1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Neukauf Gaming/Multimedia/Office + Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 84Daniel, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 84Daniel

84Daniel Byte

Hallo erstmal!

Also ich brauche dringend Hilfe bei einer PC-Neuanschaffung, ich hab nämlich so gut wie GAR KEINE Ahnung, hab mich ein bischen durch das Forum gelesen aber bin ehrlich gesagt bei der Vielzahl an Tipps nicht viel weiter bei der Auswahl. Ich weiß nur, dass es wohl kein Komplettsystem wird, weil, wie ich im Forum erfahren habe, diese viel teuerer sind, als wenn ich mir meinen PC selbst bei einem Online-Anbieter zusammenstellen lasse. Ich werde also wohl bei hardwareversand.de bestellen.Ich versuche mal die Beschreibung, was ich brauche, so ausführlich wie möglich zu gestalten:

Also, mein alter PC ist ein 8 Jahre alter Aldi-Medion-PC mit 1000 Mhz, 40 GB Platte, 384 MB Arbeitsspeicher und einer aufgerüsteten GeForce 4 4200 Ti. Ich gehe davon aus, dass ich NICHTS davon behalten kann und auch nicht will. Ich will mir einen komplett neuen PC zusammenbauen lassen.

Die Verwendungszwecke sind zum Einen Gaming, vorrangig wohl der neue Pro Evolution Soccer Ableger PES 2008, außerdem Sportspiele, Rennspiele, Wirtschafts- und Aufbausimulationen, aber auch bei Ballerspielen bin ich nicht abgeneigt. Der PC sollte zukunftssicher sein, d.h. ich will auch in 3,4 Jahren noch damit aktuelle Spiele zocken können.

Neben den normalen Bürotätigkeiten (Office etc.), surfe ich viel im Internet (Netzwerkkarte!), das ist fast die Haupttätigkeit am PC. Manchmal höre ich noch Musik, kucke Videos oder archiviere Bilder, aber das wird den Kauf wohl nicht beeinflussen. Eher beeinflussen wird wohl, dass er leise sein sollte.

Die GeForce 8800 ist wohl aktuell das Beste und Empfehlenswerteste auf dem Markt, nur es gibt ja so viele und die Preisspanne ist auch hoch. Ich hab mich durch die "Stickies" gelesen und der 800 bzw. 1000 € Gaming-PC, die dort zusammengestellt wurden, hören sich für einen Noob wie mich sehr gut an. :) Ich hab auch mal versucht, den 800 € PC auf hardwareversand.de zusammenzustellen, ich finde nur nicht alle Teile, die dort vorgeschlagen wurden, bzw. gibt es manchmal mehrere, fast identische Teile, die ich nicht unterscheiden kann, ich bin also ein sehr schwerer Fall. :)

Festplatte sollte wohl so 400-500 GB sein, Arbeitsspeicher ab 2 GB, dazu ein guter DVD-Brenner. Ich bin mir nicht sicher, was momentan aktuell ist bei den Brennern, Double-Layer-Brenner sind momentan schon Standard, oder? Dazu wie gesagt ne gute Grafikkarte wie die GeForce 8800 und ein normales DVD-Laufwerk.

Ich bräuchte außerdem noch Boxen, müssen nicht besonders toll sein, bin kein Musik-Freak, sollte halt nen ordentlichen Klang mit gutem Bass haben, falls ich ab und zu Musik höre.

Hab einen normalen, 19 Zoll Medion-Röhrenmonitor, den würde ich gerne gegen einen modernen Flachbildschirm austauschen, davon hab ich aber in etwa so viel Ahnung wie von PC's. Also nahe Null. Sollte halt stromsparend und nicht flimmernd sein, gutes Bild haben und nicht mehr als 200-300 € kosten.Haben die neuen Monitore alle diese eher längliche und nicht mehr die quadratische Form? Hat man da beim Spielen nicht eventuell ein verzerrtes Bild oder ein Bild mit Balken? Wie schon gesagt: Noob. Sollte auch wieder so 19 Zoll sein, weiß halt nicht, was mit dem Budget möglich ist.

