1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Koponenten -> Verbesserungsvorschläge

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nanoko, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

Um in ner vernünftigen Qualität zu zocken sollte es da schon mindestend ne GTX285 sein, hier wären Multi-GPU-Karten wohl fast eher angebracht.

2. Bartman-96

Bartman-96 Byte

Beim Betriebssystem Vista 64bit nehmen. 32bit erkennt nur 3,5GB Ram!

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn XP schon vorhaden ist, kann man es doch weiterverwenden. So kann der TO das Geld in den PC investieren. Neu würde ich allerdings nur Vista 64 bit kaufen. Home Premium ist schon eine gute Wahl.

4. nanoko

nanoko Guest

Ja, hab ich schon geändert, weils mir wieder eingefallen ist, nachdem man mir sage das 6GB RAM und 32bit Blödsinn ist.

Zu XP
    Leider ist garnix vorhanden, da es sein aller aller erster PC ist.

Ist es OK wenn ich Vista SP1 nehme? hab mal was gelesen das da, wenn SP2 Kommt SP1 nicht installiert sein muss oder sogar nicht Installiert sein darf.

5. nanoko

nanoko Guest

Wie groß ist den der Unterschied zwischen der GTX260 und der GTX280

Also Stream-Prozessoren sind bei der GTX280 24 mehr und es sind auch nur 8 Textureinheiten mehr drauf.

macht das jetzt tatsächlich soviel mehr aus, dass man das z.b beim Crysis spielen merkt?
    wenn ja, wie/wo macht sich der unterschied bemerkbar?

ist die Colorful GeForce GTX 280 die 260€ wert und empfehlenswert?

THX
    Nanoko

Last edited: Mar 23, 2009
  6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Zeig doch mal ein wenig Eigeninitiative: Du schaust dir Benchmarks an, da siehst Du wie viel schneller die Karte ist.
    Das ist der aktuellste CB Test mit Benchmarks wo alle Wichtigen Karten drin vorkommen: http://www.computerbase.de/artikel/..._gtx_295/6/#abschnitt_synthetische_benchmarks
    Die GTX285 ist etwa 13% schneller als die GTX280.
    Ja nimm das. Dem nachfolgenden Service Pack ist egal ob und welches installiert ist. MS wäre ja schön blöd wenn sie eine nicht updatebare Windows Version verkaufen ;)

7. nanoko

nanoko Guest

Schneller bedeutet in der Hinsicht Ruckelfreier oder was, ich hab das bis heute nicht richtig mit den Benchmarks, 3DMark, Rendering usw gerafft, also schon klar welche besser leistet, sieht man ja an den Balken, aber wie sich das Praktisch auswirkt und was das genau bedeutet, damit komm ich nicht klar, Sry :o

:bahnhof:

8. daboom

daboom Megabyte

Ne Graka hat im allgemeinen die Aufgabe, eine Menge an 3D-Objekten bzw. -Daten in ein 2D-Bild (das, was aufn Monitor kommt ;)) umzurechnen. Dabei geht's dann auch um Sachen wie Schattenberechnung, Sichtbarkeit Kantenglättung usw.

Jetzt gibt man einer Graka halt eine Szene, die aus ner Menge an 3D-Daten besteht und guckt, wie lange die braucht, um daraus das 2D-Bild zu errechnen. Grakas, die das schneller schaffen, sind halt besser.

Benchmarks á la 3DMark sind zwar zum theoretischen Vergleich ganz ok, man sollte aber immer abwägen, wie das dann in der Praxis (Spiele etc.) wirklich aussieht. Die Game-Benchmarks sind da schon etwas aussagkräftiger allerdings auch spezifischer.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Leistung wird in fps (frames per second, auf deutsch "Bilder" pro Sekunde) angegeben. Ein Shooter bzw. schnelle Strategiespiele müssen mit min. 35 Frames laufen, damit man sie als flüssig empfindet.

Je mehr fps desto besser. Unter 35fps ruckelt ein Spiel zwar nicht direkt, aber bei schnellen Spielen merkt man, das die Steuerungskommandos nicht dann ankommen, wenn man es erwartet. So zwischen 30 und 25 fps ruckelt ein spiel sichtbar, hängt auch immer ein bisschen vom Auge des Betrachters ab. Ich hab nen Kumpel der ein Spiel als noch nicht ruckelig empfindet, wenn ich schon eine Diashow sehe.

10. nanoko

nanoko Guest

Wieviel Prozent würde denn 1 FSB in den Tests ausmachen, so pi mal Daumen?

11. daboom

daboom Megabyte

Du meinst hoffentlich "FPS"?

Prozentual heißt "relativ", also kann man eine prozentuale Angabe nur in Bezug auf eine andere Angabe machen. Beispiel:

Karte A erzielt 50 FPS
    Karte B erzielt 55 FPS

Damit hat Karte B 10% mehr Leistung als Karte A. (55 / 50 = 1,1 -> 110% -> 10% mehr als 100%)

Hast Du noch keine Prozentrechnung in Mathe gehabt? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page