1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pierre13293, Jan 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab an meinem PC gearbeitet, und dann gab es plötzlich einen Knall und der PC war aus.
    Die Sicherung im Haus ist jedenfalls nicht rausgeflogen.
    Wenn ich den PC wieder anmachen will, bleibt der Bildschirm schwarz.
    Grafikkarte hab ich schon 3 andere ausprobierte, aber keine veränderung.

Bleibt mir da also nurnoch ein Neukauf übrig?.........:heul:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und was passiert sonst noch?

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Möglicherweise ist Dir das Netzteil um die Ohren geflogen.

Ein geliehenes einbauen zum prüfen.
    Und es wäre schön, wenn man weiss um was es sich da handelt.

Bitte die Hardware auflisten.

4. Also der Computer geht an. Nur der Bildschirm blebit die ganze Zeit in Standby. Daher kanns doch eigentlich nicht am Netzteil liegen, oder?
    Zu hören oder zu sehen ist sonst nichts.
    Und Hardware auflisten hab ich ein kleines Problem mit, vorallem, da der PC nicht funktioniert. Weis nicht so wirklich, wie ich da die richtige Bezeichnung mit allem rausfinden soll.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen? Riecht es verbrannt? Stromanschluss des Mainboards nach Brandspuren überprüfen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn nichts zu sehen oder zu hören ist - woher willst Du dann wissen, daß der PC angeht??

7. Ich höre kein Piepsen oder so, und sehe keine Veränderung am Bildschirm.
    Aber das Lämpchen am Rechner ist zu sehen und die Ventilatoren drehen sich. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass er angeht.

Ich weis nicht, wie gut man die Bilder erkennen kann....
    Einmal so vom Innenleben, und das zweite ist von der Grafikkarte.

Attached Files:

8. magiceye04

OK, es gibt also doch was zu sehen und zu hören :)
    Das angehen bezieht sich somit bestenfalls auf das Netzteil.
    Es liefert Strom, aber ob alle Spannungen noch funktionieren, weiß man nicht.

Da es geknallt hat, würde ich auf jeden Fall raten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der testweise Netzteil und/oder Mainboard überprüfen/tauschen kann.
    Bringt Dir ja nix, wenn Du nun auf gut Glück eine neue Komponente kaufst und die beim Einschalten auch wieder übern Jordan geschickt wird.
    Ein Spannungsmessgerät hast Du nicht zufällig da?

Du könnstest einen CMOS-Reset (Bios-Reset, siehe Handbuch vom Mainboard) versuchen, bringt manchmal noch was.
    Ansonsten nimm mal den RAM komplett raus und lausche, ob ein wildes Piepen vom Mainboard kommt (über den im Gehäuse hoffentlich vorhandenen PC-Speaker). Wenn ja, stehen die Chancen, den Rechner wieder flott zu bekommen, recht gut.

Last edited: Jan 7, 2011
  9. Also ich hab hier zufällig einige PC-Teile rumliegen, allerdings alle etwas älter.
    Ich könnte mal versuchen, das Netzteil zu tauschen.
    RAM ausbauen werd ich auch mal.

10. magiceye04

Hm, ist das auch so ein Billig-Netzteil wie das verbaute?

11. Aso, das Verbaute ist ein billig-Teil? :D
    Naja, besser wird das was ich habe jedenfalls nicht sein.
    Ich hab den Ram mal ausgebaut, hat sich aber nichts geändert. Kein Ton zu hören. Allerdings bin ich mir auch nur zu 80% sicher, dass er überhaupt piepsen kann...^^

Ich hab mal ein anderes Netzteil eingebaut, aber da hat sich auch nichts getan. Allerdings könnte das natürlich auch kaputt sein^^

Naja, danke.
    Bleibt mir wohl nicht groß was übrig, als nen neuen zu kaufen >.<

12. Also mein Bekannter hat gesagt, dass ich mir den BIOS zerschossen habe, und versuchen soll, das gleiche motherboard nochmal zu kaufen, und es einfach zu wechseln.
    Seht ihr das auch so?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nein.
    Ein Bios zerschiesst man/sich lautlos.
    Du benötigst jemanden der sich auskennt.

Last edited: Jan 12, 2011
  14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn nur das BIOS kaputt ist, reicht es auch aus, wenn man den Baustein neu beschreiben lässt oder austauscht. Wenn du hingegen das Mainboard komplett wechselst, sind dann auch sämtliche Schäden abgedeckt, die am Mainboard sein können. Ein BIOS geht aber in der Tat geräuschlos zu :rip:

15. malcolmx1

malcolmx1 Byte

Hallo an alle

ich hatte mal auch so ein Problem.
    es gab einen leisen knall es roch auch komisch.
    Und es war der Bildschirm.Das stand by lämpchen am monitor war an aber sonst tat sich nichts.
    Neuen Bildschirm gekauft und es lief alles.

(ja ich hätte auch nicht damit gerechnet weil ja das lämpchen im standby modus war)

MfG

Malcolm

16. Ich brauche wen, der Ahnung hat.... Dafür habe ich ja euch :D
    Sonst wirds teuer....

Am Monitor liegts nicht. Da hab ich 2 weitere gestestet. Grafikkarte 4 weitere getestet. Netzteile 2 andere eingebaut. Viele möglichkeiten bleiben da ja nicht mehr.....

Hatte mal bei eba nach meinem board geguckt, aber nur ein einziges für bis jetzt 30 € gefunden. Und das ist zu teuer, wurde mir gesagt.

Achja, hab mal nachgeforscht^^
    Mein Motherboard: NF-M2SV von abit

Aber das hilft euch vermutlich auch nicht wirklich weiter.

Nur wenns der BIOS aufgrund des Knalls nicht war, was kann es dann noch groß gewesen sein?

Bin ein wenig verzweifelt.....^^

17. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Steht ja eigentlich schon alles, die Auflistung fehlt auch noch. Wenn du es mit einem Netzteil versuchst, dann bitte mit einem bei dem du dir sicher sein kannst, dass es funktioniert und stark genug ist.

Ich tippe auf Nt und Mb evt. auch noch die CPU ein wenig gebrutzelt, was bei deinem Rechner vermutlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.

18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Jo, das ist der Grund um Aufzurüsten.
    Das Mainboard ist nur sehr schlecht zu bekommen.

Wenn Du ein paar € investieren kannst, würde ich eine Aufrüstung empfehlen.

Bau neu auf, einige Teile sind vorhanden und es wird nicht so teuer.

19. Ja, nur wenn ich einige Teile austauschen, meldet sich mein Windows XP unfreiwillig, und da tut sich dann das nächste Problem auf :rolleyes:

20. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Anfangen kannst du ja mit einem ordentlichen neuen Nt, ein Bauteil das du auf alle Fälle weiter verwenden kannst ( da meldet sich auch XP nicht, wenn dadurch dein Problem behoben worden sein sollte ).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page