1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC selber "zusammenbasteln" - Bitte Zusammenstellung vergleichen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by freddykrueger92, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wie gesagt, ich möchte mir die PC-Komponenten einzeln zusammenschrauben. So bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Grafik: - XFX GF8800GT "Alpha Dog Edition" (ca. 238,98 EUR)
    CPU: - Intel Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe"), boxed (also mit intelzertifikiertem Lüfter) (ca. 155,47 EUR)
    Mainboard: Asus P5K (onboard Sound, G-LAN, SATA II) (ca. 91,74 EUR)
    Laufwerk: Samsung SH-D163B (ca. 14,11 EUR)
    Brenner: Samsung SH-S203N (ca. 36,16)
    Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus (ca. 78,80 EUR)
    RAM: OCZ DIMM 2GB DDR-800 Kit (OCZ2N800SR2GK, XTC SLI) (ca. 63,38 EUR)
    Festplatte: Samsung HD 01LJ (Spinpoint T166) (ca. 76,81 EUR)
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition (ca. 44,90 EUR)
    zusätzlicher Gehäuselüfter: Enermax UC-12AEBS (ca. 10,98 EUR)

Nun meine erste Frage: Passen diese Komponenten zusammen (z.B. passt das Netzteil ins Gehäuse? Ist das Gehäuse groß genug? etc.?) und habe ich etwas vergessen^^? Reicht der 7.1 onboard Sound aus, oder ist die Qualität schlecht? Benötige ich noch Wärmeleitpaste für die CPU? Ich schraube das zum ersten Mal zusammen, ist es sehr schwierig die CPU + Kühler auf das Mainboard zu setzen? Gibt es ein hohes Risiko, dass die CPU kaputt geht, oder kann das jeder Depp^^?
    Ich möchte diese Komponenten bei www.mix-computer.de bestellen, kennen Sie noch besser Shops, die günstiger sind, oder etwa den selben Preis haben?
    Ich möchte für diese Komponenten keineswegs mehr als 900 EUR ausgeben.
    Meine letzte und wichtigste Frage, gibt es Verbesserungsvorschläge?

MfG Tobi

2. Hallo,
    wie gesagt, ich möchte mir die PC-Komponenten einzeln zusammenschrauben. So bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Grafik: - XFX GF8800GT "Alpha Dog Edition" (ca. 238,98 EUR)
    CPU: - Intel Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe"), boxed (also mit intelzertifikiertem Lüfter) (ca. 155,47 EUR)
    Mainboard: Asus P5K (onboard Sound, G-LAN, SATA II) (ca. 91,74 EUR)
    Laufwerk: Samsung SH-D163B (ca. 14,11 EUR)
    Brenner: Samsung SH-S203N (ca. 36,16)
    Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus (ca. 78,80 EUR)
    RAM: OCZ DIMM 2GB DDR-800 Kit (OCZ2N800SR2GK, XTC SLI) (ca. 63,38 EUR)
    Festplatte: Samsung HD 01LJ (Spinpoint T166) (ca. 76,81 EUR)
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition (ca. 44,90 EUR)
    zusätzlicher Gehäuselüfter: Enermax UC-12AEBS (ca. 10,98 EUR)

Nun meine erste Frage: Passen diese Komponenten zusammen (z.B. passt das Netzteil ins Gehäuse? Ist das Gehäuse groß genug? etc.?) und habe ich etwas vergessen^^? Reicht der 7.1 onboard Sound aus, oder ist die Qualität schlecht? Benötige ich noch Wärmeleitpaste für die CPU? Ich schraube das zum ersten Mal zusammen, ist es sehr schwierig die CPU + Kühler auf das Mainboard zu setzen? Gibt es ein hohes Risiko, dass die CPU kaputt geht, oder kann das jeder Depp^^?
    Ich möchte diese Komponenten bei www.mix-computer.de bestellen, kennen Sie noch besser Shops, die günstiger sind, oder etwa den selben Preis haben?
    Ich möchte für diese Komponenten keineswegs mehr als 900 EUR ausgeben. Wie zukunftssicher ist dieser PC dann?
    Meine letzte und wichtigste Frage, gibt es Verbesserungsvorschläge?

