1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc lahm. Wo soll ich ansetzen??

Discussion in 'Software allgemein' started by powerman1000, Sep 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Er ist lahm.
    Das Problem ist ich kenne mich sooo gut nun auch nicht aus und weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
    Ich weiß nicht ob es Hardware oder Softwareseitig ist.
    Ich habe ja Windows 7 und auch eine SSD wo das OS drauf ist und paar andere sachen.
    Daten sind auf einer HDD.

Ich nutze ja Avira und Spybot und andere Sicherheitstools und die haben mir nun nichts angezeigt was auf einen Schaden von aussen schließen lässt.

Was mich nur wundert ist das wenn ich die SSD mit dem Tool AS-SSD teste die geschwindigkeiten gegenüber vor 3 Monaten viel geringer ist. Vorallem beim schreiben und der Score.
    Kann da für euch mal alles testen und posten muss nur wissen was ihr braucht.

Also das Problem ist einfach das er bei den einfachsten sachen so lange braucht. Word öffnen , Exel tabellen öffnen, PDF Dokumente öffnen , den Browser usw er braucht lange um das alles zu öffnen.
    Habe so eine Auslastungsanzeige der CPU die ist auch oft voll ausgelastet. Speicher ist auch immer um die 70% und mehr.

Hatte das Problem sonst nie. Alles Flott.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was erwartest du denn, woran machst du das "er ist lahm" fest - verhält sich der Rechner anders wie bisher?
    Sind es bestimmte Anwendungen oder Games die nicht (mehr) richtig laufen?

Schaue mal in den Autostart was dort gleich mit gestartet wird, wie viele Dienste sind gestartet?
    Die 2GB RAM könntest du um das gleiche nochmal aufstocken, das ist sonst für Win7 recht knapp.

Gruß kingjon

3. powerman1000

powerman1000 Kbyte

also am Ram kanns nicht liegen. Für das bisschen was ich den Pc nutze reicht das. bis vor ein paar Wochen lief der Rechner ja super. Vor ein paar Monaten sogar noch flotter.

Ja wie gesagt fest mache ich das an den genannten sachen
    das er bei den einfachsten sachen so lange braucht. Word öffnen , Exel tabellen öffnen, PDF Dokumente öffnen , den Browser usw er braucht lange um das alles zu öffnen. Das hochfhren dauert langer als sonst.
    Und das mit der SSd muss ich mir nochmal genau ansehen. Neueste Firmware hat Sie aber die ist viel langsamer geworden laut den tests

Ich habe den autostart ja immer im Blick. Da ist nix auffälliges bzw alles unnötige raus. Und Dienste kenne ich nicht so mit aus.
    gibt es kein tool womit ich so ein Screenshot machen kann von allem Verdächtigen für euch. So wie Hijackthis oder sowas

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. powerman1000

powerman1000 Kbyte

$Unbenannt.jpg $Unbenannt0.jpg $Unbenannt2.jpg

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir da echt helfen. Das wird immer schlimmer. Bin total Baff. Seit ich W7 und die SSD gekauft habe war der Rechner 1a. Früher hatte ich immer Probleme ,seitdem nicht mehr. Alles super bis vor 2 Wochen oder so. Da fing es an und wird immer schlimmer.

Das ist auch so das alle Programme schlecht reagieren und abstürzen. Egal was. Word zB kann ich gar nicht mehr nutzen. Mein Scanner kann ich nur einmal was einscannen dann hängt der sich auf. Neustarten. Thunderbird ist sehr träge genau wie Chrome Browser.

die angeforderten Daten

http://s7.directupload.net/file/d/3368/iv5uhbar_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3368/5wospbck_png.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3368/ffmwdaju_png.htm

EDIT: seht ihr die Bilder groß. Könnt ihr das größer machen . Weiß nicht wie ich das sonst machen soll.

Last edited: Sep 2, 2013
  6. deoroller

Ich weiß schon, weshalb ich dafür nicht den Dateianhang des Forums empfehle. ;)

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Spannungen sind alle etwas niedrig, liegen aber noch im Toleranzbereich.

