1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt beim hochfahren und stürzt sporadisch ab!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MandredJoe, Apr 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MandredJoe

MandredJoe Byte

Liebe Community,

habe seit einiger Zeit folgende Probleme:

Ab und an freezed mein PC beim hochfahren noch vor dem Windowsladebildschirm ein. Wenn ich dieses Problem habe schalte ich meist den Stromschalter am PC aus und an und Resete das Bios per Knopf auf dem Mainboard. Danach funktioniert das hochfahren zumeist.
    Wenn ich den PC am nächsten Tag wieder anmache habe ich so gut wie immer dasselbe Problem. Seit kurzem geschehen diese Freezes auch während des Betriebs. Es kommt dann die Fehlermeldung "Sicherheitsoptionen konnten nicht angezeigt werden". Windows reagiert dann fast gar nicht mehr und ich muss den PC manuell ausschalten.

Selten kommt auch beim hochfahren die Fehlermeldung "Overclocking System failed", unabhängig von dem obigen Problem. Ich habe jedoch noch nie etwas am Bios geändert geschweige denn übertaktet. Meist hilft hier ein mehrmaliger Neustart.

Zu meinem PC gibt es folgende Daten:

CPU Intel E8400 2x3,6GHZ
    RAM Kingston 4GB DDR2 800MHZ
    Grafikkarte Nvidia GTX295
    Soundkarte Creative Soundblaster X-FI
    Festplatte(n) Samsung HD103SJ 1TB
    Motherboard MSI P45 Neo2-FR
    Monitor Samsung Syncmaster 2233rz
    Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit
    CD/DVD Samsung SH-S223F

Wie ihr am Schreibstil merkt bin ich PC Laie und bitte somit um eure Hilfe.

Die Spannungswerte und Temperaturen sind laut Everest übrigens in Ordnung.

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil ist im PC (Marke, Modell)?

3. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Du gibst an, dass du den PC nicht übertaktet hast. Schreibst allerdings bei der CPU Leistung 2x3,6 Ghz an obwohl der Standardtakt 2x3,0 Ghz beträgt. Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Schreibfehler?

4. MandredJoe

MandredJoe Byte

Bin noch bei der Arbeit. Werde sobald ich zu Hause bin die fehlenden Daten nachreichen.
    Ich meine der Wert 3,6 Ghz stand im Windows, übertaktet habe ich jedenfalls nicht. Werde aber auch das nochmal später nachschauen.

5. MandredJoe

MandredJoe Byte

Stimmt tatsächlich ist 3,0 Ghz, hab mich also nur verschrieben.
    Netzteil hab ich ein ASUS U-65GA mit 650W.
    BIOS Typ AMI V3.0 Datum System BIOS 06/11/08.

6. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Alles klar.
    Kannst du mal posten was auf dem Netzteil genau draufsteht? Also die Amperewerte sind hier wohl das wichtige siehe hier:[​IMG]

Was hast du bisher probiert? Hast du überhaupt schon etwas unternommen?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber wie sind die Werte denn genau? Möglichst bei Vollast und Leerlauf.

@TobspeeD: Daß das Netzteil 540W bei 12V leistet, findet man ja bei Asus doch schnell heraus ;)
    http://www.asus.com/Power_Supply/600650W/U65GA/#overview

8. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

9. MandredJoe

MandredJoe Byte

Also habe die Werte angschaut als ich im Leerlauf war und auch als ich im Spiel war nach ca. 30 Minuten.
    Der Freeze bezieht sich auch nicht auf die Dauer des Betriebs sondern setzt meistens direkt nach ein paar Minuten ein. Wenn kein Freeze vor dem Ladebildschirm stattfindet und auch nicht direkt in Windows funktioniert der PC bis zum nächsten Mal.
    Jetzt z.B. gehts einwandfrei, als ich vorhin hochgefahren habe und den Beitrag bezüglich dem Netzteil geschrieben habe hat er kurz darauf gehangen und nix ging mehr.

10. magiceye04

Lass trotzdem mal den Everest Stabilitätstest im Hintergrund laufen (ohne ihn zu starten), dann spiele mal paar Minuten und zum Schluß schaust Du bei Everest in die Liste mit den Min/Max-Werten der Spannungen und ggf. auch Temperaturen und erstellst uns mal einen Screenshot davon.

11. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Und was machst du im Windows bevor er anfängt zu hängen?
    Oder passiert das einfach so?

Schon probiert Windows neu zu installieren?

12. MandredJoe

MandredJoe Byte

Anbei noch die Screens von den Spannungen / Temperaturen sowie die genauen Daten des Netzteils.

Attached Files:

13. MandredJoe

MandredJoe Byte

Gehe dann jetzt ein paar Minuten ingame und mache den Screen nochmal. In Windows mache ich nichts. Er fährt dann hoch und freezed nach ein paar Minuten ein. Eben z.B. war ich beim Verfassen des einen Beitrags hier im InternetExporer. Letztens hab ich nix gemacht, ging in die Küche kam wieder und er hat gehangen bzw. einfach neugestartet.

Last edited: Apr 12, 2011
  14. magiceye04

Aber bitte die während des Spiels ermittelten Min/Max-Werte vom Stabilitätstest nehmen. Die Momentanwerte NACH dem Spiel sind nicht aussagekräftig bezüglich Spannungsschwankungen..
    Sollte dann idealerweise so aussehen:

Hast Du schon mal die Kondensatoren/Elkos auf dem Mainboard genauer angeschaut? Beulen die sich vielleicht aus, quillt womöglich schon was raus?

15. MandredJoe

MandredJoe Byte

Nun während des Spiels.

Attached Files:

16. MandredJoe

MandredJoe Byte

Kondensatoren sehen alle super aus.. Lüfter laufen auch alle. Nix was man bemängeln könnte. Verstaubt ist es auch nicht.

17. magiceye04

Wenn Du das Drumherum noch wegschneiden würdest vorm Hochladen, könnte man sogar was erkennen :o
    Aber es geht schon, brauchste nicht noch mal hochladen...

Mich wundert, daß die VCore dauerhaft auf 1,08V bleibt. Taktet die CPU gar nicht hoch beim Spielen?
    Oder hattest Du das Everest-Fenster mit den Min/Max-Werten erst nach dem Spielen geöffnet?

18. MandredJoe

MandredJoe Byte

Nicht dass ich wüsste, aber wie gesagt kann nur mit Werten dienen. Wusste nichtmal dass ein CPU von alleine hochtaktet :D Ne, habe erst Everest gestartet, dann das Spiel. Ich starte nochmal eben ein aufwänderiges Spiel.

19. magiceye04

Normalerweise sollte die CPU im Leerlauf heruntergetaktet sein und auch weniger Spannung brauchen. Und bei Last geht sie dann auf volle 3GHz mit entsprechender Spannung.
    1,08V klingt eher nach der Leerlaufspannung.

20. MandredJoe

MandredJoe Byte

das war jetzt in Call of Duty Black Ops.. Sry, dass es so klein ist.. macht Paint automatisch :(

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page