1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC neu zusammen stellen, aber welche Hardware

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by black-ts, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. black-ts

black-ts Byte

Servus,

bin ein neuling im zusammenstellen, also nicht schimpfen.

Vorgestellt hab ich mir das so

Intel E8400 oder Intel Q9450

Netzteil hab ich schon Thermaltake mit 750 Watt

Festplatten hab ich auch noch von meinem alten Rechner

Gehäuse soll ein Thermaltake Armor + werden

Grafikkarte soll Nvidia sein und DX 10.1 unterstützen

RAM brauch ich noch (hab vista ultimat 64)

Beim Mainboard weis ich nicht was ich brauch, hab nur gelesen das man für die CPU einen X48 Chipsatz haben soll wegen dem FSB, aber es soll SLI unterstützen.

Könnt ihr mir da helfen?

2. fl000

fl000 Guest

Wenn es SLI unterstützen soll, willst du gleich 2 Grafikkarten kaufen?

Schon mal vorrab: SLI ist keine Aufrüstoption, sondern eine Lösung für High End Systeme und ist an Nutzer gerichtet, welche mit einem sehr großen Monitor in sehr hohen Auflösungen spielen möchten.

Welchen Monitor hast du denn? In welcher Auflösung möchtest du spielen?

Und wieviel möchtest du ausgeben?

3. black-ts

black-ts Byte

Zuerst will ich nur eine Grafikkarte, später mal noch eine nachkaufen.

Monitor ist ein Samsung 931 SyncMaster

Als zweit Monitor ist ein Samsung 40" LCD Fernseher dran. (aber selten im einsatz)

Preislich um die 1000€

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was heißt später dazukaufen? Wenn du länger als 5 Monate wartest macht SLI schon fast keinen Sinn mehr da dann Singlekarten wieder schneller sein werden.
    MB: MSI FR oder Gigabyte DS3, beachte aber dass du nur 2 IDE Geräte anschließen kannst.

5. fl000

fl000 Guest

Dann würde ich das folgendermaßen machen:

Mainboard: MSI P35 Neo2 FR / GA P35 DS3 / Asus P5K
    RAM: 2x2 GB DDR2 TakeMS, Aeneon, MDT PC6400 CL5
    CPU: Q9450 tray
    Kühler: Scythe Mugen
    Gehäuse: Thermaltake Armor+
    GPU: Geforce 8800GTS 512 MB
    DVD RW

ca 850 Euro.

Festplatte und Netzteil hast du ja schon.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

2 GB-RAM-Riegel von Infineon sind derzeitig nicht verfügbar. Also besser 4 x 1 GB a 13,12 € vorschlagen. Mit 287,73 € ist mir der Q9450 doch noch entschieden zu teuer. Aber wer die Kohle hat .......

7. black-ts

black-ts Byte

Unterstützen die mainboards den FSB von E8400 und Q9450?

Die 8800 GTS hat doch noch kein DX10.1

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die CPUs werden in den neuesten Versionen der Boards unterstützt.

9. black-ts

black-ts Byte

Ok hab jetzt vor den E8400 zu nehmen

http://web.hoh.de/hoh/(S(owdqghzfuakjqd552pqlcorx))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42900&CT=2073

und als Mainboard würd ich das hier nehmen

http://web.hoh.de/hoh/(S(owdqghzfuakjqd552pqlcorx))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42936&CT=1470

Die zwei Teile passen doch?

Ich will meine Teile bei HOH bestellen, weil ich sie da persönlich abholen kann.
    Ich hab jetzt aber auch schon gelesen das man bei vielen Mainboards erst ein bios update machen muss damit der E8400 erkannt wird und das will ich nicht, zusätzlich soll er auch noch in 2 Jahren aufrüstbar sein. Darum mein ich das der x-48 besser wäre (oder nicht?). (wegen FSB)

Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus, darum brauch ich ja eure Hilfe.

Ach ja und noch was, meint ihr ich soll mir jetzt eine, oder zwei Geforce 9600 kaufen oder auf die 9800 warten?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, der x48 ist nicht besser...der bringt dir nur was wenn Du wirklich stark übertakten willst oder ein Crossfiregespann mit 2x 16 Lanes haben willst.
    Außerdem steht bei Intel Ende 2008/Anfang 2009 ein kompletter Strukturwechsel auf einen neuen Sockel an, die 45nm Core2 CPUs werden wohl die letzten für Sockel 775 sein (eventuell nochmal ein "refresh" auf FSB 1600 so ne Art E8450). Im Mai/Juni kommt zum Abschluss noch der P45 Chipsatz und das wirds dann wohl gewesen sein.

11. black-ts

black-ts Byte

So kann mir jetzt einer ein Mainbaord nenne oder verlinken welches ohne bios-update den E8400 annimmt und das bei dem Onlinshop HOH.de .

Es kann MSI und ASUS sein Preislich kann es bis 170€ kosten.

Wäre sehr dankbar.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

13. black-ts

black-ts Byte

Ich hab noch eine frage an euch, welche marke ist besser ATI oder Nvidia
    hab gelesen das die x2 und gx2 mit mikrorucklern zu kämpfen haben

14. fl000

fl000 Guest

Pauschal lässt sich nicht sagen, wer nun besser ist.
    Du wolltest doch eh eine 8800GTS haben oder?

15. cc1

cc1 Kbyte

das kommt auf die graka an.... manche ATI's sind besser als vergleichsweise Nvidia Karten manche Nvidia Karten sind besser als vergleichsweise ATI Karten...!

16. Gello

Gello Byte

HAllo, bin auch nicht so ein profi in sachen pc aber darum frage ich profis ;)

möchte mir einen neuen pc zulegen.
    will auf jeden fall mal wieder ab und zu zocken(aber wenn dann auch richtig)
    und produzier musik am pc mehr eigentlich nict.
    meine frage(n) an euch
    was hats mit dem ddr3 auf sich und in verbindung mit der Graka
    also wenn ich ein MB mit ddr3 habe geht dann keine ddr2 graka oder umgekehrt.
    will auf jeden fall einen oberen mittelklasse pc haben :-)
    ca 800€

bitte helfen :-)
    danke schonmal im vorraus

PS : auf jeden fall Intel Core 2 Duo E8500

17. cc1

cc1 Kbyte

1. les dir bitte erst einmal die regeln für dieses Forum durch 2. eröffne einen eigenen thread 3. wird dir ein moderator auch sagen und 4. PS: der E8500 , dann lieba den e8400 da sparst du ne menge geld oder dann gleich den quad 6600..!

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Auf die idee einen eigenen thread zu machen bist Du nicht gekommen? Wenn 2 Leute in einem tread bearten werden gibts nur durcheinander...
    Btw: E8500 is viel zu teuer für die Leistung...lieber gleich en Quad, und bitte in neuem, eigenen Thema...

19. cc1

cc1 Kbyte

@DarkRhinon
    wer hat von wem abgeschrieben?...

20. black-ts

black-ts Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page