1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC instabil ( Unter Last absturtzt )

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Marcel993, Jan 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel993

Marcel993 Byte

Hallo Leute,
    hoffe ich bin in dem richtigen Thema :)
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Pc stürtzt immer unter Last ab.
    Ob ich spiele oder z.B. Prime 95 an habe.
    Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung
    Kurz vor dem absturtzt nicht einmal 35°C bei der CPU und keine 70°C bei der GraKa.
    Meine 12 Volt Spannung bleibt auch im Normalenbereich von 11,99 V bis 12,20 Volt.
    Das komische daran ist das es mal funktioniert und mal nicht.
    Habe schon sämtliche Treibern erneuert sowie ein Bios update.
    Habe mir schon neuen RAM gekauft und wieder das selbe.
    Auch mal Spannung vom RAM erhöht in Hoffnung das es stabiler läuft.
    RAM Taktung auch schon runter gesätzt von 1600MHz auf 1333MHz.
    Mein PC ist auch nicht verstaubt oder ähnliches.
    Der absturtzt meldet sich mal mit Bluescreen mit immer ein neuen Text oder auch einfach neu start.
    Ich weiß nciht mehr weiter könnt ihr mir helfen?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Frage: Ist der Speicher für das Mainboard freigegeben. D.h. vom Mainboardhersteller und vom Speicherhersteller.

Es ist immer wieder das gleiche, es wird einfach irgendein Speicher, hauptsache er hat den Grundtyp (DDR, DDR2, DDr3 usw,) in einen blödelmarkt gekauft.

Ist es ein Komplett-PC, dann ab zum Händler. Warum selber rumdoktoren. Bei der Abgabe des PC gleich einen Frist von 14 Tage setzen. Nicht abwimmeln lassen, dass Du als Kunde dies doch beim Hersteller machen sollst. Der Händler ist dein Vertragspartner !!!!

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau doch mal in sein System,ich glaube das es sich um Corsair Markenspeicher handelt.
    Welches Netzteil?
    Vielleicht alles außerhalb des Gehäuses testen um vor Fehlspannungen sicher zu gehen.

4. Marcel993

Marcel993 Byte

Also ich habe als Netzteil ein: Dragon Force DF-530GT (mit Active PFC, 530Watt)
    und wie meinst das mit ausserhalb des Gehäuses?
    Alles ausbauen und starten?
    Könnte das Problem damit zusammen liegen dass, ich anstatt ein 8pin ein 4pin Stecker für die CPU benutze?
    Obwohl ich nur eine Energie sparende CPU habe.
    Aber das Problem habe ich ja noch nicht so lange wie ich die Komponeten habe.
    Also muss das mit der Zeit gekommen sein.
    Kann mein Betriebssystem vielleicht im Ar**h sein?

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

An der Stromversorgung für die CPU solls nicht liegen, aber das Netzteil; 530W für 30€ ist ein zu gutes Angebot, um ohne Haken zu sein.

Teste die Spannungen mal mit HWMonitor und poste einen Screenshot davon.

6. Marcel993

Marcel993 Byte

Ok habe mal kurz ein ScreenShot gemacht

Attached Files:

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das sieht soweit ganz gut aus, teste jetzt mal die Spannungen unter Vollast, indem du z.B. Prime95 und Furmark parallel laufen lässt.

8. Marcel993

Marcel993 Byte

das hält der nicht lange durch das ist es ja :) kann das nur ein bisschen hinaus zögern indem ich die lüfter auf vollast laufen lasse

9. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Dann solltest du mal gucken, ob du irgendwo ein Netzteil herbekommst, welches du dir mal leihen kannst, die Temperaturen sehen nämlich nicht nach einem Rechner-Absturz aus.

10. Marcel993

Marcel993 Byte

Also nach 10 Sekunden hatte ich das Bild :P

Attached Files:

11. Marcel993

Marcel993 Byte

Manchmal stürtzt der auch einfach so ab.
    Wenn ich im Internet surfe :confused:

12. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich könnte mir hierbei auch einen Mainboard-Defekt vorstellen, auch wenn die Temperatur wahrscheinlich nix aussagt.

Was mir allerdings im Gegensatz zum anderen Screenshot auffällt ist, dass die 5V-Schiene eingebrochen ist, kann also durchaus trozdem etwas mit dem Netzteil zutun haben.

13. Marcel993

Marcel993 Byte

das habe ich auch schon überlegt.
    Aber wieso sollte das nach X Tagen erst passieren.
    Und Warum die 5V und nicht die 12V?
    Das wäre doch logischer wenn die CPU auf Last geht

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei billig-Netzteilen ist alles möglich, ich würde das Teil einfach mal zum testen tauschen.

15. Marcel993

Marcel993 Byte

Also habe von einen Freund das Netzteil ausgeliehen.
    Funktioniert kein Probleme gehabt.
    Er hat mein Netzteil reingemacht funktionierte auch.
    Habe wieder meins reingemacht und hat den auch funktioniert.
    Am nächsten Tag wieder Fehler :-(
    Ich weiß nicht mehr weiter

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Welche Hardwarekonfiguration hat dein Freund denn?
    Es kann gut sein, dass dein Netzteil bei einer schwächeren Konfiguration durchaus keine Fehler verursacht.

17. Marcel993

Marcel993 Byte

Genau das ist es ebend nicht.
    Er hat ein System das viel mehr Strom zieht.
    Jetzt funktioniert mein PC schon wieder. hmm...
    Also ich hab einfach mal alle USB Plätze getauscht, das war nämlich die einzige Unterscheidung zum anderen Netzteil.
    Das hat funktioniert dann wieder nicht und so weiter also immer wenn er mal Lust hat.
    Mach mein PC halt nie wieder aus :D

18. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei der 5V-Schiene ist das kein Wunder, dass die USB-Geräte nicht anständig funktionieren, die bekommen den Saft nämlich darüber.

Du kannst mal längerfristig ein anderes NT probieren, ich denke das dein NT trozdem 'ne Macke hat.

19. Marcel993

Marcel993 Byte

Das Problem war ja auch als ich fast alle Laufwerke und USB geräte ab hatte

20. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das macht die 5V-Schiene deines NT's auch nicht besser ;)

Das Mainboard, die Festplatte etc. brauchen die 5V-Schiene übrigens auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page