1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet einfach ab?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bennYmo, Oct 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennYmo

bennYmo Byte

Das mit dem Gehäuselüfter ist schon der Fall.
    Die werden aber auch nur unter Last heiss, das ist ja normal. Ich hab mal schnell 3 Bilder gemacht dass du dir vorstellen kannst wie das aussieht.

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und das ist wirklich kein Metall?

Aber letztendlich sollte sich wegen überhitzer VRAM-Chips kein Rechner abschalten, von daher ist das eigentlich auch egal....

3. bennYmo

bennYmo Byte

Doch, als ichs in der Hand hatte hab ich gemerkt dass es Metall ist. :D
    Aber ich denke nicht dass Arctic mit dem Lüfter ausversehen vergessen hat die Chips oben zu kühlen. Ich könnte da vom Platz her noch Kühlrippen aufkleben dann hätte ich ja wieder den selben Effekt ... Aber wenn das so wäre dass die zu warm wären, dann würde mein PC doch unter Last dauernd ausgehen oder?

4. magiceye04

Ein paar klebbare Kühlerchen können nicht schaden.
    Wenn die RAM-Chips zu warm werden, gibts normalerweise nur Bildfehler.
    Die Spannungswandler sind ja unten und werden hoffentlich gut gekühlt.

5. bennYmo

bennYmo Byte

Wie gut er gekühlt wird kann ich nicht beurteilen. Ich habe ihn richtig montiert und er liegt immernoch gut auf. Wie würde sich das zeigen wenn es nicht so wäre? Systemabsturz vielleicht?

6. magiceye04

Abstürze des Treibers oder des gesamten Systems oder einfach nur irgendwann der plötzliche Tot. Das Abschalten des Systems würde ich eher nicht darauf zurückführen.
    Aber wenn alles gut geklebt ist und hält, sollte das nicht passieren.

7. bennYmo

bennYmo Byte

Auf was du mich jetzt gebracht hast ist folgendes:
    Ich hab den Kühler für die normale ATI HD5870 und die hat ja 1GB Speicher. Die Eyefinity 6 Version hat 2GB. Die Chips die oben zu sehen sind, sind dann wohl die 8 Extra-Chips die das extra 1GB erzeugen. Ich werd mir mal 8 kleine Kühlwürfel besorgen um da mal sicherzugehen, wie du oben gemeint hast. Dann können die auch wieder die Wärme abgeben und das wäre auch ausgeschlossen. :)
    Allerdings tippe ich noch auf das Netzteil und tausche das mal um im Laufe der Woche um.

8. bennYmo

bennYmo Byte

So, habe jetzt heute ein neues Netzteil (Enermax Modu87+ 700W) eingebaut und kleine passiv Kühlwürfel auf die RAM-Chips der Grafikkarte geklebt. Jetzt heisst es abwarten ...

9. bennYmo

bennYmo Byte

Also:
    Ich habe den PC jetzt 2 Tage durchlaufen lassen und es gab keine Probleme mehr. Ich denke dass sich das erledigt hat mit dem neuen, leistungsstärkeren Netzteil.
    Dadurch dass ich die RAM-Chips jetzt noch passiv gekühlt habe, ist meine Temperatur im PC noch um einiges gesunken.
    Habe jetzt folgende Temps:

CPU Temp: Idle 35°C / Last 45°C
    CPU Kerntemp: Idle 28°C / Last 42°C
    GPU Temp: Idle 27°C / Last 50°C (Call of Duty Black Ops, F1 2011)

Mein Problem ist denke ich gelöst und ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page