1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC kauf für ~1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RipperMac, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RipperMac

RipperMac Byte

Servus Leute,

Ich will mir zu weihnachten einen neuen Rechner kaufen, zu dem oben genannten budget. Dabei fällt meine Wunsch Hardware folgender maßen aus:

Intel Core 2 Quad Q6600

Scythe Mugen

Gigabyte GA-P35C-DS3R

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (Später erweitern auf 4GB Ram)

Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (oder lieber 2 kleinere Festplatten, hab gehört da soll die performance besser sein, macht sich das bemerkbar?)

Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 (Würde gerne eine weitere von der Graka später nachrüsten, ist das mit den Komponenten möglich, bzw. sinnvoll für den preis?)

Samsung SH-S203B SATA

Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz

Corsair VX 450W ATX 2.2 (ausreichend auch für 4GB Ram und 2x 8800 GTX?)

Microsoft: Windows Vista Home Basic 64Bit (oder doch nur die 32bit version?)
    _______________________________________________________________________________________________________________

So nun komm ich ja heute mit meinem ca. 1000€ da noch nicht aus, da es ja ein wenig teurer kommen würde, deshalb wollte ich erstmal fragen ob man Preissenkungen erwarten kann bis Weihnachten (bzw. zu weihnachten)?

Achja ich will keinen Rechner zum übertakten, fals ihr das fragen wollt ^^
    Es soll fast ausschließlich ein gamerechner werden und in zukunft spieler in sehr guter Qualität abspielen können.
    Ich denke da wird dieser ja ausreichend bestückt sein ^^

Achja und in wie weit ist es sinnvoll 2x ne Nvidia 8800GTX reinzubauen? Also wieviel performance bekommt man daraus? Ich habe mal gehört das diese Möglichkeit der 2 Grafikkarten noch nicht so ausgereift ist wie man denkt.

Soviel erstmal von mir

mfg Ripper

/edit: achja und inwieweit lohnt sich eine nicht onboard soundkarte? Ich hab z.B. von einem schlechten 2.0 system zu einem mittelmässigen 2.1 system gewechselt und der unterschied war doch beachtlich!

2. Malu3

Malu3 Megabyte

So mein Vorschlag wenn du SLI nutzen willst:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 216,27 €
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 38,99 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 87,35 €
    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil 57,65 €
    ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt 121,49 €
    EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express 249,00 €
    Samsung SH-203B schwarz bare 30,86 €
    LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX 167,53 €
    2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 38,16 €
    Summe: 1.020,91 €
    (die Preise sind von hardwareversand.de)
    Dein ausgewähltes DS3 unterstützt kein SLI

HIER noch ein Grakatest

3. RipperMac

RipperMac Byte

Danke schonmal für die antwort, aber wie gesagt will ich mir den rechner erst zu weihnachten kaufen, also hoffe ich das bis dahin die preise noch ein wenig runtergehen und ich mir somit den pc kaufen kann. Hab mir mal den zusammengestellt (bei hardwareversand) den ich gerne haben möchte:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield - 216,27 €
    ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX - 167,53 €
    Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 - 32,67 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 - 19,08 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 - 19,08 €
    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil - 57,65 €
    ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt - 121,49 €
    XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express - 443,89 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 87,35 €
    Samsung SH-203B schwarz bare - 30,86 €
    Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version - 69,16 €
    Rechner - Zusammenbau - 9,99 €

Summe: 1.265,03 €

So wie schon gesagt ist das etwas viel zu dem zeitpunkt, ist denn zu erwarten das die Graka (oder auch andere Komponenten) bis weihnachten etwas billiger wird? Ich hab in den letzten jahren die Preiskurven von Hardware leider nicht beobachtet ^^ vielleicht kann mir da ja wer mehr sagen. Ansonsten würde ich wohl doch auf die 8800GT zurückgreifen (wobei ich die in der auswahl nicht gefunden habe, ist die kompatibel mit dem board? Hab da nur 8800GTS gesehen und die is glaub ich ja ein wenig schlechter...)
    Meine Absolute schmerzgrenze liegt bei 1100€!

So und nun nochmal zu meinen alten fragen, die ich noch nicht beantwortet bekommen habe:

1) Lieber eine 500GB Festplatte oder 2 kleinere 250GB, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis?

2) Ist das Corsair 620Watt ausreichend wenn ich später einmal 2 grafikkarten (entweder 8800GT oder GTX) drinne habe sowie 4GB Ram?

3) Vista 32bit oder 64bit? Hab da schon einiges durchgelesen und mir scheint dann wohl die 32er sinnvoller...oder sind die 64 doch besser...ich mein im preis unterscheidet es sich nur um wenige cent...

