1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc riecht komisch

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bazenbsh, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Soll ich die chemische Grundlagendiskussion abtrennen? Die ist doch etwas OT.

Fragt doch einfach, ob der TO den typischen Lötgeruch kennt. Solange es kein Geruchs-Web gibt, werdet ihr Ammoniakgeruch nicht wirklich deutlich machen können.

Meines Wissens ist Harnstoff das beste Flussmittel beim Löten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit Ammoniak mehr Gemeinsamkeiten hat als die, dass Stickstoff enthalten ist.

2. Wenn ich mich mal in die bisher unfruchtbare Lösung des Problems einklinken darf?
    Wenn der PC selbst zusammengebaut wurde und im Prinzip alle Teile neu sind(Oder wurde auch ältere,bereits vorhandene Hardware eingebaut?) kommen im Prinzip alle Teile in Frage,selbst die evtl. fehlende Kühlpaste zwischen der CPU und dem "angeflanschten" Kühler. Potenzielle Stinker sind alle Komponenten,die Wärme erzeugen und neu sind,also CPU,Mainboard ,Grafikkarte,Festplatten,Netzteil,Lüfter(Habe ich noch 'was vergessen?). Abhilfe kann nur ein Schnüffeln bei laufenden Betrieb schaffen,um die potenziellen Stinker einzugrenzen.Am besten eine Temperaturüberwachungssoftware (gibt es gratis bei PC-Welt) installieren und einzelne Temperaturzonen beobachten.Es gibt ungefähre Richtwerte (Tabellen)-(auch bei PC Welt),wie heiß einzelne Komponenten werden können,und wo der kritische Bereich beginnt.Spätestens dann muß dringend eingeschritten werden,um den kritischen Bereich zu kühlen.Eventuell wird hier nicht richtig gekühlt (PC-Innenraum verbaut-oder die Kühler (Fans) reichen nicht aus oder kühlen unzureichend.Es können bei unzureichender Kühlung durchaus bis zu 80 Grad Celsius erreicht werden.Spätestens dann können einzelne Komponenten zerstört werden und geben ihren Geist auf!

3. Bazenbsh

Bazenbsh Byte

hab das Gehäuse aufgemacht und mal rumgeschnüffelt ich denke der geruch (nicht verbrannt oder verschmort) kommt vom netzteil. Habe den Pc jetzt mal nen ganzen tag laufen lassen und das fenster aufgelassen. Etwas Geruch ging weg ich denke er muss wirklich ( da alle Bauteile nagelneu sind ausser den laufwerken) nur ein bisschen ausmüffeln . Zu heiß wird nichts und ich habe auch sonst keine probleme.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bitte nicht.
    Ein bißchen Chemie kann nicht schaden.

Das beste Flußmittel ist Zinkchlorid.
    Das ätzt aber später die Leiterbahnen weg.
    Danach kommt Ammoniumchlorid (NH4Cl).
    Durch die gute Wasserlöslichkeit gut zu entfernen von der Leiterplatte.

Harnstoff (CH4N2O) ist die mit Kohlenstoff und Sauerstoff behandelte Variante von Ammoniak (NH3), der Vorstufe von Ammoniumchlorid.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page