt 2 Tage lang OFFEN gelassen, da lief er ohne Probleme auch stundenlanges Spielen ging. Heute mal die Seitenabdeckung wieder rein und nach 5 Minuten isser wieder aus und alles drinnen war richtig heiß. Ich verstehe zwar nicht, wie sowas nach mehreren Jahren, wo alles problemlos gelaufen ist, passieren kann, nur durch den Einbau einer gebrauchten GraKa, aber ich werde sehen, ob ich mit mehr Lüftern etwas dagegen ausrichten kann. Mit dem Northbridge-Kühler muss ich vorher genau gucken, ob der da auch reinpassen würde. Auf jeden Fall tausche ich den 80er Lüfter nach hinten gegen einen größeren aus, das wird die erste Anschaffung sein. Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page