1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc riecht komisch

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bazenbsh, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bazenbsh

Bazenbsh Byte

Hey ich habe mir einen neuen PC gekauft (selber zussamengebaut) funktioniert bis jetzt auch alles das Problem ist sobald ich ihn anmache und Spiele oder chatte beginnt er komisch zu riechen anfangs dachte ich es liegt daran das er neu ist später vlt das er zu warm wird und er schmort die temperatur liegt aber bei gerade mal 40 grad wenn ich zocke. Das problem ist das ich mir nicht sicher bin ob dieser geruch gefährlich ist (schlecht wurde mir noch nicht).

2. hans10

hans10 CD-R 80

... für dich weniger aber für den rechner.
    Riecht es brenzlich oder chemisch.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Bazenbsh

Bazenbsh Byte

es riecht eher chemisch

5. hans10

hans10 CD-R 80

... da könnte ein Bauteil auf dem Board zu warm werden.
    sind die Kabel alle an der richtigen Stelle eingesteckt?

Die Lüfter laufen alle?

6. Bazenbsh

Bazenbsh Byte

ja habe ihn aufgemacht läuft alles perfeckt und warm wird er auch nicht temperatur der cpu liegt ca bei 40 grad

7. deoroller

Poste doch mal die Hardwarekonfiguration. Vielleicht lassen sich daraus bereits Rückschlüsse ziehen. ;)

8. Bazenbsh

Bazenbsh Byte

Mainbord : Asus M4A77t
    Grafikkarte: Radeon HD 5770X Vapor Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    Netzteil: be quiet Pure Power 530W
    CPU: AMD Phenom II X4 955

9. deoroller

Das passt ja schon mal gut zusammen. Ich hatte auf ein "bescheidenes" Netzteil spekuliert.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte vor kurzem einen neuen Gehäuselüfter eingebaut, der hatte nen Kabel mit Gummiummantelung - das hat drei, vier Tage gemüffelt!

Kannst du den Geruch irgendwie lokalisieren?

Gruß kingjon

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Bazenbsh!

Riecht es ein bißchen nach Ammoniak?
    Das kann von Löt-Flußmittel kommen.

Bei einem neuen PC kann die Ausdünstung ein paar Wochen dauern.
    Die wasserlöslichen Flußmittel sind ammoniakhaltig und die Reste vom Lötvorgang verdunsten langsam auf den Bauteilen, wenn sie heiß werden.

Mein neuer hat auch vier Wochen nach "Löten" gerochen, dann aber war alles vorbei.

Wenn die Temperaturen und Spannungen aber in Ordnung sind, würde ich die Sache mal beobachten.

Gruß chipchap

12. deoroller

Du kannst das Gehäuse auf lassen und dann achtest du auf Funkenflug und Lichtbogen, wie sie beim Schweißen vorkommen. :cool:

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie riecht denn das Zeug? ;)

14. hans10

hans10 CD-R 80

... ein Board hat mehr Bauteile als nur eine CPU,
    wurde im Bios an der Frequenz oder an den
    Spannungs-Einstellungen etwas verstellt?

Auch Grafikkarten können sehr heiß werden.

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Solang da kein beißender Geruch nach Verbranntem oder Verschmorten aufsteigt würde ich mir keine Sorgen machen, ist doch völlig normal das elektronische Bauteile am Anfang noch einen gewissen Eigengeruch aufweisen.
    Trotzdem mal die Temperaturen überprüfen, wie von meinen Vorrednern angesprochen und die ganze Sache beobachten.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich glaub, wie Ammoniak. :D

Das ist in den Riechstäbchen drin, wenn man Leute aufwecken will.
    Es riecht wie ganz starker Essig, richtig stickend und ätzend.

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ammoniak ist beispielsweise in Urin enthalten :rolleyes:

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und für die Mädels: in Haarfärbemitteln. :)
    Ich habe es immer für die Druckkopfreingung mit Ultraschall in 5% wässriger Lösung verwandt.

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Und hast dir natürlich den Weg zur Apotheke gespart :D

20. soul.Y

soul.Y Byte

Hab gehört wenn man in sein Gehäuse reinschifft dann sitzt das Mainboard besser :baeh: ist genau so wie bei den Stiefeln :) :)

Hatte das bei meinem alten PC der muffelte auch 2-3 Wochen. Solange es nicht nach verbranntem riecht würd ich mir da keine sorgen machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page