1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hat nach 1 Std. einen Bluescreen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Da Best, Jun 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da Best

Da Best Byte

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Nach exakt 1ner Stunde (nach dem Start) freezed sich mein PC ein und ich muss ihn dann wieder neustarten.
    Bei meinem PC leuchtet dann immer das "HDD" Licht.

Freunde meinen es liegt an der Festplatte/RAM. Ich habe aber leider null plan woran das liegt, deshalb wollte ich mal nachfragen ob einer von euch mir da weiterhelfen kann.

Habe schon Pc neuaufgesetzt.

Nach exakt 1h freezed sich mein pc für eine Minute ein und dann kommt diese Fehlermeldung:

Last edited by a moderator: Jun 20, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

Ändere auch bitte mal die Überschrift. "PC Problem" ist zu Allgemein. "PC hat nach 1 Std. einen Bluescreen" ist passender.

3. Da Best

Da Best Byte

Danke für die Antwort, den Titel kann ich leider nicht ändern, hoffe das Bild ist so okay: [​IMG]

4. deoroller

Die Temperaturen sind nicht zu hoch und die Festplatten zeigen auch keine Probleme über den Smart an.
    Es scheint ein Problem mit der Stromversorgung vorzuliegen:
    +5 Volt ist zu niedrig und + 12 Volt zu hoch.
    Das kann der Hardware zu schaffen machen.
    Die erste Anlaufstelle ist dann das Netzteil, das man probeweise austauschen kann.

Bei deinem PC reicht ein gutes Netzteil mit 450 Watt, wie das be quiet System Power 7 450

Last edited: Jun 20, 2014
  5. Da Best

Da Best Byte

Vielen Dank für die Hilfe erstmal, ich bin bereit so etwas zu kaufen, aber das ist schon eine Menge Geld. Bist du dir hierbei sicher? Diesen PC habe ich als ein ganzes gekauft und nie etwas daran geändert, nur vor 3-4Wochen fing er mit diesem Problem an.
    Ich will dieses Problem so schnell wie möglich lösen, ist das die Lösung dafür oder nur eine Möglichkeit? Ich möchte nicht unnötig so viel Geld verschwenden.

Eine Frage habe ich da noch, wieso genau 1ne Stunde, wieso freezed er sich in exakt einer Stunde ein? Das ergibt für mich am meisten keinen Sinn.

6. deoroller

Das Netzteil ist nach meiner Einschätzung die naheliegendste.
    Du kannst mal direkt nach dem PC-Start ins BIOS gehen und dort die Spannungen kontrollieren. Die sollten unter Monitoring angezeigt werden.

7. Da Best

Da Best Byte

Eine Frage habe ich da noch, wieso genau 1ne Stunde, wieso freezed er sich in exakt einer Stunde ein? Das ergibt für mich am meisten keinen Sinn.

8. deoroller

Vielleicht steht dazu etwas in der Aufgabenplanung.
    Mit Taskschd.msc kann man die direkt über das Eingabefeld aufrufen.

9. Da Best

Da Best Byte

http://puu.sh/9CcQI/cd31a3f1e9.PNG
    Erkennst du da iwas ungewöhnliches?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber die "Messwerte" sind dermaßen absurd weit weg von Normalspannungen, dass es sich eigentlich nur um einen Auslesefehler handeln kann. Damit würde der PC keine Stunde lang laufen.

Da dies exakt nach 1 Stunde passiert, halte ich einen Softwarebug für sehr wahrscheinlich.

Der Text "nach Auslösung alle 1 Stunde ... wiederholen" schreit ja förmlich danach, dass das Google/Flash-update schuld ist.

PS: Es wäre sinnvoller, einfach nur die Links zu den Bildern rein zu setzen.
    Hier im Forum direkt kann man sonst nur die Hälfte erkennen und muß das Bild eh separat öffnen.

11. deoroller

12. Da Best

Da Best Byte

@magiceye04
    Was würdest du mir daher vorschlagen wie ich das Problem lösen kann?

@deoroller

Ich habe mal so einen Bericht gemacht:
    http://puu.sh/9Cexs/6514bd0e0e.PNG

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" kommt deshalb zu stande, weil der PC sich ja "einfriert" und ich ihn mit dem powerknopf abschalten muss, da ich ihn ansonsten nicht herunterfahren kann.

Windows 7 zeigt auch an, dass es 5 Updates hat und diese jedesmal beim herunterfahren installiert und es niemals richtig installiert wird, da es bei jedem mal herunterfahren angezeigt wird.

13. deoroller

Es kann sein, dass das Netzteil nach einer Stunde abschaltet, einfach, weil dann ein Bauteil am Ende ist.
    Nach Softwareproblem sieht das nicht aus. Wenn es die Festplatte wäre, würde die auch beim Start regelmäßig per Checkdisk überprüft.
    Da sollte man nicht lange warten, damit die Festplatte nicht doch noch kaputte Sektoren kriegt.
    Netzteil kann man sich auch mal zum Testen leihen.

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das wäre über Bearbeiten -> Erweitert noch gegangen, die Editierfrist von 60 Minuten war noch nicht verstrichen. Ich hab das jetzt mal für Dich übernommen, da man sich hier im Thread bereits so viel Mühe gemacht hat. In Zukunft bitte direkt eine aussagekräftige Überschrift wählen.

Lesestoff: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975

Und back to topic.

15. Da Best

Da Best Byte

Danke.

Wie könnte man das Problem lösen?

16. deoroller

17. Da Best

Da Best Byte

Wie komme ich in die BIOS?

18. deoroller

Direkt nach dem PC-Start muss man dazu eine bestimmte Taste drücken, meistens Entf oder F2. Das sollte auch angezeigt werden.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Huch, das Bild sah vorhin irgendwie anders aus.
    Ich würde jedenfalls mal testweise die Tasks, die nach 1 Stunde (erneut) starten, temporär deaktivieren.

Und es wäre interessant, ob es nun wirklich exakt eine Stunde ist oder mal 55 Minuten und dann mal wieder 65 Minuten etc.

20. Da Best

Da Best Byte

Das war das alte Bild ( http://puu.sh/9Cczx/a00f6dd68f.PNG )
    Waren nicht alle, deshalb habe ich es geändert.

Es ist exakt eine Stunde, ich habe das Problem schon 3-4 Wochen und habe es schon oft getestet.
    Meinst du also ich soll die Tasks wie "google Update" und "Adobe Flash" einmal ausschalten und schauen was passiert?

Edit: habe einmal diese Sachen deaktiviert, schreibe in einer Stunde ob es etwas gebracht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page