1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kauf allgemein Komplett-PC, Zusammenbauen lassen oder Selber bauen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Boris Vian, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boris Vian

Boris Vian Byte

Mein PC hat leider kürzlich das Zeitliche gesegnet und ich brauche einen Neuen. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Vorgehensweise die beste ist. Ich würde mich über eure Meinung zu meinen bisherigen Überlegungen freuen.

1 fertiger Komplett PC vom örtlichen Elektronik-Händler, Discounter etc.
    Vorteile: offiziell Aktuelles Betriebssystem, aufeinander Abgestimmt, bei Problemen gibt es einen Ansprechpartner den ich beauftragen kann das Ding in Ordnung zu bringen egal wo der Fehler liegt.
    Nachteile: was ich bisher zu Vista vor allem Home Basic gehört habe gefiel mir nicht. Oft sind Funktionen eingebaut die ich nicht brauche (zB Kartenleser, WLAN..). Die Midi-Tower von heute scheinen viel kleiner zu sein als mein Midi-Tower von 2001.
    (siehe hierzu die vorhandene Hardware am Ende des Beitrags)

2 PC zusammenbauen lassen zB Atelco (wer macht noch so was?)
    Vorteile: Ich bezahle nur was ich haben möchte. Bei einem Fehler am Gerät kann ich den PC unter den Arm nehmen, es dem Händler auf den Tisch knallen und dem Schuldigen mit nackten A..... ins Gesicht springen,falls das Problem nicht sofort gelöst wird.

3 PC selbst zusammenbauen
    Vorteile: Ich bezahle nur was ich haben möchte. Ich bin bei der Auswahl und Quelle der Komponennten völlig frei. Vermutlich ist es die preisgünstigste Methode.
    Nachteile: Ich könnte bei dem Zusammenbau etwas falsch machen (mein Risiko). Tritt ein Defekt auf muß ich heraußfinden welches Teil schuld ist und mich mit dem Anbieter der Gott weis wo sitzt irgendwie auseinadersetzen.

4 PC gebraucht kaufen
    In meiner Heimatstadt waren mir 3 Händler bekannt die gebrauchte PC handelten und alle sind sie weg! Mein Versuch bei ebay zu suchen ist mit diesem 15 Jahre alten Compi an der Technik gescheitert. Außerdem frage ich mich warum sollte jemand einen gut abgestimmten aktuellen PC loswerden wollen?

anbei die Liste der vorhandenen Hardware
    -ein Samson 19 Zoll Monitor bleibt(Energie- und Platzsparender TFT muss noch warten)
    -Tastatur und Maus PS2 bzw MicrosoftMaus seriell (die PS2 Maus ist beschissen)
    -Midi-Tower Gehäuse mit Einschüben 4*5 1/4 Zoll, 2*Disketten-LW, 5*3 1/2 Zoll, 3 Gehäuselüfter (Das Gehäuse ist abgrundtief häßlich verbeult und verkratzt könnte aber weiterverwendet werden)
    -Prozessor AMD Duron 1200 (außer dem DiskettenLW das einzige an dem PC das nie ersetzt werden mußte; leider völlig veraltet und mit aktuellen Boards inkompatibel)
    -2*512MB DDRRAM 400 (könnte finanzielle Engpässe überbrücken)
    -DVD-Brenner NEC ND 4550 IDE (soll auf jeden Fall bleiben)
    -CD-Brenner LiteOn LTR1210 IDE + 3*CD Rom IDE (aufs Altenteil, ich habe zu oft eine DVD in ein CD LW eingelegt; lieber hole ich mir ein 2tes DVD LW)
    -HD Samsung 320 GB SATA2 (nagelneu)
    -4* HD IBM SCSI U2lvd (ich bin ein sentimentaler Trottel und hänge an den Dingern)
    -2* SCSI Hostadapter AHA2940U2W pci (für die Festplatten)
    -Scsi Hostadapter AVA2902 pci (für den Scanner)

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. Boris Vian

Boris Vian Byte

hallo Mustang
    also du hast das Fachchinesich verfasst.
    zu 1
    also so ca 600 Euro hab ich zu Verfügung wenn es weniger wird schön ein paar mehr lassen sich zu Not vieleicht auch noch zusammenkratzen.
    zu 2
    oi woi leichte Manchetten habe ich schon vor einem Heimwerker-PC, hast du oder haben andere Erfahrungen mit Garantiefällen, möglichen Kompabilitätsproblemen usw.?
    zu 3
    Allround-PC triffte es wohl am ehesten. Informationsmaschine, Grafik, DTP auch mal ein Spiel was über Tetris hinausgeht (für das neueste Megaspiel wird es wohl nie reichen)
    zu 4
    wenn bei den Komplett-PC außer dem Platz- und Energieversorgungsproblemen auch noch eine schlechte Abstimmung dazukommt fällt diese Möglichkeit wohl völlig flach.

