1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hat große Performanceprobleme - Suche nach Ursache

Discussion in 'Hardware allgemein' started by purl, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. purl

purl Byte

Hallo allerseits.

Vorweg die Eckdaten meines Systems:

Graka: ATI Radeon HD 4870
    Prozessor: AMD Phenom II X4 940
    Mainboard: Asus M3A78
    RAM: 3,25 GB DDR 2

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein PC hat große Performance schwächen. Im klartext heißt das fps Schwankungen bei Spielen (z.B. Schwankungen auf ca. 30 fps bei cs 1.6). Bei neueren spielen überhitzt die Grafikkarte bis zur Abschaltung. Durch die Überhitzung war ich mir ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, daher wollte ich mir heute eine neue kaufen, und habe sicherheitshalber vorher noch einmal einen Benchmark drüber laufen lassen, der mich dann stutzig werden ließ. Getestet habe ich mit 3dMark06. Dort habe ich folgende Scores erhalten:

3dMark Score: 8336
    SM 2.0 Score: 3452
    SM 3.0 Score: 3982
    CPU Score: 2107

Laut Vergleichswerten aus dem Internet, sollte der CPU Score allerdings bei va 10000 liegen. Von daher bin ich mir nun nichtmehr sicher, ob der Kauf einer neuen Graka die Probleme beheben würde. Ich bin nun ziemlich ratlos, was den Zustand meines PC's angeht, und im Bezug darauf, wie ich den PC wieder halbwegs gescheit zum laufen kriege. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, bzw. kann mir sagen, was da los ist?

Schonmal danke im vorraus.

Grüße,

purl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat XP das SP3 installiert und sind die Treiber auf dem neusten Stand?
    Gibt es im Gerätemanager fehlerhafte Einträge?
    Sind im Taskmanager alle vier Kerne zu sehen?
    HD4870 ist an sich noch eine brauchbare Spielegrafikkarte. Den Kühler kann man tauschen.

3. purl

purl Byte

Erstmal thx, für die schnelle Antwort.
    XP hat SP3, Treiber sind aktuell, doch es gab soweit ich mich recht erinner, Probleme bei der Installation der Graka. Nun läuft der Treiber aber und wird auch nicht als fehlerhaft angezeigt.
    Im Gerätemanager gibt es nur ein unerkanntes Audio Gerät, ansonsten alles i.O.
    Im Taskmanager sind alle vier Kerne zu sehen (Auslastung auf dem 4. Kern merkwürdigerweise am höchsten).
    Der Kühler von der Graka hat wirklich einen Hau weg, beim booten lärmt er stark, bis er sich irgendwann "eingependelt" hat. Kann das der Grund für die fps Probleme, bei so alten Spielen sein? Und inwiefern beinflusst die Graka die Leistung des CPUs?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welcher Prozess lastet den 4. Kern aus?

5. purl

purl Byte

Wo kann ich nachschauen, welche Prozesse auf welchem Kern laufen? Die nach dem Reboot, den ich gerade gemacht habe, ist die Auslastung allerdings nurnoch bei 3-8%. Für Sekunden Bruchteile gibt es kurze Peaks von bis zu 40% auf Kern 2 und 4.

Nun läuft der 4. Kern konstant mit 80% Auslastung.

Temperaturen laut Speedfan sehen auch bedenklich aus:
    Temp1 ist bei 77° (Denke es ist die Graka)
    und Core Temp ist 84°

Last edited: Aug 18, 2010
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. ichthys

ichthys Kbyte

Für mich klingt das eher nach einem Hitzproblem der Grafikkarte. Was sagt den GPU-Z?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sieht man eh im HWM auch und da hat man die Spannungen vom Netzteil gleich mit dazu und die CPU Temps.;)

9. ichthys

ichthys Kbyte

Besitzt es auch eine Protokollfunktion? Denn mit GPU-Z kann man ein Protokoll anfertigen lassen, welches während des Spielens z.B. Temperaturen und Taktraten mitschreibt. Ich vermute mal, dass da ein Hitzeproblem vorliegt. Wie sieht denn der Lüfter aus? Kann er sich gut drehen, ist er sauber?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mich interessieren aber die anderen Temperaturen mehr wenn wie der TO sagte:> und Core Temp ist 84° weil da werden die CPU-Kerne gemessen.
    Er kann ja Prime 95 u.Furmark laufen lassen und den HWM dabei lesen lassen dann hat er alles in einen, nur die Temp der Grakka zu wissen wäre mir zu wenig bei seinen Problem.

11. purl

purl Byte

habe nun erstmal hwm drüberlaufen lassen und poste hier nun erstmal den auszug mit den temperaturen aus dem protokoll. wenn noch andere werte erfordert werden, sagt mir das bitte nochmal genau, dann reiche ich sie nach.
    Zum Thema Lüfter: Der Lüfter vom Prozessor wurde zwar abgesaugt, aber der staub, der unter den speichen des lüfters sitzt, kriege ich nicht raus. Der von der Grafikkarte rattert beim Start des PCs extrem, bis er sich dann irgendwann normal anhört.

