1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC piept bei Last hitzproblem ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by black_sirius, Apr 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

chipchap bitte, soviel Zeit muß sein. :D
    Mach mal ein Bildschirmfoto (Alt+Druck gleichzeitig drücken) vom Sensorteil in Hardware von SIW.
    Dann verkleinere es auf 800 x 600 Pixel und hänge es mit maximal 100kByte Größe mit der kleinen Briefklammer im Editorfenster an einen Beitrag an.
    Die Leerlauftemperaturen könnten mit einigen Meßfehlern tatsächlich stimmen, da der Kühler sehr gut ist.
    Dazu paßt aber die CPU-Temperatur unter Last gar nicht.

Der PC ist aber sicher älter als ein Jahr, mein dreijähriges Rechenmonster hat schon eine HD 4850, die stand da nicht mehr in der Kaufberatung.

2. black_sirius

black_sirius Kbyte

@chipchap besser so ? :P
    Also den Satz versteh ich nicht so ganz SIW? mit abkürzungen hab ich es nicht so ;)

Hmm also so alt kann der noch nicht sein oder ich leide schon an Gedächnisschwund :D, war aber auch der PC um die 550 € naja macht ja aber auch nichts.

Last edited: Apr 19, 2011
  3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

SIW ist ein Informationsprogramm, welches die Werte des PCs hard- und softwareseitig ausliest und in Tabellenform darstellt.

Wenn Du hier draufklickst:
    http://www.gtopala.com/download/siw-setup.exe
    wird das Programm auf Deinen PC heruntergeladen.

Danach mußt Du es nur installieren und ausführen.
    Die wichtigen Informationen stehen wie gesagt unter "Hardware -> Sensors".

4. black_sirius

black_sirius Kbyte

schuldige das ich erst jetzt antworte aber ich hatte es schon vergessen und da mein kumpel keine probleme mehr hatte hat er auch nichts gesagt aber hier nun der screenshot

sieht soweit ok aus

Attached Files:

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die +5V sehen als eine der Hauptspannungen aber gar nicht gesund aus (3,6V).
    Da mußt Du mal mit einem Multimeter am Molexstecker (4polig) während des Betriebes nachmessen.
    Der erlaubte Toleranzbereich geht von 4,75V bis 5,25V.

Im BIOS kann man den Wert im Leerlauf eventuell beim Hardwaremonitor ablesen, falls vorhanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page