So, neben PC, Boxen und Monitor wäre da noch die Software zu nennen. Ist denn Windows Vista zu empfehlen? Windows XP hätte ich noch ne Version und hab damit auch bisher keine Probleme. Office habe ich das alte 2000er Paket, lohnt sich da der Kauf von Office 2007? Ein gutes Brennprogramm für den neuen DVD-Brenner wäre auch super. Alles natürlich nicht zu teuer. Mehr Software fällt mir momentan nicht ein, die ich bräuchte.

Zu guter Letzt an alle Gaming-Experten: Würde auch gerne nen neuen Controller nehmen, spiele momentan mit meinem Gamecube-Pad über einen Adapter, überlege mir, ob ich mit einem PS2-Pad über Adapter am PC spielen oder mir einen richtigen PC-Gamepad kaufen soll. Ist aber momentan natürlich zweitrangig, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

So, also zusammengefasst:

Ein leiser Gaming-PC (außerdem Internet, Office und Multimedia) mit zukuftssicheren Komponenten: Leistungsstarker Grafikkarte, guter DVD-Brenner, ab 400 GB Festplatte und 2 GB Arbeitsspeicher, außerdem noch ein Paar Boxen. Das alles würde ich gerne bei hardwareversand.de oder nem anderen Online-Anbieter in Auftrag geben, muss aber an die Hand genommen werden, weil ich alleine zu blöd dafür bin. Das Budget für das PC-Paket beträgt 800-900 €, mehr als 1000 € sollten es auf keinen Fall sein.

Dazu ein Flachbildschirm, mindestens 19 Zoll, der nicht flackert, gutes scharfes Bild hat und maximal 200-300 € kostet.

Die Software ist zweitrangig, würde ich mir aber bei Tipps überlegen (Vista, Office, Brennprogramm).

Ich hoffe wirklich auf Hilfe, die ich dringend benötige, dafür schon mal Danke!

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    154,17 €
    Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    94,21 €
    Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
    37,61 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    21,32 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    21,32 €
    Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    49,99 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    59,44 €
    Gigabyte NX88S320H-B-RH, Nvidia 8800GTS, 320MB, PCIe
    234,22 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    57,83 € ( *2)
    Samsung SH-203B schwarz bare
    31,58 €
    Summe: 819 €

Moni wäere bei dem Budget sowas drin:
    http://www1.hardwareversand.de/6VZxRkDFjCSTHm/3/articledetail.jsp?aid=8844&agid=353
    Das wäre mal eine Basis.
    Dazu würde ich das vorhandene XP verwenden und nächstes Jahr dann evtl. auf Vista 64 Bit umsteigen.
    Office.hmm
    Mir reicht das alte, bzw. Open Office.
    Boxen: 2.1 oder 5.1?
    Würde da jeweils zu einem Logitch greifen. Die haben gute Qualität zu einigermaßen guten Preisen.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

monitor auch HP W2207 ab ~270,--

4. XPC

XPC Megabyte

Der 2207 wird nicht mehr hergestellt;
    Nachfolgemodell w2207h kostet CA. 330 €.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

erst mal: ein selbst zusammengestellter PC ist IMMER teurer als ein fertiger von der Stange, die Diskussion ist uralt und jedesmal lügen sich die Selbstbauer was in die Tasche, weil sie Serviceleistungen, Versandkosten und Betriebssystemgebühren nicht einbeziehen.

Monitore: ein 19" TFT darf nicht mehr als 200 Euro kosten, diese Preisklasse reicht für alle normalen Anforderungen aus, z.B. der Aldi Monitor den es immer wieder im Angebot gibt. TFTs flackern auch bei 60 Hz nicht, also ist das kein Thema.

Wo du quadratische Bildröhren gesehen haben willst weiss ich nicht, normales Format war immer 4:3, um Größe vorzugaukeln gibts heute 16:9 / 16:10 aber real bringen tun die nichts (außer beim DVD anschauen).

