1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sicher fürs Internet. Aber welche Software??

Discussion in 'Sicherheit' started by maulwurff2, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend!

Ich habe sehr viele Probleme mit meinem PC wegen Internet. Dauernd irgendein Spyware sch*** oder Virus drauf, und möchte jetzt auf andere Software wechseln. Ich weiß aber nicht welche!

Soll ich meinen PC mit normalen ZoneAlarm (Free), Ad-Aware SE Personal und Antivir ausstatten oder soll ich nur Zone Alarm Internet Security Suite draufmachen?

Ich möchte, dass mein PC schnell und stabil ist, und SICHER!!!

Danke,
    maulwurff2

2. KlinCh

KlinCh Byte

tach,

Also ich benutze AntiVir (Free) und ZoneAlarm und hatte damit noch nie Probleme

mfg Christian

3. Wenn du's meinst, dann mach ich das!
    Danke für die schnelle Antwort! :cool: ;)

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. Und welche AntiSpyware Sotware empfehlt ihr mir ?:bse:

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. Sorry:sorry: wegen der Signatur.

Ich versuche die beiden Programme jetzt aus. Viren und Spyware adé!!!:D :D :D

8. B. Kloppt

B. Kloppt Byte

Nimm Linux.
    Haste Ruhe.

9. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Stimme dir zu B.Kloppt :D

Ansonsten wäre Kaspersky Anti Virus/ Internet Security vllt noch interessant für dich.
    Kaspersky kann ich nur empfehlen.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist in erster Linie Sache des Anwenders und nicht von irgendwelcher Software.

Sicherheitssoftware kann den Anwender unterstützen, dieser sollte sich aber nicht allein auf die Software verlassen und immer so handeln als ob es diese nicht gäbe.

Schließlich fährt man auch nicht mit geschlossenen Augen Auto, nur weil dieses einen Airbag hat. ;)

11. Linux will ich nicht benutzen (hatte schlechte Erfahrungen damit).
    Habe jetzt ZoneAlarm installiert und AntiVir. Ad-Aware und Spybot SD hatte ich schon vorher drauf. Ich Habe jetzt nur Probleme mit AntiVir, weil wenn ich ihm sage, er soll Updaten, dann lädt er zwar die Dateien, aktualisiert sie aber nicht und der AV Guard kommt nicht hoch.:bahnhof:

12. zingali

zingali Byte

Sache des Anwenders?

Also am besten Software meiden, kein www und auch sonst kein Datenaustausch, dann bleibt das System einigermaßen sauber.

Relativ sicher ist es zuhause auf dem Sofa.

Der Anwender, der hier eine Frage zum Schutz seines Systems stellt weiß vielleicht noch darum, daß ihn Schwierigkeiten umgeben, nicht aber, wo die überall lauern.

Das www wird doch absurd, wenn nur noch IT-Spezialisten damit umgehen dürfen, weil sich diese schützen können, oder dieses zumindest glauben.

Also ich würde bei der Sicherheit meines Systems schon gerne auf Software vertauen können.

Natürlich muß ich einen Führerschein besitzen und mit offenen Augen fahren; wenn es kracht möchte ich aber schon, daß der Airbag funktioniert, um bei deiner Metapher zu bleiben.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du aber nicht, das ist doch der Punkt. Für jede noch so tolle Sicherheitsmaßnahme kommen im Wochentakt neue Umgehungsmaßnahmen raus.

Und deshalb muss er sich informieren.

Wenn du ihm jetzt eine Handvoll Software gibst, lehnt er sich zurück und macht so weiter wie bisher. Dann fängt er sich wieder was ein und ruft nach der nächsten Generation an Sicherheitssoftware. Das ist doch keine Lösung.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen den Einsatz von Sicherheitssoftware. Nur darf man sich eben nicht alleine darauf verlassen dass einen diese Software vor allem schützt, das kann sie nämlich nicht.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ zingali

Es wird aber nie Software geben, die dich zu 100 % schützt. Du kannst aber in aller Regel zu einem gewissen Maß darauf vertrauen, wenn deine Sicherheitssoftware meldet, dass alles in Ordnung ist, solange der Rechner kein virentypisches Verhalten zeigt.

Der Anwender muss sich auch selbst um die Sicherheit seines Systems kümmern und kann dies nicht nur irgendeiner Software oder auch Hardware überlassen. Denn auch die Sicherheitssoftware benötigt Aktualisierungen. Zugegeben, die werden heute meist automatisch installiert, aber darauf würde ich auch nicht unbedingt vertrauen, sondern lieber selbst nach diesen Updates schauen und sie installieren.

Gruß
    Nevok

15. zingali

zingali Byte

Vermutlich habt ihr Recht. Aber dann wird die Sicherheit des PC schnell zum Selbstzweck.

Ich versuche mich natürlich auf dem Laufenden zu halten. Dafür nutze ich u. a. das Internet, ... auch dieses forum.

Ich verbringe aber mitunter zuhause mehr Zeit damit die Kisten am Laufen zu halten als damit zu arbeiten.
    Das liegt sicher auch daran, daß ich nicht die absoluten Kenntnisse habe und leiber einmal neu installiere als nach den Fehlern zu suchen; und diese kommen auch sicher nicht immer von außen.

Aber das nervt.

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Vielleicht solltest du dich, statt neu zu installieren, mal auf die Suche nach der Ursache des Fehlers machen, auch dabei kann mann noch etwas lernen. Ich würde nämlich schon gern wissen, woher der Fehler kommt bzw. was der Auslöser war, um den Fehler beim nächsten mal vermeiden zu können.

17. zingali

zingali Byte

Das sollte auch nicht bedeuten, daß ich jede woche 3 Systeme in meinem Haushalt neu installiere.

Natürlich suche ich auch nach Fehlern. Häufig ist die Streuung der Phänomene aber groß (immer mal wieder was anderes).

Da ist "format c:" oft schneller.
    In erster Linie bin ich nämlich Anwender, überwiegend von Office-Anwendungen (und darin bin ich gut) sowie Bild- und Videobearbeitung.

... und wir gleiten vom Thema ab. (Wobei ich dir, Nevok und Dir Doc keinesfalls ausweichen will.)

18. Iwan

Iwan Kbyte

Mich würde interessieren ob die AVM Fritz Firewall auch auf Rechnern einwandfrei funktioniert die nicht mit einer FritzBox sondern mit anderen Routern verbunden sind ?

19. Die Antwort findest du auf der Seite hier.

Ich hab' ja jetzt nur Erfahrung mit der FritzBox, aber ich denke mal, daß andere Router über ähnliche Software bzw. Funktionen verfügen.

Wenn nicht im Lieferumfang des Routers vorhanden, einfach mal auf der Herstellerseite schauen.

20. Iwan

Iwan Kbyte

In meinem näheren Bekanntenkreis (ca. 20) haben alle die Fritzchen, die meisten sind bei 1&1 und zufrieden.
    Zwei sind bei Freenet davon möchte einer zu 1&1 wechseln.

Drei weitere mir bekannte User sind bei der Telekom, da muss ich erst nachhaken welcher Router/Modem und ob und wann ich bei einem von dreien einen längeren Test mit der AVM-Fritz-Firewall mit meinem Notebook fahren kann/darf.

(selbst habe ich die 7170, die 7050/Repeater und die ältere blau/graue Fritz!BoxFonWLAN/Repeater im Einsatz)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page