1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Reinigung mit Druckluft?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Liveplay, Aug 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Guten Tag,

ich beabsichtige mir einen strombasierten Druckluft Kompressor zur PC-Reining zu kaufen. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, da bisher der Staubsauger beste Arbeit geleistet hat z.M. augenscheinlich. So habe ich mir sagen lassen das es besser wäre regelmässig mit Druckluft zu reinigen, wenn ich mir allerdings die Preise von solchen Druckluft Sprays ansehe falle ich aus allen Wolken. 7-8 Euronen für eine 400ml Dose z.B.? - Nun ist meine Frage wie lange hält so eine Dose und könnt ihr mit Praxistipps dazu geben wie ihr euren PC von Grund auf reinigt? - Würde sich eher ein billiger Kompressor (<50 Euro) lohnen, auf Dauer?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lohnen tut das von vorneherein schon einmal garnicht.
    Aufschrauben musst du ihn ja sowieso.... wieso kaufst du von dem Geld nicht lieber eine Pinzette und ziehst damit die zwei Minuten den Schmutz zwischen den Kondensatoren raus, hast dann wieder ein Jahr ruhe?
    Außerdem kann man die Lüfter rausschrauben, da kommst du nämlich auch mit Luftdruck kaum weiter und es ist sehr gefährlich fürs Mainboard! Die Lüfter also möglichst ausbauen und dann erst reinigen. Ob mit Luft oder einfach unter dem Wasserhahn oder auch mit Klopapier, das geht anfür sich alles super. Also für die paar Minuten im Jahr... da lohnt kein Kompressor.

3. Liveplay

Liveplay Kbyte

Okay gut, also ich hätte nun unter reglmässig jeden Monat verstanden ^^ - Aber wenn du sagst es würden reichen einmal im Jahr eine Grundreinigung durchzuführen ist das natürlich prima. Mit einer Pinzette den Schmutz rausziehen? Ernsthaft?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Einmal im Monat? Steht dein PC neben einer Verbrennungsanlage oder so? :)
    Also normalerweise sollte doch einmal im Jahr ausreichen. Dem PC macht Schmutz nichts aus, solange die Temperaturen stimmen.
    Ja, für die Grafikkarte und für die Kühllamellen des CPU-Kühlers sind Pinzette und Schraubenzieher zum Reinigen sehr gute Werkzeuge.

5. Liveplay

Liveplay Kbyte

Ja die Temperatur ist so eine Sache ^^ - Ich habe mir zum Beispiel mal Core Temp runtergeladen um zu wissen wie warm mein CPU so allgemein wird. Maximal steht da 67 Grad - Ich liege immer so bei 62 Grad standardmässig, normal ist das doch auch nicht, oder?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Für einen Boxedkühler ist das eventuell normal, vorallem die Haswell werden ja etwas wärmer. Wobei ich nicht sagen würde, dass "normal" auch "gesund" ist. Da würde ich dann mal einen besseren empfehlen, sag mal welchen Prozessor hast du denn und wie breit ist dein Gehäuse?

7. Liveplay

Liveplay Kbyte

Ja stimmt, ist ein Boxed Kühler, war damals ein Fertigsystem. Abmessung: 400mm x 180mm (+- ein paar Milllimeter ^^)

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na die Breite ist wichtig, hmm dann wird für einen HR-02 Macho jedenfalls ein kleines Stück zu knapp. Macht aber nichts, du kannst dir den hier verbauen:
    http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
    Und guck am Besten mal nach, ob du zwei Lüfter in deinem Gehäuse hast. Denn die Warmluft muss auch zuverlässig rausgeschaufelt werden. Gib dann Bescheid.

