1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht einfach aus (bei Spielen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mkkvideo, Mar 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht baust du die Hardware in ein besseres Gehäuse mit großen Lüftern vorne, hinten und oben.

2. mkkvideo

mkkvideo Byte

Da ich irgendwie keine große Lust auf Umbaumaßnahmen an dem alten Tower habe, habe ich mich entschlossen ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich habe mir das Zalman Z11 Plus ausgeguckt, da es bezahlbar ist und bei Amazon
    nur Top-Bewertungen hat. Außerdem sind 5 Lüfter (3x 120mm, 2x 80mm) eingebaut. Link zu Infos: http://www.quietpc.com/z11-series
    Als neue GraKa habe ich mir jetzt die MSI R9 280X 3G Gaming Twin Frozr bestellt, weil die laut Berichten über eine sehr gute Kühlung verfügt und nicht sooo heiß wird wie andere Karten. Mal sehen, ob ich dann die Überhitzungsprobleme wieder in den Griff bekomme. Wünscht mir Glück :-)

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach ich immer.
    Aber beim Putzen wird da der ein oder ander Fluch fallen ... .
    Ich brauch da nur ein Staubtuch und einmal Überwischen. ;)

4. deoroller

Die maximal mögliche Grafikkartenlänge ist beim Zalman Z11 Plus eingeschränkt. Das Gehäuse ist innen nicht flexibel aufgebaut, da es für viele externe Laufwerke Rahmen hat und der Festplattenrahmen darunter klein ausfällt, bei denen man auch nichts entfernen kann für längere Grafikkarten.
    https://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=19465&imgID=2

5. mkkvideo

mkkvideo Byte

Das mit der GraKa sollte kein Problem sein. Im Z11 sollen GraKas bis 29cm Platz haben und die bestellte R9 280x von MSI hat 26cm, also das "sollte" passen :-)
    Nach einem Absturz heute bei geöffnetem Case habe ich noch mal die PC-Komponenten abgetastet, die Northbridge ist defintiv das heiseste im Gehäuse (zum Eier braten). Habe deswegen heute mal die Wärmeleitpaste unter dem Northbridge-Kühlkörper erneuert. Außerdem habe ich einen "Noctua NH-L12" Downblower-CPU-Kühler bestellt, der meinen Actic Cooling Pro 64 ersetzen soll. Ich denke, damit bekommt auch endlich der Northbridge-Kühlkörper eine frische Brise ab :-)

6. mkkvideo

mkkvideo Byte

Der Noctua wurde storniert und ein BeQuiet Shadow Rock TopFlow anstelle bestellt :-)

7. mkkvideo

mkkvideo Byte

$IMG_2985.JPG Heute den monströsen Topblower-BeQuiet-Kühler eingebaut. Zusätzlich habe ich noch den 80er Lüfter hinten abgeschraubt und ihn testweise auf die Northbridge blasen lassen. Bislang konnte ich ne Stunde BF3 zocken und der Northbridge-Kühler war warm, nur leicht heiß und nicht so dass man sich sofort die Finger verbrennt. Bei Furmark/Prime95-Test hatte die CPU max. 40Grad erreicht. Die alte GraKa wurde wie gehabt munter immer heißer bis ca. 95Grad nach ca. 7-9 Minuten. Teste jetzt noch ein bißchen weiter mit grafikintensiven Spielen und werde dann noch mal bereichten ob ich das Problem in den Griff bekommen habe. Nichtsdestotrotz vermute ich einen Defekt auf dem Mainboard, und ich werde wohl über kurz oder lang das Mainboard austauschen müssen. Aber ich versuche das noch ein wenig hin zu ziehen. Wie ist das eigentlich mit dem Mainboard-Austausch. Muss man Windows dann wieder neu installieren ? Vielleicht sollte ich eins mit dem selben Cipsatz nehmen, wenn es soweit ist".

8. deoroller

Das Mainboard ist wohl nicht das Problem, sondern das bescheidene Gehäuse mit der provisorischen Lüftung. Die Grafikkarte kann auch mal neue Wärmeleitpaste vertragen. Das hat schon oft geholfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page