1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit Master/Slave Steckdose *aufwecken*

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CERN, Jan 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

CERN Kbyte

Sorry, das hätte ich dazu sagen sollen. Der TV ist tatsächlich nur ein Monitor.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenn der "TV" doch nur ein gewöhnlicher Monitor ist, wüsste ich keine Möglichkeit, dass dieser TV-Monitor ein Trigger-Signal(Wakeup) an den PC schicken soll, denn der Monitor ist ja nur ein reines Wiedergabegerät ohne eine zusätzliche Datenschnittstelle als Output. Wie stellst du dir das denn eigentlich vor?

3. CERN

CERN Kbyte

Es ist ein Sharp Aqous LC32GA4E, den ich letztendlich nur als Monitor nutze.

Das ist doch die Frage des ganzen Threads oder was meinst du?

Last edited: Jan 20, 2013
  4. mike_kilo

dass ein Monitor/TV einen PC "ansteuern" kann.
    Der Sharp hat keine zuvor genannte erforderliche Schnittstelle und keine andere Option, weder zeit- noch programmgesteuert. Es ist ein simples passives Gerät ohne Einwirkung auf einen x-beliebigen PC! (ausgenommen die DDE-Funktion)

5. CERN

CERN Kbyte

Na über eine Master Slave Steckdose, die so ein Signal eben senden kann (falls es das zu kaufen gibt) oder einen Workaround a la Router.
    Vielleicht verstehen wir uns falsch aber genau das ist meine Frage: Wie lasse ich den TV das Signal senden, obwohl er es von sich auch nicht kann.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich wiederhole mich ja nur ungern: einschaltwischer...

:D

7. CERN

CERN Kbyte

Ich hatte heute Mittag den Einschaltwischer gegoogelt und es zuerst falsch verstanden, danke. Aber mal davon abgesehen, dass so ein Ding 40 Euro kostet ich ja 230 Volt Leitungen verklemmen und das Signal so , dass es ein USB Port am PC versteht. Oder gibt es das auch 'fertig'?

8. mike_kilo

Überlegung: Wenn der TV an der Master-Dose hängt und über Remote eingeschaltet wird , wird der PC über die Slave-Dose an die Netzspannung gelegt . Das wäre nichts anderes als eine Relais-Funktion. Ist der PC nun am Stromnetz, kann er auch geweckt und hochgefahren werden und sein Programm runterleiern.
    Der ACPI-Status vorm Aufwecken müsste S1 oder S3 sein. Kann im Powermanagement des BIOS eingestellt werden. Diese Funktion muss von der PC-Hardware natürlich unterstützt werden.
    > [​IMG]soll power-on sein
    p.s.
    Es gibt auch USB-gesteuerte M/SL-Steckdosen.
    Vielleicht lässt sich hiermit was machen > http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml

Attached Files:

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn du es mit einer master/slave leiste machen willst, wirst du kaum eine andere chance haben.
    der wirds nicht verstehen. ich dachte eher daran, den pwr sw am mainboard zu missbrauchen.
    gratis ist der tod - und der kostet das leben :rolleyes: ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page