1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Probleme beim starten, runterfahren, cd laufwerk

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nono145, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nono145

nono145 Byte

Hallo liebes Forum!
    Ich habe meinen PC ein bisschen aufgerüstet.
    Meine Komponenten JETZT:
    AMD Athlon ii 260
    Mainboard: GFG15M-P33 von MSI
    Festplatte 500gb von WD
    GeForce GT 9400
    4GB Ram (neu)

So. Die Festplatte und die GraKa hatte ich vorher schon erfolgreich benutzt. Gestern kam die letzte Komponente, die ich einbaute (CPU) und den PC startete.

Als ich meinen Home-bildschirm sah, wollte Windows erstmal Geräte installieren. Egal was ich in der Zeit machte (ordner öffnen, musik abspielen,..), der windows explorer hing sich immer wieder auf.

mein dvd laufwerk wird auch nicht angezeigt, nicht in windows, nicht im bios. am start fährt das laufwerk mit hoch, ich kanns öffnen aber wenn windows hochgefahren geht das nicht mehr auf.

dann habe ich ein bios reset gemacht --> erfolglos.

wlp ist genug aufgetragen. Der pc läuft jetzt im normalen windows, jedoch seeeeeeehr langsam. wenn ich einen order öffnen möchte dauert das 3x länger als bei meinem Pentium!

DANKE wenn ich euch das durchgelesen habt, DANKE wenn ihr antwortet und SORRY wenn ich das in einem falschen Thread gepostet habe :rolleyes:

Bis Dann und Danke! :D

Ach ja, dazu kommt das das Hoch aber überwiegend runterfahren ca. 5-10 min. dauert!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde der RAM in dem Mainboard schon mit memtest86 überprüft?

3. nono145

nono145 Byte

nein... sollte ich das tun? ich probiers mal aus.. moment :)

4. nono145

nono145 Byte

Ram ist ok. hätte mich auch gewundert, er war ja neu!:rolleyes:

sonst noch jemand eine idee??

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du kannst mal systematisch auf Fehlersuche gehen > http://dch-faq.de/kap10.html
    Dann musst du hierfür erst mal die Verkabelung prüfen.
    p.s.
    das Betriebssystem ist welches? Wurde das Betriebssystem neu installiert, welche Treiber fehlen? Was sagt der Gerätemanager aktuell?
    Hast du den Rechner schon mal unter Linux Live CD getestet?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

1 Stunde Memtest reicht nicht. Der darf schon 5-6 Stunden laufen.

Was war vorher für eine CPU drinn? BIOS aktuell?

Hatte ich auchmal. War kaputt. Einfach so. Datenkabel kann natürlich auch nicht richtig sitzen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klingt aber sehr verdächtig danach, als ob Du einfach ein altes Windows aus einem alten Rechner in den neuen Rechner gesteckt hast.
    Das funktioniert so nicht. Also erstmal neu installieren, dann sind vermutlich auch sämtliche Probleme verschwunden.
    Wenn Du alte Daten brauchst, dann sichere die vorher, z.B. durch Kopieren auf die 2. Partition, wenn Deine Festplatte mehrere Partitionen enthält oder besser auf einen USB-Stick.

8. nono145

nono145 Byte

Ich habe Windows 7 Prof. 64 bit installiert.
    Der Pc laggt ohne ende -.-
    ich habe versucht zu google zu kommen. innerhalb von 5 minuten war der browser geöffnet.

ja richtig, ich habe meine alte festplatte einfach in meinen neuen pc gesteckt. ich würde ja gerne windows neu installieren, nur leider geht das nicht da mein laufwerk nicht funktioniert! alle kabel sitzen richtig. laufwerk wird im geräte manager als funktionierend angegeben, jedoch im bios garnicht erkannt :confused:

wenn ich gleich einen stick finde könnte ich das auch auf diesem weg neu installieren.

ach ja: das bios ist resetet, also kein update oder sonstiges!

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das klingt aber widersprüchlich. Welche Schnittstelle wird vom DVD-Lw benutzt? Hast du kein anderes LW zum testen?

10. magiceye04

Was isses denn überhaupt für ein Laufwerk?
    Auch wenn es vielleicht im Bios nicht explizit erkannt wird, steht es vielleicht trotzdem im Bootmenu (sofern auf diesem alten Board vorhanden) zur Auswahl.

Ist die Festplatte SATA? Wenn ja, läuft sie im IDE-Modus oder im SATA-Modus? AHCI wirds ja vermutlich noch nicht geben auf dem Board.

11. nono145

nono145 Byte

ok wenn ich jetzt wüsste was was ist.

die festplatte ist angeschlossen an so einem schmalen kabel was rot ist (raid?!), und das dvd laufwerk das nicht erkannt ist ist mit ide1 angeschlossen.

der dateimanager sagt das gerät läuft gut, wird im arbeitsplatz nicht erkannt und im boot menü auch nicht.

eine 2. festplatte hab ich hier nicht :/

12. magiceye04

rot = SATA

Schau mal, ob ein Jumper am CD-Laufwerk auf "Slave" eingestellt ist. Das muß entweder auf Master oder auf Single stehen.

13. nono145

nono145 Byte

oooooha, mein aufwerk geht wieder. ist jetzt auf master.

ich weiß nicht wieso das auf slave war, aber danke. laggt immer noch extrem aber das laufwerk geht wieder!
    werde jetzt mal windows neu installieren :jump:

edit: zu früh gefreut. mein laufwerk geht zwar, wird aber im bios nicht erkannt -.- und im arbeitsplatz auch nicht.

Last edited: Jul 14, 2012
  14. deoroller

Kannst du mal ein anderes an dessen Stelle einbauen und ausprobieren?

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Oder erstmal n anderes Kabel testen.

16. nono145

nono145 Byte

also. hab das laufwerk von einem freund getestet. leider ohne erfolg. es wird nirgends erkannt. auch nicht im bios oder boot manager.

kann das denn am kabel liegen?

ich habe bei meinem board ja auch nur einen anschluss, der, eigentlich funktionieren sollte.

aaach maaan, diese computer :baeh:

17. magiceye04

Der IDE-Controller ist aber nicht zufällig im Bios deaktviert...?

18. nono145

nono145 Byte

hm.. bestimmt sagst du mir, wie ich das sehen kann :D

ich habe im bios GARKEINEN plan..

wo kann ich das sehen ob's deaktiviert ist?

19. deoroller

Unter Integrated Peripherals - On-Chip ATA Devices.

20. nono145

nono145 Byte

On-Chips IDE Controller [Enabled]
    PSI IDE BusMaster [Enabled]
    On-Chip SATA Controller[Enabled]
    RAID Mode [IDE]

Also ich denke, daran liegt es nicht... :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page