also so weit ich das bisher übersehen kann läuft es auf eine Intel 2 Kern CPU heraus, die scheinen deutlich Leistungsfähiger als die einfachen CPUs zu sein und darüberhinaus auch Energiesparend "Du hast nur eine Erde".
    Nur um meine alte AGB-Grafikarte (msi mx400 pro-t 64mb) noch ne kleine weile weiternutzen zu können lohnt sich wohl kaum die Anschafung einer Hauptplatine mit AGP-Anschluss? Sollte also die Hauptplatine haben Anschluß für CPU, min 2*Sata, IDE, PCIe und min 3*PCI.
    Übrig bleibt noch die Frage nach dem Netzteil,wie ermittele ich bloß die erforderliche Leistung?
    Der Rest wie Laufwerke, RAM usw. lässt sich hoffentlich nach Bedarf und Möglichkeit ergänzen oder austauschen.
    mit bestem Dank an Mustang

4. sedanon

sedanon Byte

Soweit ich weiß bauen Hardwareversand, Atelco und Alternate die Teile zusammen. Wobei Hardwareversand und Atelco ein und der selbe Verein aus Möhnesee ist (s. Impressum). Darüber hinaus muß man bei Hardwareversand gerne etwas Zeit mitbringen, da man dort anscheinend keinen Überblick über den aktuellen Lagerbestand hat. Heißt, was du heute als lieferbar bestellst, kann morgen schon auf irgendwann verschoben sein (natürlich ohne Kontaktaufnahme/Hinweise durch Hardwareversand, versteht sich).
    So wie es aussieht, werden konfig. PC nicht kommissioniert soweit die Teile vorhanden sind und bis zum Eintreffen der fehlenden Teile beiseite gestellt, sondern man wird solange ans Ende der Schlange gestellt bis alle Teile verfügbar sind (oder auch nicht).

http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

Ob es bei Alternate ähnlich durchwachsen aussieht, weiß ich nicht, da ich dort noch nicht bestellt habe. Wenn aber, wie zu vermuten ist, auch hier die Personalstärke auf Kante genäht ist, so kann ebenso zu Engpässen kommen.

http://geizhals.at/deutschland/?sb=369

Ich habe selbst bei hardwareversand eine Lieferung ausstehen und warte seit über einer Woche auf einen Mucks des Ladens.
    Inzwischen bete ich inständig, dass die 2 Wochen vorbei gehen und ich vom Vertrag zurücktreten kann.
    Dann werde ich mich an einer Eigenbastelei versuchen.

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Deine Grafikkarte weiterhin zu nutzen, lohnt auf keinen Fall. Üblicherweise ist die AGP-Schnittstelle auch nicht mehr vorhanden. Bei einem PC dieser Leistungsklasse solltest du auf ein Netzteil mit 450W eines Markenherstellers zurückgreifen.