Zukunftssicherheit? Nun ich habe mit PCs seit 1983 zu tun, vier Jahre in die Zukunft noch alles prima erledigen inkl. Games, das gab es nie und wird es nie geben. Kauf einen guten PC der Mittelklasse und spar das restliche Geld, bis der dir zu langsam wird. Dann kauf in sagen wir mal 3 jahren einen neuen PC - das ist die günstigste Lösung. HighEnd PCs veralten nach 3-4 MONATEN! da kannst du das zusätzliche Geld auch in die Tonne werfen.

Kauf auf keinen Fall eine Grafikkarte für 800 Euro, die für 200-300 reichen allemal aus, sie oben. Grafikkarten veralten im PC am schnellsten was heute 800-1000 Euro kostet kostet im Januar noch 350 und Ostern gibts das schon nicht mehr.

Zubehör kann man überall kaufen, darauf gehe ich hier auch gar nicht ein.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Necromanca!
    Du hast zweifellos in vielen Dingen recht, aber was Du zu selbstgebauten und PCs von der Stange geschrieben hast ist schlichtweg falsch. Ich beobachte das schon lange und ich bin mindestens ebenso lange wie Du mit Computern befaßt. Für den Preis, den Dell und Co. für ein mittlmäßiges Gerät verlangen, stelle ich in den meisten Fällen ein Highend-System zusammen, wobei ich mich allerdings auf die Tests verlasse, die zu fast jeder Hardware vorhanden sind. Schließlich kann sich nicht jeder User ein eigenes Testlabor leisten. Als eine ganz üble Sache hat sich der Gigantismus herausgestellt. Eine Grafikkarte kann nicht teuer genug sein, ein Dual Core Prozessor kann nicht schnell genug sein, wählt man einen Prozessor, der unterhalb des E6750 liegt, erntet man allenfalls mitleidiges Lächeln bis hin zur Verachtung. Aber genug davon. Was ich damit sagen wollte ist, daß man beginnen sollte, etwas Augenmaß zu behalten. Nicht jeder User ist ein Hardcore-Zocker.

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn man die s.cheiße reinbauen würde, die in den komplettpcs drin ist, kommt man billiger weg - vorteil von selber zusammenbauen ist dass man markenartikel verbaut, weiß dass es gut aufeinander abgestimmt ist und das alles sauber angeschlossen ist. Zudem kann man das system individuell nach seinen wünschen anpassen --> somit wirds für den nutzer selbst schneller

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

lol Horst & Steve 4ever :D

:saufen: :laola:

9. 84Daniel

84Daniel Byte

Super, vielen Dank, das ist doch mal ein konkretes Angebot! Für mich hört sichs klasse an, was meinen denn andere? Ich hätte noch ein paar Noob-Fragen:

- Wenn 1 GB Ram so billig ist (20 €), kann ich mir da auch 4 GB kaufen und lohnt sich das überhaupt oder ist das dann schon ne Leistung, die man eigentlich nicht braucht?

- Ist eine große Festplatte besser oder 2 kleine?

- Der DVD-Brenner ist ja auch erstaunlich billig. Ist das ein Double-Layer-Brenner, gibts sowas überhaupt? Kann das Laufwerk, wenn es ein DVD+ Laufwerk ist, auch DVD- lesen? Hab nämlich einen DVD-Rekorder, der auf DVD- aufnimmt.

- Braucht man heutzutage nur noch ein Laufwerk? Bei meinem alten hatte ich einen Brenner (nur CD-Brenner) und ein DVD-Laufwerk. Wenn man eine DVD kopieren will, muss man dann zuerst von der einen ein Image ertsellen und dann brennen oder wie geht das?

- Bei den Boxen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was der Unterschied zwischen 2.1 und 5.1 ist. :( Soll einfach nur nen guten Klang haben und nicht zu teuer sein.

- Der Monitor sieht gut aus, so einen werd ich mir wohl zulegen. :)

Auch danke an alle anderen, die sich an der Diskussion beteiligen. Bin schon weiter. :)

10. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

4GB setzten voraus, dass du ein 64Bit system hast...
    Wenn du es hast:
    Ja klar
    Wenn nicht:
    2GB sind genug^^

Das kommt auf dich an aber nimm 1 große bei kleinerem Budget...