MfG Tobi

:sorry: für Doppelpost :sorry:

3. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

Ja! wäre sinnvol zur Kühlung!
    Ein risiko ist es! aba mit einer anleitung (meist dem Mainboard und CPU beilgelgt) und ein bisschen Vorsicht, ist es eigentlich für dich zu schaffen!
    Der CPU Kühler führt leider meist zu nervenzusammenbrüchen, da man bei den meisten CPU-Kühlern sehr viel geschick braucht! Es ist Trotzdem ohne "große" risiken zu schaffen!

4. Danke erstmal
    Wie sieht es denn mit der Zusammenstellung aus? Ist sie so OK?
    Brauche ich nun noch eine Soundkarte oder reicht onboard?

MfG

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mainboard, CPU und Gafikkarte ok-
    Nimm als Laufwerk (DVD-ROM) ein LG. Es ist immer besser zwei verschiedene Hersteller bei den Laufwerken zu haben. Wenn mal ne Scheibe nicht gelesen werden kann, kann es vielleicht das vom anderen Hersteller.Zur festplatte: Ich rate Dir zur HDD Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 55,87 €. Willst Du aber einen Riesen, dann den:WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 87,85 €.
    Zur Gehäusebelüftung rate ich Dir zwei Yate Loon 120 mm, die Du hier beziehen kannst.
    Das Gehäuse ist zwar Geschmacksache, aber mir persönlich gefällt der Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45,44 € sehr gut. Der hat außerdem viele gute Bewertungen.
    Noch ein Wort zum Netzteil. Da schlage ich Dir das ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. für 79,28 € oder das ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt für 58,23 € vor. Dann ist Dein System rund. Halt, noch nicht ganz! Es fehlt noch ein wirklich guter CPU-Kühler. Da ist der Scythe Mugen für 38,99 € erste Wahl.
    Der On-Board Sound Deines Mainboards ist Spitze. Höchstens Berufsmusiker brauchen da evtl. noch mehr. 7.1 onboard sollte doch auch für Dich reichen, oder?
    Der Eigenbau klappt bei jedem, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zwischenfrage: Soll übertaktet werden?

7. nein eigentlich nicht, warum?
    reicht der onboard sound aus um spiele wie CS:S zu spielen?

.......aber erstmal VIELEN DANK für die zahlreichen antworten :danke:

8. Boss im Block

Wenn du ein gutes Boxensystem hast, kannst du eine X-FI kaufen. Ansonsten würde ich beim Onboardsound bleiben.
    Teuren Speicher brauchst du nicht, da du nicht übertaktest.
    http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=148719
    Da du nicht übertaktest, genügt auch der günstige Freezer 7 Pro als Kühler. Das Boxedmodell ist doch recht laut.

9. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also bei mir hat der onboardsound immer gereicht. Ich glaube du brauchst keine weiteren Komponenten.

mfg

10. Boss im Block

Die Links gehen nicht.

11. egal,
    welche Firma ist bei der 8800GT eigentlich am besten?
    Welche ist bei XFX vs. MSI besser? (MSI hat ja etwas mehr Taktfrequenz und Shader-Takt)
    Was nun? Oder gibt es noch ne besser Firma?

MfG

12. Boss im Block

Da die Karten baugleich sind, kannst du ruhig zum günstigsten Modell greifen und bei Bedarf selbst übertakten. Allerdings erlischt dabei die Garantie.

13. reicht bei mir ein 450W netzteil (z.B. NesteQ EECS 4501)?
    und welche 2GB ram (800, pc2 6400) würdet ihr mir empfehlen, welche marke ist gut?

14. es gibt drei versionen der alpha dog edition.............
    die stärkste ist die XXX und kostet ca. 270 euro und ist stärker als die MSI.

also netzteil würde das corsair 520 watt gut passen

mfg

15. reichen nicht auch 450W?

16. Hi,
    Kennt ihr shops, die riesige auswahl und günstige preise haben?

MfG

P.S.: Bitte mehere auflisten.......

:danke: im vorraus

17. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

18. kennt ihr noch weitere??
    danke aber erstmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page