6. Boris Vian

Boris Vian Byte

nach dem was ihr geschrieben habt scheint der örtliche Atelco wohl die erste Wahl zu sein, da ich dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in 15 min hinkomme und bei Bedarf auf den Tisch hauen kann. Online oder postalisch scheint das ja weniger Wirkung zu zeigen sedano.
    Mein letzter PC stammte auch von dort und obwohl ich nicht immer restlos zufrieden war, angefangen bei recht unordentlich verlegten Kabeln bis zu etwas ungeschickter Fehlersuche, war ich doch nicht generell unzufrieden (respektive hab zB mit Apple Labtop schon weit schlimmeres erlebt)
    Dieser andere Laden in meiner Umgebung K&M ich bin mir zum einen nicht mal Sicher ob die überhaupt PC zusammenbauen, obwohl er bei einem Eigenbau für einen Preisvergleich geeignet wäre.
    Die kleineren lokalen Händler erscheinen und verschwinden mir für meinen Geschmack leider zu schnell,wie stehe ich denn da, wenn ich in einem Jahr Probleme mit dem Pc habe und der Händler ist weg?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Warum willst Du unbedingt auf den Tisch hauen? Auch keine Methode, um irgend etwas besser zu machen. Wenn Du aber Deine Teile bei Atelco oder Hardwareversand bestellst, dann ist eines wichtig: Bereits während der Bestellung Alternativen parat zu haben, wenn mal eine Komponente nicht vorrätig ist. Mit ein wenig Selbstvertrauen kannst Du den PC auch selbst schrauben. Es sind 7 bis 12 Teile, die Du im Gehäuse unterbringen mußt, dazu ist kein Informatikstudium notwendig. Man muß halt ein wenig aufpassen, daß einem kein Schraubendreher abrutscht. Außerdem gibt es ein Handbuch, nach dem Du auch tatsächlich vorgehen solltest. Tast Du das, dann klappt es meist auch mit der Nachbarin. Außerdem verhilft Dir die Selbstschrauberei zu so manchem Aha-Effekt. Dein Budget ist nicht eben der Renner, wenn Du große Leistung haben möchtest. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, willst Du ein Intel- oder ein AMD-System haben? In den vorhergehenden Posts wurde ja schon darauf hingewiesen, daß ein AGP-Mainboard nicht zu empfehlen ist, weil der AGP-Standard so gut wie weg ist vom Markt. Allerdings brauchst Du aufgrund der noch zu verwendenden Teile einen genauen Plan, was Du für ein Board verwenden willst, denn auf neuen Boards gibt es nur noch einen IDE-Controller, an den Du nur insgesamt 2 IDE-Geräte anschließen kannst. Auch die normalen PCI-Slots sind sehr begrenzt wegen der PCIe16 und der PCIe1 Steckplätze. Also vorher genau überlegen, was man noch nutzen kann. Max. 3 PCI-Steckplätze sind die Norm.
    Ein Vorschlag, was Du machen könntest:
    - Kontrolle, ob Dein NT noch den Anforderungen genügt.
    - Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX 58,66 €
    - CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2 119,30 €
    - CPU-Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,79 €
    - RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 19,08 € 38,16 €
    Grafik: Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express 100,01 €
    - HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 55,87 €
    - DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 30,68 €
    Versand: 7,00 €
    Warenkorb: 422,47 €
    Logistik: 3,17 €
    Gesamtpreis 425,64 €
    Da Du die Teile ja selbst montierst und ein Gehäuse bereits vorhanden ist, könntest Du auf jeden Fall noch in ein neues NT investieren, das stabil und sicher ist und zudem sehr zu einem ruhigen PC beiträgt.
    Übrigens kann man mit der vorgeschlagenen Grafikkarte auch spielen, wenn auch nicht gerade Crysis und Konsorten. Dafür wäre eine wesentlich aufwändigere GraKa nötig.
    Vorschlag für das NT: ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. 79,30 €.
    Dein Endpreis würde sich damit auf ca. 505 € erhöhen.
    Ich habe die Zusammenstellung übrigens bei HWV vorgenommen. Bei Atelco wird es etwas teurer, vor allem, wenn Du direkt im Shop kaufst. Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Garantieleistungen und Gewährleistung hast Du ja trotzdem in diesem Shop. Die Teile stecken in der Originalverpackung, sodaß Du auch alles schön verpacken kannst, wenn Du mal ein Teil tauschen mußt.
    Übrigens noch einen Tip: Der CPU-Kühler ist zwar besser als ein Boxed-Kühler, der bei höherer Belastung schon mal etwas laut wird. Ich würde für mich unbedingt den Scythe Mugen für 38,99 € einbauen. Es ist äußerst leise und kühlt dennoch kraftvoll jede moderne CPU.

8. dakopfi

dakopfi Byte

Eine Frage am Rande zu den CPUs bei Hardwareversand.
    Wenn man sich den PC selber konfiguriert dann kann man bei den AM2 Prozessoren nur 2 verschiedene CPU Lüfter aussuchen. Dabei gibt es doch viel mehr für diesen Sockel oder???

9. Boss im Block

Bei den anderen Kühlern gab es vermutlich auf Grund des Gewichts Transportschäden.

10. Boris Vian

Boris Vian Byte

Ja, für das Budget wäre es sicherlich hilfreich wenn du mir die Lottozahlen für nächste Woche sagen könntest!

Ich war einmal unglücklicher Besitzer eines 5300 Powerbooks von Apple,daß jedesmal eingeschickt werden mußte, der Rekord lag bei 9 Monaten weil SCSI-schnittstelle und Ladeautomatik kaputt waren. Nach 9 Monaten bekam ich das Powerbook zurück, SCSI lief immer noch nicht und die Penner hatten beim Zusammenbau die Tastatur in der Mitte durchgebrochen, also nochmal 4 Wochen warten! Daher mein Wunsch solchen Menschen im Notfall direkt aufs Dach steigen zu können.