Ja das kann es

Ich hab meinem PC vor kurzen gekauft und hab auch 2 drinnen...
    Das Ist aber so gesehen egal
    Du kannst alles mit dem einen abspielen

2.1 = 2 Boxen 1 Subwoofer
    5.1 = 5 Boxen 1 Subwoofer

Gut klingen tun die da:
    http://www1.hardwareversand.de/6Vm7jO5SND-JmK/3/articledetail.jsp?aid=5821&agid=770

Hab ich selbst und bin zufrieden

MFG
    Mastablasa

11. XPC

XPC Megabyte

Das von @Mustang84 zusammengestellte Sys ist absolut ok !

Wenn's in dein Budget paßt würde ich jedoch zu einem wesentlich besseren [unwesentlich teurer :D] Moni raten: Samsung 22"

12. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Ich garantiere dir, dass du die in 4 Jahren aktuellen Spiele nicht mit diesem System spielen kannst :P

Nein, Spass bei Seite:
    Was in der Zukunft ist weiss niemand. Aber mit dem vorgeschlagenen System, wirst du die nächste Zeit erst einmal KEINE Probleme haben, was Spiele und anderes angeht.
    Die Möglichkeit zum Aufrüsten ist auch vorhanden.

Für dein Budget hat Mustang mit seiner Zusammenstellung sicherlich das Maximum rausgeholt.

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

stimmt nicht, bei einem x86 OS werden halt lediglich ~3,3GB adressiert.

@daniel das system ist genau richtig so

14. 84Daniel

84Daniel Byte

OK, ihr habt mich alle überzeugt, das von Mustang84 zusammengestellte System hört sich auch echt klasse an. :) Noch eine Frage bezüglich des Netzteils, die mir auf einem anderen Board gestellt wurde:

"Ich bin nun kein absoluter Experte, aber bist du sicher,
    dass das Netzteil mit 450 Watt nicht zu schwach ist?
    Mein PC mit ähnlicher Zusammenstellung war für das Netztel mit 450W
    zu stark, dadurch hat er oft selbstständig neu rebootet und
    die USB Inputs wurden nicht mit ausreichend Strom versorgt.
    Habe dann eins mit 650 Watt besorgt und alles lief einwandfrei.
    Denke das solltest du nochmal klären, außer du bist Dir sicher."

-Kann mir dazu jemand was sagen, hab ja keine Ahnung?

-Wie ist es denn eigentlich mit Soundkarte und Netzwerkkarte fürs Internet, muss man die nicht auch extra einbauen lassen? Oder sind die schon in irgendner Komponente "enthalten"?

-Boxen dann auf jeden Fall 2.1, 5 Boxen find ich übertrieben. Für was braucht man denn den Subwoofer, hatte bisher immer nur 2 Lautsprecher?

-Bei Hardwareversand.de wird beim Kauf von Festplatten und DVD-Laufwerk zwischen IDE, SATA und SCSI unterschieden. Wo liegt da der Unterschied und muss ich Festplatten und DVD-Brenner vom gleichen "Format" kaufen damit sie zusammen passen?

-Hat das Gehäuse auch einen funktionellen Wert oder kann ich da einfach nach dem Aussehen gehen?

-Wenn ich noch ein bischen Budget übrig habe, wo könnte man noch am ehesten aufrüsten? Die 32 € für einen DVD-Brenner find ich wie gesagt erstaunlich günstig, bekommt man da für mehr Geld was enorm besseres? Oder die Grafikkarte, die hat ja jetzt 320 MB, es gibt ja aber auch welche mit doppelt so viel Speicher, macht das viel aus (von der Leistung und vom Preis her)?

