1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Neuanschaffung (Tipps)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Paddi_89, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Hallo allen,

ich wollte mir nach fünf langen Jahren mal wieder einen neuen Desktop PC zulegen (Gaming) und war bis heute Abend der Meinung ich wäre bereits fündig geworden. Es sollte ein Komplettsystem von xmx.de werden, da ich nun aber in einigen Foren gelesen habe, dass man davon doch lieber die Finger lässt bekam ich Zweifel.

Nun habe ich also ein wenig gesucht und bin auf eben dieses Forum hier gestoßen und habe mir die Stickys angeschaut. Dort fand ich dann

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-08-08-a.html#post1149511

Dort finde ich den Gaming PC für ca. 1.200€ interessant.

Da ich aber noch nie einen PC "Stück für Stück" gekauft habe, habe ich noch ein paar Fragen.

Sind die dort aufgelisteten Komponenten tatsächlich alles was ich brauche? Brauche ich nicht noch eine Lan-Karte oder dergleichen (hab kA mehr von PCs...) wegen Internet?

Und brauch ich noch irgendwelche anderen Materialien? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man z.B. beim Montieren des Prozessorlüfters eine Art Spachtelmasse zwischen Prozessor und Lüfter schmiert. Ist sowas im "Paket" enthalten?

Wegen Zusammenbau könnte ich einen Bekannten Fragen...

Mein Budget beträgt ca. 1.300 €.

Für Ratschläge und Infos danke ich schon im Voraus :)

PS: Wer einen vernünftigen Versandhandel für Komplettsysteme kennt darf sich hier auch melden ;)

2. molido

molido Megabyte

Hast du vor zu übertakten?
    Wie groß ist dein Monitor?
    Betriebssystem vorhanden?
    Diese Spachtelmasse nennt man Wärmeleitpaste. :D

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn du zu dem Sticky PC greifen möchtest ( was meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl wäre ) dann schau doch mal bei HWW oder Mindfaktory ob alle Teile bei einem Versänder vorrätig sind.

Wenn ja kannst du ihn dann auch dort zusammen bauen lassen, nur noch Karton aufmachen, alle Kabel und Karten auf richtigen Halt überprüfen und es kann los gehen.

4. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Also ich habe einen 19 Zoll Röhrenmonitor, ich habe nicht vor zu übertakten und nein, es ist noch kein Betriebssystem vorhanden (müsste dann wohl Vista werden denke ich)

ja, das ist das wort, spachtelmasse! wollte mir eben nicht einfallen.

mit was für gesamtkosten könnt ich denn so rechnen? wie gesagt, ca. 1.300 € Budget.

5. gruftchaos

Du könntest anstatt der 280 gtx auch eine ati 4870 nehmen, wäre für deinen Moni immer noch überdeminsioniert, aber wärst gerüstet wenn ein größerer Moni in Sicht kommt.

Bei der Festplatte könntest du auch erst mal mit einer auskommen, und wenn du kein gutes Hifisystem hast, reicht auch der Onboardsoundchip und am Gehäuse könnte man auhc noch sparen.

Mit Vista Home Premium 64 bit SB, wärst du dann bei etwa 1100,-, wäre also sogar noch ein günstiger 22" TFT drin.

Last edited: Sep 17, 2008
  6. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Ach genau, Soundsystem habe ich auch keines :D

Halt so 2 Boxen + 1 Subwoofer, aber da tut es ja auch Onboard Sound.

Brauch ich denn noch eine (W-) Lan Karte bzw. Internet? Also Router is direkt hinterm Rechner ;) Sorry für diese blöden Fragen, aber ich hab da echt keine Ahnung mehr von...

7. molido

molido Megabyte

Asus P5Q P45
    Intel Core2 Quad Q9550 Box
    Xigmatek RS1283 Red Scorpion Edition
    Sapphire HD4870 512MB
    2x2GB Aeneon 800MHZ
    2x500GB Western Digital Caviar SE16 (nicht die SE)
    Coolermaster Dominator Xcalade CM690 oder NZXT Apollo
    Tagan TG600
    LG GH20N
    Windows Vista Home Premium 64Bit.
    Rechner Zusammenbau

Mit dem System kannst du alle Spiele auf Maximum spielen. :)

Last edited: Sep 17, 2008
  8. gruftchaos

Ne, haben die aktuellen MB alle on board. Und W-Lan wenn der Router direkt neben den Rechner ist, da tut ein gutes altes Kabel besser seine Dienste und kann nicht angezapft werden ;-).

9. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Sehr nett von dir, dass du das hier so schnell auflistest, vielen Dank dafür.

Eine Idee wo ich die Artikel am besten bestelle?

Ich guck spätestens morgen früh nomma rein, muss nun erstmal schlafen.

Vielen dank nochmal und gute Nacht.

10. molido

molido Megabyte

Hardwareversand.de, die bauen den PC für 19,99€ zusammen. ;)

11. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Es gibt ja einige Asus P5Q...welches davon denn?

und bei festplatte + laufwerk SATA?

Last edited: Sep 18, 2008
  12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Molidonur P5Q schreibt meint er das, was einfach nur P5Q heißt, ohne jeglichen Zusatz.

13. Paddi_89

Paddi_89 Byte

ok, habs eben mal zusammengestellt und kam bei ca 1.040€ rum, das geht ja :)

nur die von ihm gewählte grafikkarte gibt es bei hardwareversand.de nicht...hab dann einfach kurz die MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 1GB, PCI-Express ausgewählt? ginge die auch i.O.?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein die ist deutlich schwächer, zumal die Karte 1GB Ram nicht nutzen kann (nur 256Bit SI bei GDDR3 Ram).

15. molido

molido Megabyte

Doch, die gibt es. kannst auch die Powercolor nehmen, aber ich hab da ein Bisschen Angst, weil die Club3D mit Speziallüfter unerträglich laut sein soll und ich noch keine Erfahrungsberichte zur Powercolor finden konnte.
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22354&agid=717

Edit: Mir schimmert grad ein, wieso du die HD4870 nicht finden konntest. Bei Hardwareversand ist es so, dass du mindestens ein Corsair TX750W brauchst, um dann HD4870, GTX260/280, ezc. zu bekommen (weiss nicht, ob das daran liegt, weil nixchecker an der Technik sitzen, oder weil sie abzocken wollen :bse:).
    Jedenfalls musst du alle Teile einzeln als Suchbegriff eintippen (auch "Rechner Zusammenbau") und sie in den Warenkorb legen. :)

16. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Ok, dann hab ich noch eine weitere Frage: Wie ist das dort mit den Zahlungsarten? Kann ich dorf auf Rechnung zahlen oder muss ich bei denen auch per Nachnahme/Vorkasse bezahlen?

17. molido

molido Megabyte

Auf Rechnung geht leider nicht.

18. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Also Vorkasse und/oder Nachnahme? Ihr empfehlt den Laden ja, also kann man denen wohl trauen :D
    Hatte gerade gestern bei Stöbern einen Thread im gamestar.de Forum gelesen, wo sich ein Kunde von hardwareversand.de ziemlich über die ausgelassen hat, weil wohl nicht alles wirklich zusammengebaut war und der Lüfter beschädigt war.

Ich hab mal alle Artikel zusammengesucht, könntest du mir noch sagen, ob ich die richtigen habe?

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
    2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500 x 2
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB x 2
    NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, silber
    ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
    LG GH20N bare schwarz
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Rechner - Zusammenbau

Muss ich mir i-wo (vllt auch da gleich) noch eine neue Tastatur, neue Boxen (wieder 2 Boxen + Subwoofer) zulegen. Lankarte brauche ich ja ned, Inet"stöpsel" ist ja onboard, wenn ich das richtig verstanden habe, ebenso wie Sound.

Edit: Software kann ich auch von denen installieren lassen oder? Was müsste ich da als Suchbegriff eingeben?

19. molido

molido Megabyte

Wenn du den PC unbedingt noch dieses Wochenende bekommen willst, dann Nachnahme, ansonsten Vorkasse.

Als Ram 2x2GB Aeneon 800MHZ PC-6400
    Ansonsten ist alles perfekt. :)

Wie viel kannst du für das Soundsystem maximal ausgeben?

20. Paddi_89

Paddi_89 Byte

Muss wirklich kein System sein, ich habe nicht den Nerv dazu überall im Raum Boxen aufzustellen :D

Aber hab halt ein Budget von 1.300 Euro, mit Versand und Software Installation (was muss ich dafür gleich eingeben) liege ich dann denke ich mal bei ca. 1.100 Euro. Gut, obs nun ´n Fuffi mehr oder weniger wird spielt dann keine Rolle mehr. Vllt habt ihr ja noch einen Tipp bezüglich Boxen oder sogar nem TFT...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page