AMD oder INTEL? für Intel scheint nach neueren Tests zu sprechen, daß die neuen DualCPUs sowohl leistungsfähiger sind als auch die Energie besser nutzen, also weniger Treibhausgase, kleinere Stromrechnung weniger Abwärme.
    für AMD spricht wohl das die IntelCPU deutlich teurer sind,hab mal letztens bei Atelco nachgesehen: Intel Core2Duo 6750 2*2,66GHz zu 169Euro
    AMD Athlon 64X2 6000 2*3GHz zu 129Euro
    sind die LeistungsUnterschiede tatsächlich soo groß? und zieht sich das durch die gesammte Prozessorfamilie?

Auch bei Atelco habe ich gesehen,daß es offenbar SATA zu IDE Konverter gibt. Somit wäre ein fehlender IDE-Controller wohl kein Totschlagargument gegen ein Mainboard.

Mein Netzteil ist mit dem Mainboard verbacken, deswegen brauche ich ja nen neuen PC.

auf jeden Fall danke ich Dir

11. Boss im Block

Der Aufpreis zum E6750 lohnt schon. Entscheide einfach nach Budget. Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, bist du bei AMD besser aufgehoben.

12. Boris Vian

Boris Vian Byte

aber sicher liest jemand deine Beiträge!
    ich habe mir einiges an Information im Netz zusammengesucht, sobald ich alles ausgewertet habe werde ich meine vorläufige Zusammenstellung posten

13. Boss im Block

Es war auch meine Signatur gemeint, an die keinen Effekt bewirkt hat. ;)

14. Boris Vian

Boris Vian Byte

Das Zusammenstellen erweist sich als mühsam. Mein Apple zickt zur Zeit etwas, möglich das das was mit der Pupertät zu tun hat, nächstes Jahr hat er seinen 15ten Geburtstag
    :sorry:

15. Boris Vian

Boris Vian Byte

Hardwarezusammenstellung:
    anbei die Liste der vorhandenen Hardware
    -ein Samson 19 Zoll Monitor)
    -Tastatur und Maus PS2 bzw MicrosoftMaus seriell (die PS2 Maus ist beschissen)
    -Midi-Tower Gehäuse mit Einschüben 4*5 1/4 Zoll, 2*Disketten-LW, 5*3 1/2 Zoll, 3 Gehäuselüfter
    -2*512MB DDRRAM 400 (könnte finanzielle Engpässe überbrücken)
    -DVD-Brenner NEC ND 4550 IDE (soll auf jeden Fall bleiben)
    -DVD-ROM IDE
    -HD Samsung 320 GB SATA2 (nagelneu)
    -4* HD IBM SCSI U2lvd
    -2* SCSI Hostadapter AHA2940U2W pci (für die Festplatten)
    -Scsi Hostadapter AVA2902 pci (für den Scanner)
    neu
    Mainboard:
    Foxconn P35A-S 140Euro  
    alternativ
    Asus P5K-E/Wifi-AP 165Euro
    Gigabyte GA-P35-DS3R 130 Euro
    Gigabyte GA-N650SLI-DS4 110 Euro
    Graphikkarte:
    Sapphire Radeon X1650 Pro Preis (Euro): 65,00
    Zotac Geforce 8500 GT Preis (Euro): 65,00
    CPU:
    Intel Core2Duo E6750 169Euro
    Preis zusammen ca 380 Euro bis jetzt

Ich benötige dringend Empfehlungen zu CPU-Kühlung und Netzteil und was sonst noch fehlerhaft sein sollte.

16. Boss im Block

17. Boris Vian

Boris Vian Byte

Hattest du nicht am 02.11.2007, 10:51 geschrieben?
    "Der Aufpreis zum E6750 lohnt schon. Entscheide einfach nach Budget. Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, bist du bei AMD besser aufgehoben."

18. Boss im Block

Ja klar, aber wenn du 380€ anpeilst, bist du bei AMD einfach besser aufgehoben. Man sieht ja deutlich, dass du beim Intelsystem die Grafikkarte doch sehr vernachlässigst.

19. Boris Vian

Boris Vian Byte

Aber nein, wieso 380 Euro?
    Mein letzter PC hat 500Euro gekostet (über die Lebensdauer von 5 Jahren eher 600) , und ich habe etwa die Größenordnung 500-700 angepeilt.
    Zu den Graphikkarten:
    Alle beide nix? Alternativen?
    Welche (Preis)Klasse Graphik wäre den passend?
    Danke

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Bei 700€ würde ich auch noch zu AMD greifen, ein X2 5600+ ist in Kombination mit einer 8800GT schön schnell, schneller als ein E6750 und eine X1950pro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page