@XPC: Für nur 50 Euro mehr ein 22"-Monitor ist natürlich verführerisch, das überleg ich mir mal. :)

Nochmal danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten, ist echt super das Board für nen Unwissenden wie mich. :)

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Versuche das mal zu beantworten:
    1.NT: Du hattest wohl ein NT von LC Power und Co. DIes Billig NT´s haben eine extrem schlechte Effizienz und schlechte Amperwerte bzw. Spannungen.
    Das von mir vorgeschlagene ist ein qualitativ hochwertiges Gerät das im Notfall sogar ein GTX SLI Verbund befeuern könnte.
    2.Netzwerkkarte und Sound ist im MB schon integriert. Der Sound ist auch sehr gut. Lediglich wenn man Soundarbeiten vornimmt( Hochwertige Aufnahmen etc.) sollte eine externe genommen werden.
    3. So ein 5.1 System hat schon gewaltig bums.
    Aber wenn man es nicht brauch die kleinen sind auch ausreichend.Subwoofer macht den Bass.
    4.IDE ist der alte Standard,Sata der neue Standard welcher auch schneller ist.SCSI ist noch ein Tick flotter. Format?? MEinst 2.5 bzw. 3.5"?
    2.5 ist für Notebooks gedacht.
    Wenn man zwei Laufwerke nimmt sollten es von verschiedenen Herstellern sein. Falls mal ein Medium nicht gelesen werden kann.
    Die günstien sind schon gut.
    5. GraKa:
    Die große GTS (640MB) lohnt sich nur wenn man in Auflösungen höher als 1280 zockt bzw. 22" Moni hat und die volle Auflösung dort nutzt.

16. XPC

XPC Megabyte

Das ist nicht nur irgendein 22"-Moni - das ist einer der besten !!!

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sei versichert, daß Du ein hervorragendes Gerät bekommst, das auch noch beliebig aufgerüstet werden kann. Zwar weiß man nicht, wie lange Intels Chipsatz P35 aktuell bleiben wird, da bereits der X38 heraus gebracht wurde. Aber zumindest der Sockel wird noch ne ganze Weile bleiben.

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

also wie gesagt, nimm die gezeigte zusammenstellung. Wenn du noch geld übrig hast, investiers in geile Peripherie wie 22" TFT, geile maus& tastatur. Dann kommt beim arbeiten ein sehr viel besseres feeling auf, das kann ich versichern.

Ich hab früher meinen pc nur auf leistung getrimmt, das powerteil hing dann an ner 15" röhre, 5 euro maus & tastatur. Als ich dann auf den "komfort-trip" gekommen bin ist mir aufgefallen, dass es sogar mehr spaß macht an wirklich geiler peripherie mit nem uralt-pc zu arbeiten als umgekehrt.

19. 84Daniel

84Daniel Byte

Danke nochmal für die Antworten, werde mir dann wohl das System so bestellen, echt super! :)

zu 3) Boxen hol ich mir dann so ein 2.1 System, das reicht für mich, denke ich.

zu 4) Mit "Format" meinte ich einfach nur die Unterscheidung in IDE, SATA und SCSI, d.h. ich dachte, wenn ich ne SATA-Festplatte habe, sollte ich auch ein SATA-Laufwerk haben oder so. :)

Aber die Idee mit dem zweiten Laufwerk von nem anderen Hersteller ist nicht schlecht, kann ja nicht schaden bei einem DVD+RW-Brenner wenn ich auch noch ein billiges DVD-R-Laufwerk eines anderen Herstellers einbauen lasse, oder?

zu 5) Gut, das wäre dann nur der Fall, wenn ich mir das 22" Modell des Samsung-Monitors nehme. Wäre es dann egal, welche Geforce 8800 GTS PCI-Express mit 640 MB man einbauen lässt? Da gibt es welche von Club3D, XFX, ASUS, MFI, EVGA, kosten alle so um die 330 €, also 100 € teurer als die 320 MB Variante von Gigabyte.

Wie ist das eigentlich mit dem Bestellen, also die bauen den PC zusammen und liefern den, sind da die Treiber aller eingebauten Geräte schon installiert, also ich muss nur noch das Betriebssystem meiner Wahl, in diesem Fall XP, draufpacken, und er ist fertig? Ich mein bootet der PC von Anfang an, erkennt die Festplatten, Grafikkarte und alles oder muss ich das selbst machen?

20. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Grafikkarten sind alle baugleich, weil sie nach Referenzmodell hergestellt sind. Der Unterschied liegt meist nur in der beigelegten Software.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page