Gruß kingjon

8. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ja da oben war übers Forum. Unten habe ich nochmal als Upload aber selbst das ist so klein.
    REicht euch das?

Was habt ihr daran nun sehen wollen ? Ob die Hardware ok ist? Und was sagt ihr?

9. deoroller

10. powerman1000

powerman1000 Kbyte

christal disk habe ich ja schon immer drauf. Lasse ich ab und an mal scannen. Der sagt alles OK

Geht das Tool auch für SSD´s zuverlässig

Wenn ich in den Taskmanager gehe dann weiß ich auch nicht ob diese ganzen Prozesse oder Dienste sein müssen oder ob da was nicht hingehört. Bei Prozesse kenne ich das meißte. Das meißte verbraucht auch nicht viel. Das wundert mich ja eben

11. deoroller

ChristalDiskInfo ist bei SSD zuverlässig, sofern man eine aktuelle Version hat. Das wird laufend aktualisiert.
    Mit geht es darum zu wissen, ob die SSD im AHCI-Modus läuft.

12. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ja die läuft im AHCI Modus. Hatte damals die SSD und W7 neu gekauft und frisch drauf gemacht und so eingestellt.

Und das mit der Verlangsamung war wohl doch nur zufall. Habe nochmal getestet. Die lesegeschwindigkeit ist sogar noch höher aber die Schreibgesch. ist weniger geworden.

13. deoroller

Kannst du mal probeweise die Avira Security Suite deinstallieren?

14. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Wenn du sagst das es was bringt. Ungern , aber naja.
    Wie kanns denn daran liegen.

Kann es auch An Malware liegen die so nicht so einfach gefunden wird. Oder Programm leichen oder hängenden Dateien?

Deinstalieren oder reicht auch Deaktieviren

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal danach suchen.

Gruß kingjon

16. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Darum bin ich ja hier. Wollte ja von euch wissen mit welchen Tools ich das effektiv machen kann. Und auch so das ihr die experten da was draus lesen könnt. Denn meine Tools zeigten mir nix an.

Also Avira Premium, Spybot, Windows Defender

17. deoroller

Da sind dann mindestens zwei zu viel. Wieso sollen drei Programme alles scannen?

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wurdest du bei der jeweiligen Installation nicht über Konflikte untereinander informiert, normalerweise machen die Programme das?
    Hast du etwa auch noch mit Spybot immunisiert, das Programm benutze ich nur in der mobilen Version - zum zusätzlichen scannen?

Also am besten den Rechner aufräumen, alle Programme di nicht benötigt werden, deinstallieren.
    Dann eine gründliche Datenträgerbereinigung ausführen:
    Code:
    Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
    Dies in die Kommandozeile(ausführen) eingeben(kopieren).

Gruß kingjon

19. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Nein warumsollten die mich informieren. Hat keiner gemacht. Sind doch völlig unterschiedliche Programme. Avira Security Suite ist doch ein komplettpaket aus Virenscanner und Firewall usw.

Und Spybot ist doch nur ein Scanner. Und ja Imunisiert habe ich auch , auch wenn ich nicht mal weiß was das ist.
    Das Programm habe ich schon immer mit vorsicht benutzt weil ich nie genau wusste was damit zu tun ist aber alle schwören da drauf und sagten mir damals das es sehr gut ist. Darum nutze ich es schon seit Jahren.

Und der Defender ist ja nunmal schon drauf. Ist doch auch nur ein Scanner , kein Wächter.
    3 augen sehen mehr als eins.

Ja werde die sachen dann mal machen. Aber was meinst du mit alles was ich nicht brauche?= Ich habe nur sachen auf dem PC die ich brauche. Habe keinen Müll drauf und keine Toolbars und alles mist den man versehendlich mitinstaliert. also meint ihr nur Spybot runter?

Komisch ist ja er nimmt befehle total verzögert an. Schaue ich dann in den Taskmanager ist der laut der Grafik auch sehr ausgelastet aber ich finde kein Prozess der das verursacht

20. kone9

kone9 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page