4) Eine frage die mir schon lange zu schaffen macht: Ist eine Soundkarte sinnvoll? Ich habe derzeit ein ganz gutes 2.1 System bei mir stehen und der Austausch zum vorherigen 2.0 system ist schon recht bemerkenswert (wobei das auch extrem alt war, also nicht mehr vergleichbar...) Würde ich dann jedoch auch nur nachrüsten und nicht im standartsystem verwende so wie ich es jetzt aufgestellt habe

5) Gibt es die normale Garantiezeit wenn man bei Hardwareversand bestellt? (scheint mir wirklich eine gute seite zu sein, zumindest besser als alternate von auswahl und preis)

Danke schonmal wieder im vorraus :)

mfg Ripper

4. Malu3

Malu3 Megabyte

Lieber 2x 250GB
    Windows Vista 32bit würde ich nehmen.
    Hast du den Test gelesen?? Warum immernoch 8800GTX??
    Und 620W NT reicht vollkommen (schon fast überdimensioniert)
    Hast 2 Jahre Garantie wenn mich nicht alles täuscht.
    Und Soundkarte halt ich für nicht sinnvoll der onboardsound ist 7.1 und reicht vollkommen imho.
    Und als Board wäre vllt. doch das Gigabyte DS5 besser.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. derhalunke

derhalunke Kbyte

wieso eine gtx kauf dir lieber eine 8800 GT die fast genausoschnell !!!
    und schneller als eine gts auf jedenfall und ist für 250 euronen zu kriegen im sli macht dass 500 euro und 100 % schneller als eine gtx!!!

7. RipperMac

RipperMac Byte

okay danke erstmal...ja ich hab mich von vornherein mit dem gedanken der gtx angefreundet...ausserdem hab ich wie gesagt bei Hardwareversand nur die GTS und keine GT gefunden....

Naja ich werd dann mal ein wenig abwarten und melde mich in 2 monaten oder so nochmal xD
    bis dahin kann das ganze ja schon wieder anders aussehen ;)

Achja und wieso sollte ich die sli in dem nächsten halben jahr kaufen? Die performance wird doch auch dann noch verbessert oder meinst du es so das dann eine neue sich mehr lohnen würde?

mfg Ripper

8. Boss im Block

Später gibt es keine guten Angebote mehr. Die karte läuft einfach aus. Bei diesem neuen Produkt, würde ich die Zeitspanne aber etwas großzügiger ansetzen.

9. RipperMac

RipperMac Byte

naja ne mein "plan" ist es ein gutes grundsystem zu kaufen, dann in dem nächsten monat 2GB Ram einzubauen und den monat danach die Graka nochmal, so hab ich dann nen mörder rechner der doch einige zeit für gute qualität sorgen sollte ^^

Hab schon seit jahren nicht mehr dieses feeling einer guten grafik gehabt und das werd ich dann ja hoffentlich wiederbekommen ^^
    Das letzte mal war bei half life 2...das lief noch ganz gut bei mir ^^

Achja wenn wir schonmal dabei sind, ich bräuchte dann auch noch einen guten Monitor, natürlich TFT, lohnt sich da zum zocken ein breitbild? Naja dadurch das ich auch viele filme auf dem rechner gucke, denke ich das es sich schon lohnen würde, hat jemand da spontan einen tip für nen 19"?

mfg Ripper

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Mein Tipp wenn du 2Grakas dann hast is en 19" fürn A...
    22" sollte es dann schon sein sonst brauchst du auch keine 2. Graka.
    Mein Vorschlag wäre ein 226BW

11. RipperMac

RipperMac Byte

joa der hört sich gut an ;)
    nur so zur info hab zurzeit nen 15" tft xD

Also das ist wirklich nicht zu vergleichen....

mfg Ripper

12. Marcos92

Marcos92 Guest

Moin @ all

ich bitte jetzt in diesem Thread um ein System weil ich etwa gleich wie der Autor des Themas denke. Also fest seht für mich das ich n q6600 von intel haben will (tray und go) und dazu n scythe mugen. 2gb arbeitsspeicher die ich auf 4 gb uafrüsten will und als graka warscheinlich eine 8800gt oder eine 8800gts/gtx wenn ihr mich des besseren belehrt. Allerdings habe ich nicht vor die Grakas im sli laufen zu lassen(wie desagt dann lieber ne 8800 gtx) Das Mainboard sollte gut sein und dauch für spätere AUfrüstungen bereit sein. ICh hätte gerne ein leises Netzteil mit genügend Watt (ich will übertakten). Also alles ähnlich dem System des ursprünglichen Threads.

