1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kauf eines Neulings :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by codeman47, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. codeman47

codeman47 Byte

Grüß Euch!
    Ich bin relativ ahnungslos was PC Hardware angeht. Allerdings ist mein
    PC nun fast 4 Jahre alt und ich brauch langsam einen Neuen.
    Am 4. Februar gab es bei Aldi einen neuen Medion PC der laut diversen PC Zeitschriften recht sauber für seine 499Euro ist. Schön und gut, ich geh am 4. hin, nichts mehr da.. also google ich ein bisschen rum und komm auf Hardwareversand . de. Also hab ich mich im Web nen bisschen umgesehn und einige Tests durchgelesen. Nun brauch ich eure Hilfe. Ich hab mir nen System nach meinem Wissen zusammengestellt, und möchte von euch wissen, was ihr davon haltet. Verbesserungsvorschläge inkl. Begründung sind gern gesehn. :)
    Zum System:
    Prozessor: Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
    Mainbord: Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
    Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 (2x sprich 4gb)/ gibt ja noch billigere, was ist wirklich wichtig?
    Grafikadapter(=Grafikkarte?!) Da schwank ich. Weiß nicht genau wodrauf zu achten ist, hier meine beiden von hardwareversand:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29462&agid=707
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25798&agid=554
    (vllt nen Tipp von Euch im bereich 80-110)?
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS
    Laufwerk: SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
    Gehäuse inkl Kühler: Hab ich nochnichts Ausgewähl, will möglich wenig bezahlen, Aussehen interessiert mich nicht, OC werd ich niemals tun, soll einfach laufen für wenig Geld möglichst ohne viel Risiko.
    http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=624&search.reset=1&search.sKey= Da mal nen Link, vllt macht sich einer die Mühe und sagt was dazu.
    Preis ohne Netzteil und Gehäuse liegt bei rund 475 Euro(inkl Zusammenbau, kein Betriebssytem).
    Was sagt ihr dazu? Bitte um Kritik.
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem besagten Shop?
    Kann man irgendwo einsparen?
    Was fehlt?

Naja hoffe das ist alles kompatibel, danke fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edith hofft, ich werde nicht mit Fachchinesisch bombadiert.

Last edited: Feb 5, 2010
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. codeman47

codeman47 Byte

Jau, vergessen.. Spiele hauptsächlich. Spiele wie Dragon Age, Age of Conan, Modern Warfare und so. Ich meine 475 Euro würde es kosten wenn ich es bei Hardwareversand ohne Netzweil und Gehäuse bestell.^^Ohne Betriebssystem halt, da würd ich gern Win 7 mit 64bit nehm(hab gehört 32ger Versionen unterstüzten 4gb Ram nicht ?!). Vista mag ich garnicht.

Problem ist, ich kenn mich mit AMD noch weniger aus, als mit Intel. Wenn ich jetzt den Prozessor wechsle, muss ich bei Hardwareversand komplett neues Modell nehmen wo sich Motherbord und so verändert(bisschen schlecht gemacht)
    Naja, was sagsten zum RAM? Ist nur Speicher entscheidend? Und Beim Gehäuse würd ichs Netzteil gern inkl. nehm, ist billiger und einfacher.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du solltest aber ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen und dann ein hochwertiges dazu separat kaufen!

Hast du ein Betriebssystem rum liegen?

Gruß kingjon

Edit:
    Hast du ein Netzteil, oder wie?

5. codeman47

codeman47 Byte

Alles klar, dann seh ich mich einzelln um.
    Ja, Betriebssystem hab ich.. Windows XP-32Bit aber nur, würde mir vorerst reichen falls das Budget(500-max. 620 Euro) nicht reicht.
    Nein, nen Netzteil hab ich nicht, wie kommste drauf?

Hab mich bei Grafikkarten nochmal umgesehn und den Link aus Post1 als hilfe benutzt.
    Hab die ausm 600er Budget genommen, PowerColor AX5770 1GBD5-MDH, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (A84F-TI4).

Hab nochmal geschaut, Gehäuse einfach mal nen billiges Teil genomm: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz
    Und als Netzteil http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp von Bequiet.

Meint ihr, kann ich am Ram noch irgendwie Sparen?
    Was haltet ihr vom Netzteil und der Grafikkarte?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. codeman47

codeman47 Byte

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du ein gutes und zugleich günstiges Gehäuse möchtest, dann nimm den Xigmatek Asgard. Ein Pure Power 430 oder Corsair CX400 darf es als Netzteil auch schon sein. Anscheinend soll ja doch mal eine Mittelklassegrafikkarte verbaut werden.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. codeman47

codeman47 Byte

Vielen Dank Boss. Schaut auch gut aus. Aber verfügbarkeit ist leider Gelb 3/5.
    Wie gesagt ist mein 1. mal das ich mir nen PC bauen lasse, deshalb die Frage: Passt jedes Netzteil ins Gehäuse?^^
    Und Kennt sich wer mit Hardwareversand aus? Hat sich jemand schonmal einen Zusammenbauen lassen? Und meint ihr, Gelbe verfügbarkeit reicht?^^

11. codeman47

codeman47 Byte

Danke King. Habs Hinzugefügt. Passt nu das Netzteil zum Gehäuse eig.?
    Noch wichtig: Welchen Ram empfelt ihr? Ist das eig. etwas wichtig außer Speicher?

Edith: Ok, Netzteil von Boss ist noch 7 Euro billiger deswegen tendier ich mal dazu.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Habe ich selbst verbaut! :)

Welches BS willst du verwenden, 32 oder 64 Bit?

Gruß kingjon

14. codeman47

codeman47 Byte

Vielen dank Hinti.
    Welches RAM soll ich nun eig. nehmen?
    64Bit will ich später verwenden. Vorerst wohl nur 32, da mein Budget wohl erstmal kein Win 7 zulässt und ich mein altes XP nutzen muss, bis Geld da ist.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hab ich in #12 nachgetragen.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schließe mich an, ausreichend, okay und günstig!

Gruß kingjon

17. codeman47

codeman47 Byte

Echt super von euch schonmal dickes Danke für eure Hilfe.:bussi:
    Beim Laufwerk kann ich das 20 Euro Ding benutzen oder? Brennen kann ich ja mit meinem jetzigen PC eig. sehr gut.
    Edith: Was ist eig mit ner Soundkarte? Und noch ne Frage: Was mit ner Internetverbindung? Wie heißtn das Teil wo das Kabel rein muss? :P Ist das schon verbaut? Wie gesagt hab kaum Ahnung

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Horch dir mal den Onboardsound an wenn er nicht ausreicht eine Soundkarte ist leicht nachgesteckt.
    Netzwerkkarte ist normalerweise am Board ausser du benötigst einen Wireless Adapter

19. codeman47

codeman47 Byte

Ach was solls, 20 Euro hin oder her. Nachstecken mag ich nicht.^^
    Ich post nochmal das fertige System

Intel Core i3-530
    Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
    4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
    Corsair CX400W 400 Watt
    Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
    Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB
    SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
    Terratec Aureon 5.1 PCI
    Inkl. Rechner - Zusammenbau

Noch irgendwas verbesserungsdürftiges?

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Soundkarte weglassen. Sound ist bereits onboard. Dann ab zur Kasse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page