1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kaufberatung Wer kann mir helfen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schorsch11, Feb 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein teureres Mobo tut nicht Not, das ist okay so!
    Da frage mal die Verkäufer, die legen die Preise fest. Vielleicht macht es HWV über die Masse, bedeutet aber nicht das es schlechter ist....

Gruß kingjon

Last edited: Feb 15, 2010
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die HD5750 ist zu teuer, was sie leistet.

Nein, Du kannst das schon gepostete MSI Board ruhig nehmen.

Natürlich ist Phenom X4 920 stärker bei den meisten Anwendungen und bei einigen kommt der L3 Cache nicht sosehr zur Geltung.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. schorsch11

schorsch11 Byte

Tur mir leid, aber die Tabellen sind mir zu hoch. Bin eben PC-Laie. Ich glaube , dass ich Euch aufzählen muss, was bei uns überhaupt gespielt wird.
    Ich überhaupt nicht. Ich verwalte und bearbeite lediglich meine Digi-Fotos. Mein Sohn spielt Kingstale, My free farm, Anno 17... und die im Internet freien Spiele unter Spielen.com usw.. Zurzeit werden bei uns keine aufwändigen 3D bzw. Shooter- oder Kampfspiele gespielt. Auch in naher Zukunft wird mein Sohn nur altersgerechte ( jetzt 11 Jahre) spielen. Das mag sich in einigen Jahren sicherlich ändern.

Die Spiele sollen auf einem 22er TFT mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gespielt werden.

Ist es unter diesen Voraussetzungen sinnvoll, in einen Phenom mit gutem Mobo zu investieren und bei der Graka zunächst Zurückhaltung zu üben? In 2 Jahren oder so könnte ich dann doch eine wirklich aktuelle und starke Graka nachrüsten.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meiner Meinung nach ist eine Kombination aus Athon II X3 435 und HD5670 da recht gut geeignet. Und mit 13 wirst du den Sohn ja auch kein GTA, Crysis etc. spielen lassen. ;)

6. Preschbo

Preschbo ROM

Hallo an alle,habe mir eure beiträge durchgelesen und habe mir nun mal einen PC zusmmen gestellt,wollte ihn aber lieber von euch absegnen lassen.Da Ihr ja da viel besser bescheid wist wie ich.

Netzteil:550W CP-550 Combat Power 13,5cm
    Mainboard:Gigabyte GA-MA770T-UD3 (AM3)
    Prozessor:AMD Phenom II X4 955 (AM3) (Deneb)
    Kühler:Xilence Frozen Fighter / AMD zertifizierter Box-Kühler
    Speicher:6144MB (3x2048MB) OCZ XTC Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333
    Festplatte:500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
    Grafikkarte:Radeon HD 5750 1024MB
    Laufwerk:Samsung SH-S223B SATA
    Betriebssystem:Windows 7 Ultimate 64-Bit

Danke für jeden Tipp,MFG Preschbo

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es geht sehr schnell bis ein Sohn (ja schon Anno spielt) auch andere leistungshungrigere Spiele spielt.
    Wir wissen ja nicht, welche Spiele er spielen darf und wieweit er andere Spiele spielen will, und ob Du seinen Wünschen schnell od weniger schnell od erst nach einiger Zeit nachgibst.
    Das aktuelle System kann man 2-3 Jahre locker behalten, es wird auch für lange Zeit gehen, solange die Spiele nicht hardwarelastiger werden.
    Es ist eine Ueberlegung wert, ob Du etwas schwächere Komponente
    z.B. den Athlon X4 620 (X3 435 ist 20€ günstiger) und (wie Boss erwähnt) -> HD5670 od HD4770 od HD5750 nimmst, und nach 2-3Jahren die CPU & Graka aufrüstest, demenstprechend wie die "Sachlage" :D aussieht.
    Ein 3Kernen Prozessor - X3 od ein 4Kernen Prozessor X4 zu kaufen, dass ist die Frage. Die meisten heutigen Spiele, unterstützen sehr stark erst 2Kernen, die neueren, vorallem die Blockbuster Spiele, unterstützen schon die 4Kernen. Es ist ein Abwägen, welches nur Du entscheiden kannst, wieweit Du Deinem Sohn den Gamer PC fi****erst, und welche Spiele da noch kommen werden.

Ein guter Kumpel hat ein 8Jähriger Sohn, der spielt sehr gerne so ein Landwirschaftsspiel, für dieses Spiel braucht man mind. eine HD4670 und 2Kernen bis 2,4Ghz getaktet, empfohlen wird weniger, doch das Spiel kommt andernfalls nicht in die Gänge.

Last edited: Feb 15, 2010
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Netzteil Be Quiet 400 , http://geizhals.at/deutschland/a467094.html ,
    Board i.O.
    CPU C3 Stepping nehmen
    , http://geizhals.at/deutschland/a485791.html ,
    die CPU hat TDP von 125W, da brauchst Du ein anständiger CPU Kühler
    , http://geizhals.at/deutschland/a486335.html , od
    , http://geizhals.at/deutschland/a398435.html ,
    solange Dein PC Gehäuse inwendig mind 190mm Breite hat
    andernfalls , http://geizhals.at/deutschland/a411061.html ,
    HDD -> eine Samsung Spinpoint F3 (etwas laut, dafür sehr schnell, weniger laut, dafür weniger schnell) eine Seagate Barracuda 7200.12
    RAM 2x2GB - 4GB Kit DDR3-1333 nehmen
    das Board und der CPU RAM Controller laufen "nur" im Dual Channel, sprich mit Pärchen, und nicht mit Trios, sprich Trible Channel wie
    der Sockel 1366 Bloomfield
    Brauchst Du wirklich das Ulitmate? Reicht Dir nicht das Home od höchstens das Professional?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die aufgelistete Hardware scheint entweder ein Ebay-Rechner oder von einem Shop zusammen gestellter Rechner zu sein..?
    Damit kaufst du nicht wirklich etwas gutes!

Die Zusammenstellung von Rotmilan sagt mir persönlich am meisten zu, abgesehen vom Netzteil - bin da mehr der für Corsair, habe es selbst.
    Aber er hat sicherlich auf den Kauf bei einem Shop(alles verfügbar) geachtet, das NT ist auch von guter Qualität.
    Kaufe bitte nicht so'n Komplettsystem, da wirst du dich später drüber ärgern!

Gruß kingjon

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

11. schorsch11

schorsch11 Byte

Hallo Rotmilan,

vielen Dank, auch an die anderen für Eure Tipps. Ich werde jetz wohl erst mal beim Athlon II X4 630 bleiben. Du hast mit als günstige Alternative noch das Mobo MSI 770-C45 vorgeschlagen. Ist es zum Athlon X4 kompatibel, da in der Produktbeschreibung nur Phenom P. als kompatibel angegeben sind?

Hinsichtlich der Graka würde mir wohl die HD 5670 zunächst reichen. Als Alternative habt ihr noch die HD 4770 vorgeschlagen. Ist die Karte schwer zu bekommen oder ein Auslaufmodell? Denn bei den von mir anvisierten Shops Hartwareversand und Alternate ist diese Karte von keinem Hersteller gelistet. Da ich den PC zusammengebaut liefern lassen möchte, sollten natürlich alle Komponenten vorhanden sein.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo von Vorgänger?
    Nö, war überall zu kaufen, nur nicht bei den genannten Shops.......
    Gute und günstige Karte!

Gruß kingjon

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hatte nun eine Zeitlang gedauert, um eine Feststellung zu machen:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page