1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Konfiguration ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DrInsane, Dec 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sie hat doch einen AMD Phenom II X4 965 (siehe Post 11) geschenkt bekommen. Somit rechnet sich die Sache schon.

2. DrInsane

DrInsane Byte

Also bei der Cpu werde ich aber bleiben, da ich die von einem Kumpel geschenkt kriege, wie Kilton ebend bemerkt hat. Nur das Mainboard ist wie du gesagt hast zu teuer und als Kühler hatte ich dann doch eher den hier vorgezogen: Alpenföhn Groß Clockner rev.B, vorrausgesetzt der passt überhaupt in mein ausgewähltes Gehäuse :)

Last edited: Dec 19, 2012
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Habs noch vor deinem Post bemerkt. :) Deshalb wäre ja nun die Frage, ob man sich als "Ausgleich" für den stromhungrigen 965BE eine sparsame HD7850 statt der stromhungrigen HD6870 kauft.

Das Gigabyte-Board müsstest du schon nehmen, wenn du eine vernünftige Ausstattung magst. Das passt dann schon.

Der Groß Clockner wird gerade so ins AeroCool reinpassen. Er ist 157mm hoch, das AeroCool kann 158mm-Kühler aufnehmen.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich habe in Post 21 "Sie" geschrieben und hoffe das ich mich nicht vertan habe?
    Ansonsten, wie kommst Du auf 6870?
    Eine 7850 ist auf jeden Fall besser wie Boss schon sagte.

5. DrInsane

DrInsane Byte

Gemeit ist jetzt die Sapphire HD7850, wenn ich mich nicht täusche. Eigentlich würde ich ganz gerne bei der HD6870 bleiben, da mein Budget jetzt schon hart an der grenze (~500 Euro) ist. Ich würde die auch die HD7850 nehmen, wenn ich dann bei einer anderen Komponete sparen könnte, doch den Preis kann ich nicht weiter in die Höhe treiben :(

Zu deoroller: Ein Kumpel wird mir den AMD Phenom II 965 Black Edition schenken :)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du jetzt einen Pentium G860 anstelle des i3-3220 genommen?
    So viel langsamer ist der auch nicht.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die HD 7850 ist etwa 20,-€ teurer als die HD6870 und hat etwa 15% mehr Leistung.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lass doch erstmal den Kühler weg, denn kannst du auch später einbauen, das Gehäuse hat eine Montageöffnung - nur übertakten würde ich auch erst dann!

Gruß kingjon

9. DrInsane

DrInsane Byte

Das ist aber eigentlich nicht so wichtig für mich, da die Grafikkarte für mich vollkommen ausreicht :) Nur kann ich jetzt vielleicht noch irgentwo sparen und muss ich noch was an der Konfiguration ändern?

@Kingjon Bist du sicher, dass ich keinen Kühler mitbestellen soll?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hoffe du hast den boxed, ansonsten benötigst du ihn!
    Es ist eine Option zunächst weniger ausgeben zu müssen, wenn du aber übertakten willst oder besonders Lärm empfindlich bist brauchst du ihn.
    Du wolltest wissen wo man sparen kann, bei den anderen Teilen ist ja nicht mehr viel drin - auf keinen Fall beim Netzteil sparen!

Gruß kingjon

11. DrInsane

DrInsane Byte

Stimmt eigentlich sollte ich das jetzt so lassen nur ich habe bis jetzt auch nur schlechtes über den Boxed gehört und bin deshalb misstrauisch. Ich werde mir dann warscheinlich den Cooler Master Hyper TX3 mitbestellen.

Also als Netzteil soll ich dann etwa ein Cougar A400, oder reciht das nicht aus um alle Komponenten zu bedienen. Immerhin hat es 2 6pin für die Graka :)

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Jetzt wissen wir immer noch nicht ob Du eine "Sie" oder ein "Er" bist.
    Dein Nickname klingt weiblich.

13. DrInsane

DrInsane Byte

Ich bin männlich :) Insane kommt aus dem englischen und bedeutet: wahnsinnig oder geisteskrank ;) Ich bin halt nicht besonders gut im Nicknamen ausdenken :D

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ok - ist denn jetzt alles klar, oder hast Du noch Fragen?

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

CPU und Grafikkarte verbrauchen zusammen nicht übertaktet unter 300Watt, also sollte es ausreichen.
    Was beim übertakten noch dazu kommt kann ich dir nicht sagen.

Gruß kingjon

16. DrInsane

DrInsane Byte

Stimmt eigentlich sollte ich das jetzt so lassen nur ich habe bis jetzt auch nur schlechtes über den Boxed gehört und bin deshalb misstrauisch. Ich werde mir dann warscheinlich den Cooler Master Hyper TX3 mitbestellen.

Also als Netzteil soll ich dann etwa ein Cougar A400, oder reicht das nicht aus um alle Komponenten zu bedienen. Immerhin hat es 2 6pin für die Graka

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die genannten Netzteile reichen aus.

18. DrInsane

DrInsane Byte

Dann erkläre ich den Thread für beendet, da ich erstmal keine Fragen mehr habe. Sollten noch welche Auftreten, weiß ich ja wo ich mich melden muss ;) Danke an alle die mir geholfen haben :)
    Somit kann ich ja ohne bedenken das Cougar A400 bestellen :D

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das die Auswahl über die Suchmaschine günstiger ist weißt du schon?
    Also über Geizhals gehen... ;)

Gruß kingjon

20. DrInsane

DrInsane Byte

Dann muss ich aber die ganzen Portokosten zahlen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page