1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC reagiert beim Hochfahren nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nicolai76, Jan 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Hab Knoppix-CD versucht, kein Erfolg und bei allen Notfallvarianten komme ich nie bis zur Eingabeaufforderung, also kann ich den Bootsektor nicht neu schreiben. Alle im Internet gefundenen Notfall-Lösungen schlugen fehl. Linux läuft wie gesagt nicht. Ich könnte ne andere Festplatte versuchen. Kann man eine externe USB-Festplatte als Boot-Device nutzen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, das mit dem laufenden Linux war ja der flulu, hatte ich irgendwie verwechselt.

Kommst Du ins Bios? Dann schau dort mal nach den Spannungs- und Temperaturmesswerten.

USB-Platten kann man nur unter argen Verrenkungen zum Booten bewegen.
    Wenn Du die Platte leicht aus ihrem Gehäuse befreien kannst, wäre es einen Versuch wert.
    Aber wenn nicht mal Linux läuft, gehe ich fast von einem Hardwaredefekt aus und der ließe sich am besten durch testweisen Austausch eingrenzen. (Netzteil, CPU. Mainboard)

3. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Was genau passiert denn, wenn du Knoppix versuchst? USB-Festplatte geht, wenn dein BIOS einen entsprechenden Boot-Device hat.

viel Glück

4. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Ins BIOS komme ich, habe es auch bereits auf Standardwerte zurückgesetzt (falls sich da was verstellt hat) Spannungswerte werde ich mal prüfen (wenn ich mit den Angaben was anfangen kann). Wenn ich Knoppix-CD einlege wird sie erkannt und er fängt an zu laden. Dann wird der Bildschirm aber schwarz und es passiert nichts mehr. Gleiches Phänomen übrigens bei Notfall-Boot-CDs etc. Das einzige was sich per CD starten ließ war Memtest und Acronis 11 im abgesicherten Modus (Acronis 12 nicht).... sehr seltsam alles. Tippe auch auf die Hardware, mal sehen...

5. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Wenn du von USB starten willst, musst du den Boot-Device umstellen, default ist USB nicht eingestellt.

Hört sich aber doch sehr nach Hardwaredefekt an. Kommst du zum testen an ein anderes Netzteil ran? Auch wenn memtest lief, vielleicht reichte die Spannung dafür grad noch so.

6. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Der Rechner läuft wieder!!!!!! Aber ihr kommt nie drauf was der Grund war... Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut hatte (alle Kabel hinten ausser VGA und Tastatur/Maus waren raus) hab ich ihn angemacht und er lief wieder. Dann hab ich die restlichen USB-Kabel angeschlossen und beim Neustart ging er wieder nicht.... Nach einigem Hin und Her hatte ich raus dass ein angeschlossener USB-Hub das Problem war. Ich hab ihn ausgetauscht und es ging wieder nicht. Hab die Maus an den USB-Port angeschlossen und alles lief.... Offensichtlich scheint der USB-Hub-Treiber das Problem gewesen zu sein.... Naja jetzt läufts.... vielen Dank für eure Hilfe!,

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Super, das der PC wieder läuft.
    Und Danke das Du die Lösung mitgeteilt hast.

Macht längst nicht jeder.

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

aus Post 13

Und von mir auch Danke für die Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page