9. Liveplay

Liveplay Kbyte

Nein ist nur ein CPU Lüfter drin. Aber ist auch nicht so schlimm, ich werde mich sowie so die kommenden Wochen/Monate ein neues System zusammen stellen. Ich warte nur auf den Haswell-E Refresh der Intel CPU Reihe.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Haswell-E Refresh

Das ist eine teure Angelegenheit, weil der DDR4-RAM auch noch teuer ist.
    Aber so ein i7-5960X ist natürlich etwas feines.

11. Liveplay

Liveplay Kbyte

Wenn ich mir schon ein neues Sysem zusammen stelle, dann nehme ich lieber gleich die aktuellste CPU Generation mit :P - Ob es aber die X-Variante wird, muss man sehen - Kommt auf den Preis an. Ich denke der i7-5930K wird auch gute Arbeit leisten trotz 6-Kernen. Ob ich mir direkt DDR4 Speicherbänke zulege, weis ich nicht. Schätze erstmal auf DDR3 zu bauen, oder was denkst du deoroller?

12. deoroller

Haswell-E kommt direkt mit DDR4. Der i7-5820K ist wenig attraktiv, weil man dann mit einem i7-4790K sogar besser und billiger dran wäre, der i7-5960X ist sehr teuer.
    Dann bleibt der i7-5930K für ca 600&#8364;. Ein 4GB DDR4-2133 Modul kostet ca. 70&#8364;, wovon man dann 4 Stück braucht für Quad Channel. Das ist die Mindestausstattung an RAM.

13. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm die Druckluftdose. Damit kann den PC prima ausblasen. Bei den Kühlern einfach reinhalten. Netzteil nicht vergessen.

14. Liveplay

Liveplay Kbyte

Alles klar, danke :) - Wie oft reinigst du dein Gehäuse/ deine Hardware mit Druckluft?

Aber das heist doch nicht, das man auch nicht auf DDR3 ausweichen kann, oder ist man quasi an dem Punkt schon zum DDR4 Riegel verdammt? Als würdest du eigentlich gar nicht den 5930K nehmen, sondern wenn schon Haswell-E den 5960X? Der wird doch sicher um die 900 Taken kosten :rolleyes:

Und 70 Euronen für 4 GiByte sind ja auch zielich viel. Ich brauche min. 16 GiByte das wären dann für den Arbeitsspeicher um die 280 Euro. Lieber wäre mir sogar 32 GiByte :P - Aussorgen für 10 Jahre ^^.

15. deoroller

Crucial ist etwas günstiger. Was erwartest du von der Extreme Edition von Intel? da gibt es keine halben Sachen. Das ist die teuerste PC-Plattform.
    Der aktuelle Haswell Refresh reicht doch auch.

Was hast du denn im Moment im PC?

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

1/2 bis 3/4-Jahr wird mit Druckluft gereinigt. Im Sommer wirds wärmer, weil die Umgebungstemperatur höher ist. Das muss nicht unbedingt eine Verschmutzung sein.

17. Liveplay

Liveplay Kbyte

Danke Boss im Block.

Einen Fertigrechner von HP ^^ - Ganze 8 Jahre alt. Da ich gerne endlich mal richtig mein After Effects nutzen will und auch mehr im Bereich 3D Rendering machen möchte, sollte es schon ein leistungsstarker Rechner sein, der auch noch nach 4 Jahren an sich gut ist. Daher setze ich lieber auf High End Komponenten der neusten Generation.

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also bei meinem Industriestaubsauger (Marke Lidl) kann man den Schlauch auch auf die Auspuffseite stecken. Da hat man einen prima Staubbläser! Die Rechner staube ich allerdings immer mit einem normalen (ölfreien) 8-Bar-Kompressor aus. Da ist mir noch nie etwas kaputt gegangen. Toi, toi, toi!

19. Liveplay

Liveplay Kbyte

Die Marke / Produktbezeichnung hast du nicht zufällig im Kopf? Wenn du damit kein Problem hast könnte ich mich dafür entscheiden, ansonsten wird wohl die Spraydose herhalten müssen ^^

20. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page