Was Links zu Shops angeht hätte ich die gerne, wenn das mit den Forumregeln nicht zu vereinbarn ist dann bitte per PN.:D

13. Boss im Block

:guckstdu: http://www3.hardwareversand.de/8Vvd7JyfQ0V2HA/3/articledetail.jsp?aid=9602&agid=659
    http://www3.hardwareversand.de/8Vvd7JyfQ0V2HA/3/articledetail.jsp?aid=8102&agid=240

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ps-fuer-deine-neuanschaffung.html#post1470697

14. RipperMac

RipperMac Byte

Moin, moin

hab vor einiger zeit schonmal einen threat geschrieben in dem ich "bekannt gegeben habe" dass ich einen neuen gaming rechner brauche. Jetzt ist es endlich soweit und ich bin immernoch misstrauisch.

Folgende Komponenten sind/waren geplant:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield - 203,32 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 - nicht mehr vorrätig...zumindest finde ich ihn nicht mehr im sortiment, deshalb:
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 - 34,28 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 82,28 €

NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil - 57,46 €

ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt - 121,49 €

EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express - 209,35 € (jedoch liefertermin unbekannt...was machen?)

Samsung SH-203N schwarz bare SATA - 31,75 €

ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX - 159,97 €

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 - 29,74 €

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version - 66,37 €

Rechner - Zusammenbau - 9,99 €

Gesamt: Summe: 996,01 €
    (alle preise von Hardwareversand)

So zunächst einmal die frage ob verbesserungen zum derzeitigen moment da wären? Ansonsten stellt sich die frage der Graka, die 8800GT scheint ja nirgends verfügbar zu sein, jedoch wollte ich den rechner am 6.12 bestellen :/ (vor kurzem war auch noch ein termin von einer 8800GT auf den 6.12 gelegt...deshalb das datum, jedoch wurde es geändert auf liefertermin unbekannt)
    So und nun habe ich noch mitbekommen das bei hardwareversand wohl probleme seien und der versand, bzw, service sehr unzureichend seien...sind die probleme in naher zukunft zu bewältigen oder sollte ich auf einen anderen shop zurückgreifen?

Achja noch ein frage: wenn alle anderen fragen geklärt sind, kennt jemand den namen und preis dieses Gehäuses? Find das ziemlich geil ^^

Soviel erstmal von mir, achja und an alle die meinen vorherigen threat nicht kennen, der rechner soll hauptsächlich auf spiele ausgelegt sein, nicht zum übertakten genutzt werden und im rahmen von ~1000€ liegen. Desweiteren würde ich gerne noch 2GB ram nachrüsten, sowie eine weitere 8800GT, wenn sie denn verfügbar ist. (deshalb auch diese komponentenwahl)

mfg Ripper

15. XPC

XPC Megabyte

Der Mugen erscheint nicht im Konfigurator, weil es sich um ein 1-Kg-Monster handelt, welches auf dem Transportweg schon mal das Mainboard zerreißt :D

4 Gig Ram sollten es sein.

Bzgl. Lieferbarkeit GraKa: nobody know's -
    vllt. noch in diesem Jahr, vllt. erst im nächsten ...

Ansonsten gute Zusammenstellung.

16. Boss im Block

Es sollte aber schon Vista Home Premium sein. ;)

17. RipperMac

RipperMac Byte

okay okay und was is mit der neuen gts? Hab davon irgendwas gelesen, das die die tage rauskommen soll, aber da wird es mit der verfügbarkeit doch ähnlich ablaufen, oder?

18. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Sie soll etwa mitte dez rauskommen. Hier noch ein paar Infos zu ihr.

mfg

19. RipperMac

RipperMac Byte

Mal ne andere frage, kennt wer einen online shop bei dem die 8800GT zurzeit oder in naher zukunft vorhanden ist, bei dem ich mir mein system zusammenstellen kann? Weil ich wollte das ganze gerne in einem shop machen und nicht die teile bei verschiedenen bestellen, wegen garantie u.s.w.

Ich dreh bald durch, wenn ich da nicht was anderes als "liefertermin unbekannt" steht...das kann doch wohl nicht wahr sein...ich hab gehört das die 8800GT zurzeit auch im mediamarkt im angebot ist...wäre es eine alternative, den rechner soweit zusammenbauen zu lassen und mir die graka seperat dort zu kaufen?

mfg Ripper

20. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Musst erstmal gucken ob bei media markt noch welche sind ^^ ich habe mir gestern um 10uhr morgends das letze exemplar sichern können. Und muss gucken ob shops auch teilpcs zusammenbauen ^^

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page