Hardware Monitors
    -------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor ITE IT87
    Voltage 0 1.36 Volts [0x55] (CPU VCORE)
    Voltage 2 3.30 Volts [0xCE] (+3.3V)
    Voltage 3 4.89 Volts [0xB6] (+5V)
    Voltage 4 12.29 Volts [0xC0] (+12V)
    Voltage 5 -6.21 Volts [0x61] (-12V)
    Voltage 7 4.92 Volts [0xB7] (+5V VCCH)
    Voltage 8 3.28 Volts [0xCD] (VBAT)
    Temperature 0 78°C (172°F) [0x4E] (TMPIN0)
    Temperature 1 38°C (100°F) [0x26] (TMPIN1)
    Temperature 2 128°C (262°F) [0x80] (TMPIN2)
    Fan 0 2961 RPM [0xE4] (FANIN0)
    Fan 2 1412 RPM [0x1DE] (FANIN2)
    Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
    Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
    Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)
    Register space LPC, base address = 0x0290

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00 19 00 FF 03 37 FF 07 37 FF 07 40 09 07 E4 FF DE
    10 FF FF FF 73 D0 80 80 80 00 FF 01 DF FF BF BF BF
    20 55 00 CE B6 C0 61 00 B7 CD 4E 26 80 A3 C1 C1 C1
    30 FF FF FF FF FF FB FE FF FF DF FF FF DF FF FF FF
    40 FF FF BB BF FF FF FF FF 2D FF FF FF FF FF FF FF
    50 FF 18 7F 7F 7F 00 55 56 90 56 FE 12 80 00 00 00
    60 00 19 37 35 93 02 FF FF 00 19 37 35 93 7F FF FF
    70 00 19 37 35 93 7F FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    80 00 00 00 00 FF F7 FE FF 00 00 FF C0 02 00 99 99
    90 7F 7F 7F 00 00 7F FF FF 7F 7F 7F 00 00 7F FF FF
    A0 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    B0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    C0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    D0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    E0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    F0 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Hardware monitor AMD Phenom II X4 940
    Power 0 44.00 W (Processor)
    Temperature 0 85°C (184°F) [0x2A5] (Core #0)
    Temperature 1 85°C (184°F) [0x2A5] (Core #1)
    Temperature 2 85°C (184°F) [0x2A4] (Core #2)
    Temperature 3 85°C (184°F) [0x2A4] (Core #3)

Hardware monitor Radeon HD 4870
    Temperature 0 56°C (132°F) (GPU Core)

Hardware monitor ST3160023AS
    Temperature 0 36°C (96°F) [0x24] (Assembly)

12. ichthys

ichthys Kbyte

Hm, sind das Temperaturen unter Last oder im normalen Windowsbetrieb?
    Die CPU-Temperaturen sind jedenfalls hoch. Ich habe das gleiche Modell, und bei mir sind sie im Windowsbetrieb bei ~ 45°C.
    Unter Last weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich bei ~ 60-65°.
    Hast du einen Standardlüfter für den Prozessor?

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das geht nicht, entweder auslesefehler oder Hardware defekt.

14. purl

purl Byte

Das sind Temperaturen im normalbetrieb. Unter Last (moderne Spiele) steigen sie auf 87C, dann schaltet die Graka ab. Der Prozessor hat den Standart Lüfter ... war die black edition mit lüfter. Ja die 128° sind mir auch aufgefallen, leider weiß ich nicht, welche Komponente damit gemeint ist.

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wieviele Ramriegel sind verbaut?
    Nicht MB sondern die Hardwaremenge.

16. purl

purl Byte

zwei riegel

17. ichthys

ichthys Kbyte

Diese Temperatur ist die vermutlich Temperatur deines Chipsatzes. HAst Du ein nForce-Board?
    Wenn ja, wird es dir wohl verschmoren, falls Du da nichts machst.
    Laut Foreneinträgen in einem anderen Forum ist die Temperatur deiner CPU 10-12° zu hoch!
    Also guck mal nach Wärmestaus und überlege, ob ein Lüfterwechsel für dich in Betracht kommt.

18. purl

purl Byte

für mich kommt alles in frage, was den pc wieder gescheit laufen lässt ... denke aber, dass unabhängig vom cpu, die graka auch einen hau weg hat. sind die amd lüfter denn nicht auf amd prozessoren ausgelegt? wäre doch irgendwie absurd ... vll. nicht genug wärmeleitpaste?

19. meist eher zu viel als zu wenig...

20. ichthys

ichthys Kbyte

Ja, wenn dann eher zu viel.
    Kannst Du mal ein, zwei Fotos vom Innenleben deines PCs machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page