1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit Master/Slave Steckdose *aufwecken*

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CERN, Jan 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

CERN Kbyte

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, mit einer Master/Slave Steckdose den PC aufzuwecken? Ich meine aufwecken, d.h. der PC wird anderwertig mit Strom versorgt...

Danke!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Man kann in vielen BIOS einstellen, was nach einen "Stromausfall" passieren soll. Damit lässt sich ein PC mit dem Einschalten des Stroms starten.

3. CERN

CERN Kbyte

Danke, es sollte aber aufwecken sein, weil es ein Multimedia-PC am TV ist.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also beim Gigabyte GA-H77-D3H kann man im Bios einstellen, dass der PC auf Tastendruck oder bei Mausbewegung einschalten soll.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    was denn nun? Erklär das doch mal genauer, denn in deiner Beschreibung steckt *imo* ein Widerspruch.
    Mit oder ohne M/S-Leiste eine [lt]Strom[/lt] -Spannungsversorgung herstellen?

du willst also ein Trigger-Signal, um den PC aus dem S1/S3-Modus zu wecken. Richtig? das ist - wie die Vorredner bereits geschrieben haben - über das BIOS zu händeln.
    Ansonsten wurde das Thema schon behandelt > http://www.pcwelt.de/tipps/Was-Wind...ndows-starten-und-herunterfahren-4030861.html
    > http://www.pcwelt.de/ratgeber/PC-mi...tandby-aufwecken-Ratgeber-Windows-241313.html

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das geht doch auch, wenn der PC auf Stand-by ist. Unabhängig vom Masinboard.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, aber er muss nicht im Standby sein. Das ist ja der Clou.

9. CERN

CERN Kbyte

Hi,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Zur Klarstellung: Ich habe einen PC, der mit einem DVI Kabel an den Fernseher angeschlossen ist und will nun irgendwie erreichen, dass der PC ein Aufweck-Signal vom TV erhält. Kein Strom an/aus oder ähnliches, da der PC nie aus sondern nur eventuell im Standby ist. "nur Eventuell" deshalb, weil er u.U. auch bereits an sein kann, wenn eine Aufnahme läuft. Dann verpufft das Trigger Signal eben.
    Der TV soll mit einer Harmony 300 Remote eingeschaltet werden. Die könnte theoretisch zwar ein Trigger Signal auch an den PC senden, soll sie aber nicht, weil es leider so ausgelegt ist, dass es einen laufenden PC ins Standby schickt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre aber eure Vorschläge behandeln andere Fälle, oder? Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie seiht denn dieses trigger signal aus, das die fernbedienung sendet? ist das ein zusatzmodul zum einbauen?

11. kone9

kone9 Kbyte

kann es sein, dass du den PC zum speichern von Aufnahmen verwenden willst. Dir ist schon klar, dass alle TVs mit PVR über USB Funktion ein alternatives Dateiformat verwenden und obendrein verschlüsselt aufzeichnen? Kannst es ja Mal mit einem leeren USB-Stick versuchen.
    Wenn der PC zum aufzeichnen dienen soll, gibt es doch TV-Karten mit passender Software.

Last edited: Jan 20, 2013
  12. CERN

CERN Kbyte

Das die "WatchTV" Taste an der Fernbedienung, die schaltet eben alle Geräte an aber eben auch aus. Und wie gesagt kann das schief gehen, wenn der PC bereits an ist.

Ja, das habe ich. Aber wie gesagt, soll der TV das Wecksignal geben.

13. kone9

kone9 Kbyte

Kann den der PC nicht softwaregesteuert aufwachen.

14. kalweit

Hat der TV einen Netzwerkanschluss?

15. CERN

CERN Kbyte

Doch, aber das bringt ja nichts, wenn jemand Live-TV schauen will.

Leider nein. Ich könnte aber einen alten Router (Linksys E1000) an die Master/Slave vom Fernseher hängen, der angeht, wenn er aufwacht. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der ein Magic Packet senden kann, wenn er an geht. Aber erstens verlief meine Recherche hier negativ und zweitens würde das vermutlich auch alles zu lange dauern :( Hast du eine Idee?

16. kalweit

Warum?

Ich wäre in eine ähnliche Richtung gegangen. Gibt es einen anderen Rechner oder ein NAS im lokalen Netz der/das permanent läuft?

17. kone9

kone9 Kbyte

traust du dem PC nicht?

Da der TV bei einer Aufnahme ein Signal an den USB-Port gibt, müsste dieses als Startsignal dienen - ob es so was gibt?

18. CERN

CERN Kbyte

Doch, aber es kommt ja auch vor, dass jemand einfach so ohne Aufnahme TV schauen will.

Meine Fritzbox braucht so ca. 30 Sekunden oder länger. Ich schätze der Linksys ist nicht viel schneller. Das ist ja viel zu lange, wenn man sich auf die Couch sezt und TV schauen will.

Nur besagte Fritzbox 7570...

19. kalweit

Also du schaust nicht mit dem TV sondern mit einer TV-Karte im Computer fern...? :confused:

20. kone9

kone9 Kbyte

also nur zum Timeshift?

Dann nutze den PC als HDD-Receiver der immer Timeshift macht und den TV nur noch als dessen Monitor. So verpasst du wenigstens sicher nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page